1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten auf externer Festplatte nicht löschbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by rotwiehre, Jul 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotwiehre

rotwiehre Byte

Für die Datensicherung nutze ich die Software "Acronis True Image 11 Home". Mein Problem ist, daß ich die gesicherten Daten auf der externen Festplatte (das "image") mit dem WIN-Explorer nicht löschen kann. Ich bekomme immer die Anzeige "kein Zugriff möglich". Ein Überspielen der Daten anläßlich einer neuen Datensicherung funktioniert auch nicht; True Image erwartet ein leeres Speichermedium. Hat jemand eine Idee, wie ich die externe Festplatte für neue Datensicherungen "leerräumen" kann ?
    Der "UnInstaller" von Ashampoo ist diesbzgl. auch nicht geeignet.
    Mein Betriebssystem: XP-Prof.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das hängt damit zusammen, daß Acronis True Image(ATI) eine eigene Partition (ASZ) zur Sicherung der erzeugten Images anlegt.
    Diese ist eine FAT32, versteckt, exclusiv für Acronis-Zugriffsberechtigung eingerichtet.
    Der Zugriff kann entweder über ATI in Windows oder extern über ATI-Bootloader oder der Rescue-Boot-CD erfolgen.
    Das Löschen überfüssiger, bzw. veralteter Images kann über ATI
    eingestellt werden, falls ASZ zu voll wird.

3. rotwiehre

rotwiehre Byte

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise ! Die Löschung über Acronis funktioniert tatsächlich (allerdings sehr langsam).
    Viele Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page