1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten bei Seitenaufruf?

Discussion in 'Browser' started by Stefan11223365, May 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe im Netz gelesen, dass wenn man eine Internetseite aufruft, auch die zuvor besuchte Webseite weitergegeben wird. Ist dies denn generell so?

Wenn ich also auf www.tagesschau.de bin und dann in die Adresszeile www.rtl.de eingebe, wird die zuvor besuchte Seite an RTL weitergegeben?
    Ich dachte bisher immer, dass dies nur bei Verlinkungen passiert. Also wenn z.B. auf www.tagesschau.de ein Link ist, der direkt zu RTL führt.

Stefan

2. @ndi

@ndi Megabyte

3. Hab mir das grad bei wikipedia durchgelesen. Dort steht ja:

"Ein Referrer ist die Internetadresse der Webseite, von der der Benutzer durch Anklicken eines Links zu der aktuellen Seite gekommen ist (engl. to refer „verweisen“)." ---> dies ist mir bekannt.

Nur leider beantwortet Deine Antwort nicht meine Frage:

"ich habe im Netz gelesen, dass wenn man eine Internetseite aufruft, auch die zuvor besuchte Webseite weitergegeben wird. Ist dies denn generell so?"

Stefan

4. @ndi

@ndi Megabyte

Jo, der Referrer wird meines Wissens von deinem Browser aus weitergegeben wenn Du auf einen Link klickst, sofern die Website mit dem Link nicht einen speziellen "Mechanismus" dagegen hat.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich bei Opera unter Seitenspezifische Einstellungen -> Extras ein Häkchen setzen bzw. entfernen kann, welches bestimmt, ob der Referrer dieser Seite übertragen wird oder nicht.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn du nicht auf einen Link klickst dann wird nichts weitergegeben, also zum Beispiel ein Adresse in die Adressleiste des Browsers eintippst oder Lesezeichen verwendest.

Wesentlich gefährlicher sind Tracking-Cookies, wenn du also Cookies von google.de, ivwbox.de oder doubleclick.net erlaubst dann brauchst du dir um den Referrer keine Gedanken mehr zu machen. Diese Unternehmen verfolgen dich (dein Klickverhalten) über Wochen und Monate.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page