1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten der Festplatten unauffindbar, wegen jumpern?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by loewe_71, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. loewe_71

loewe_71 Byte

Hallo allerseits,

ich möchte mein Problem schildern und hoffe auf Hilfe von euch.
    Ich bin kein PC Profil aber auch keine totaler Anfänger mehr..so würde ich meine Kenntnisse mal beschreiben (bin noch mit C64 aufgewachsen ;-).
    Aber mitder Hardware habe ich so meine Probleme.

Ich habe zwei IDE Festplatten (Maxtor und Excelstor) an 2. IDE angeschlossen als Master und versucht sie zu jumpern, damit sie erkannt werden. Auf beiden sind sehr wichtige berufliche Daten.
    Die Maxtor war schon immer meine Slave von IDE 1 und lief jahrelang wunderbar. Die zweite Exc. hatte ich als Master angeschlossen und Daten von meiner FP C: rüberkopiert.
    Die Maxtor ist ziemlich voll gewesen und nun erscheint unter Windows: keine Daten, die FP muss formatiert werden. Bei der Excelstor stimmt die Größe (anzeige 31GB und 15GB belegt) nicht mehr und es ist nur noch ein Verzeichnis (Found) auf der FP und eine Datei mit einem komischen Zeichen als Name.
    Die Platten sind FAT32 formatiert.
    Ich hatte scandisk versucht und auch mit Diagnosetools von Maxtor(Seagaet) die FP gecheckt.

Meine Konfig.:

-Alter Tower-PC von 2001 mit
    -AMD Athlon 1200
    - 512MB RAM
    -Motherboard: K7S5A
    -Bios Amibios V1.21
    -Festplatte1: Maxtor D540X-4D, Model 4DO40H2, 40 GB Ultra ATA/100, 5400 RPM, von 2001
    -Festplatte2: Excelstor Model: J360, 60GB, ATA 100, RPM 7200RPM,
    DCC: ESJ360-000

Fragen:

1. Kann durch das Jumpern Daten verlorgen gehen?
    2. Wie kann ich die Daten wieder finden?
    3. Eignen sich Datenrettungsprg. ? und welches und sind diese einfach zu bedienen?
    4. Wer möchte mir dabei helfen, gegen Honorar?
    5. oder wer kennt eine gute Datenrettungsfirma und hat damit pos. Erfahrungen gemacht?
    6. Wie lange ist die Lebenszeit von FP und sollte man Defrag. öfters ausführen? Wie oft?
    7. Sind ext. FP über USB sicherer als interne FP?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

VG Micha

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Durch falsches Jumpern gehen normalerweise keine Daten verloren. Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört.
    Du kannst mal mit einer Knoppix-CD booten und von der auf die Platte zugreifen, bei der Windows keine Daten findet. Oft kann Knoppix die lesen. Knoppix kann auch mit FAT uneingeschränkt umgehen.
    http://www.knoppix.org/

3. loewe_71

loewe_71 Byte

Danke Deoroller,

hab ncd knoppix-cd erstellt und war mit Linux auch auf meinem PC. Doch auch der konnte die Festpl. (Maxtor) nicht öffnen: "could not mount device. could not determine filesystem type, non was specified."

Die andere muss icherst noch testen.

Gibts noch weitere Vorschläge, was ich tun kann?

MIt der Bitte um Hilfe von diesem Forum.

Vielen Dank!

Gruß M.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nein, es besteht dann in der Regel kein Zugriff auf die HDD. Wird richtig gejumpert, sollten die Daten wieder da sein.
    Nicht zuviel auf der Platte fummeln und zuerst nach einer geeigneten Lösung suchen. Sind die Platten nun z.B wieder korrekt gejumpert?
    Sicherlich. Testdisk könnte eine große Hilfe sein. Eine deutsche Anleitung findest du hier
    Schau erst ob du mit den Tipps aus dem Forum hier an deine Daten kommst.
    Hersteller geben 5 Jahre an, im Schnitt kann man von 7 Jahren ausgehen. Defrag schütz keine Festplatte vor Ausfällen. WinXP und Vista führen sowieso automatisch im Hintergrund eine Defragmentierung durch.
    Nein, es sind auch nur Festplatten. Aber: Wenn man wichtige Daten hat, ist eine regelmäßige Sicherung der Daten von den internen Platten auf eine Externe sehr Hilfreich im Falle von Problemen mit den internen :rolleyes:

5. loewe_71

loewe_71 Byte

Hallo,

danke für die zweite Message. Habe Testdisk probiert und es findet auch Partitionen, doch was soll ich dann auswählen und wie komme ich zu den Daten?

Habe auch auf der Excelsor dieses Prg. versucht: PC INSPECTOR™ File Recovery 4.x , der findet dann aber fast nur TXT.files und alles ohne Ordner, einfach nur Files keiner weiß wo die hingehören.

Kann mich nicht jemand einfach anrufen und mit mir das in Schritten durchgehen? Ich zahle auch was dafür, Hauptsache es läuft bald wieder.

Mit bestem Dank im Voraus.

Viele Grüße

M.

6. loewe_71

loewe_71 Byte

Hallo an alle..

hab die FP zu ner Firma gebracht. Die machen das für bis zu 100eu. Bin gespannt, ob sie was retten können.

Danke nochmals für die Tipps hier..

Ciaooo M.

7. loewe_71

loewe_71 Byte

So heute habe ich die Festplatten von der Firma abgeholt und ich war positiv überrascht. Es sind ca. 80% der Daten wieder hergestellt, allerdings viele zusätzliche Dateien mit 0 KB die ich löschen muss und manche Ordner fehlen. Aber die wichtigsten Daten wurden gerettet und das für 30€.
    Da kann man nix sagen.

Hab mir dann zur Datensicherung eine 640GB USB-Festpl. gekauft. Aber warum werden da nur 594 GB angezeigt, ist das normal?

Viele Grüße

Micha

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. loewe_71

loewe_71 Byte

Danke schön!!

Ich frage mich nur, warum die Hersteller nicht gleich die Win-Anzeige auf der Packung schreiben...

;-)

Ciaoo

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Last edited: Jan 21, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page