1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten auf Festplatte verschwunden - Retten möglich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Matze90, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matze90

Matze90 ROM

Hallo liebe PC-Welt Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine Mutter hat wichtige Fotos (dummerweise ohne Sicherheitskopie) von ihrer Silberhochzeit auf C: gehabt. Nachdem sie den PC normal heruntergefahren hat wollte er beim nächsten Start nicht mehr.

NTLDR is missing.Habe dann mit meiner XP Prof. CD den Master Boot Record fehlerfrei neu erstellt, fixboot auch fehlerfrei ausgeführt. ntldr und ntdetect.com auf C: kopiert.

Beim neustart dann leider keine Abhilfe:

Fehler in boot.ini.
    Startet trotzdem automatisch C:\Windows.
    Danach kam wieder eine Fehlermeldung ... hal.dll fehlt oder ist beschädigt. Ich solle die Datei von der CD neu auf die Festplatte kopieren.

Ich wollte zuerst einmal die vermeintlich alte hal.dll sichern, wollte sie via Wiederherstellungskonsole umbenennen, bekam aber direkt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

bootcfg fand keine Windowsinstallation, Zugriff mittels bootcfg /rebuild untersagt, angeblich aufgrund Fehlerhafter Sektoren etc.
    chkdsk /r ausgeführt, hat keine Fehler gefunden, danach trotzdem die selben Probleme.

dir C: hat zwar einige Dateien und Ordner angezeigt, ich hatte aber schon das Gefühl das Daten fehlen.
    Habe die Festplatte jetzt an einem 2. Computer angeschlossen und siehe da, die alte 40GB Festplatte hat nur noch 5 GB, der Windows ordner enthält auf einmal nichts mehr außer einen winsxs Ordner, Dokumente und Einstellungen fehlt komplett.
    Habe jetzt Avira UnErase über die Festplatte laufen lassen, der findet zwar 17000 entfernte Dateien, aber die habe ich alle noch nie gesehen, müssen wohl seeehr alt sein. Von den Fotos ist nichts zu sehen.

Die Festplatte gibt wohl langsam ihren Geist auf, das ist nicht so schlimm, das einzige problem sind die Fotos. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu retten?

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Boote mit einer Notfall-CD oder schließe die Festplatte an einen anderen PC an, um alle Daten zu sichern. Dann überprüfe sie mit einem Tool des Plattenherstellers. Je länger, du dich mit Reparaturversuchen beschäftigst, um so mehr Daten gehen flöten, wenn die Platte am kaputt gehen ist. Außerdem kann sie jederzeit ausfallen. Danach ist eine Datensicherung kaum mehr möglich oder extrem teuer.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bevor man an der Platte rumdoktort versucht man zuerst die Erstellung eines Images.
    Danach kann man die Platte bearbeite. Hierzu gibt es diverse Tools. Am besten hat bis jetzt immer GetBackData geholfen. ist aber Kostenplichtig.

4. Matze90

Matze90 ROM

Habe heute erfahren das meine Mutter die Fotos zwar von der SD Speicherkarte der Kamera gelöscht hat, aber bislang keine neuen gemacht hat. Ist es möglich gelöschte Daten von der SD-Speicherkarte wiederherzustellen, oder funktioniert das nicht so (leicht) wie bei Festplatten da diese die Daten ganz anders speichern?

Ich probiere mal ein Image zu erstellen und gucke ob ich mit diversen Tools etwas retten kann.
    Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. dummerl

dummerl Kbyte

ich würde versuchen über ubuntu zu booten.
    da spielt es keine Rolle ob das Windows beschädigt ist
    und wenn die Bilder noch da sind, einfach auf einen Stick oder externe Festplatte kopieren

Gruß
    dummerl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page