1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten nach Stromausfall nicht mehr sichtbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by wildensteiner, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

hatte immer einen Ordner auf dem Desktop in den ich diverse Dokumente ablegte. Dieser Ordner, so stellte ich gestern fest, ist leider nicht mehr sichtbar. Auch im Explorer taucht er nicht mehr auf.
    Stichpunktartig noch eine kurze Erklärung:
    - Vor einiger Zeit hatte während der PC an war Stromausfall (vermutlich ist dies der Grund für den Datenverlust)
    - Betriebssystem Windows XP (Alter der Festplatte: 2005)
    - Leider wurden keine Datensicherungen des Ordners gemacht - auch das Backup ist schon sehr lange her.
    - MERKWÜRDIG IST: EXCEL zeigt ja immer die 5 zuletzt gespeicherten Dokumente an. Ein Dokument wurde im "nun nicht mehr sichtbaren Ordner" abgespeichert. Dieses kann ohne Probleme geöffnet werden.
    Wenn man nun "speichern unter" macht erscheint der "nicht mehr sichtbare Ordner" zumindest teilweise im EXCEL.

ALSO SIND DIE DATEN DOCH NICHT VERLOREN NUR NICHT MEHR SICHTBAR !!?

Wie kann ich die Daten im EXPLORER bzw. Desktop wieder sichtbarmachen?

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn du über den Explorer zum Desktop navigierst, ist der besagte Ordner auch nicht ersichtlich?

3. leider nicht

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn du die besagten Daten über Excel öffnen kannst, dann speichere diese erst mal auf eine andere Partition ab bevor andere Programme installiert werden. Sind es nur Excel-Daten?

5. Vielen Dank für Deine Antworten.
    Habe mit "Strg + C" die im Excel "Speichern unter" Menü angezeigten Ordner auf meinen USB-stick kopiert.
    Leider fehlen diverse Daten.

Wie kann ich die Daten im EXPLORER bzw. Desktop wieder sichtbarmachen?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich meinte die Dateien öffnen und "speichern unter", oder habe ich was missverstanden? Bevor andere Rettungsversuche gestartet werden, sollte so viel wie möglich schon vorher verschoben werden...

Eine "Systemwiederherstellung zum früheren Zeitpunkt" geht auch nicht?

7. Nein auch andere!

8. Hallo X-MAN
    vielen Dank für deine Antwort.
    1. Exceldatei öffnen.
    2. "Datei speichern unter" wählen
    3. Jetzt wird der "verschollene" Ordner sichtbar
    4. Mit Strg+C wurden alle sichtbaren Daten an einen sicheren Ort kopiert.
    Leider fehlen einige Unterordner.
    --- derzeit läuft die CHKDSK Datenträgerüberprüfung. Es wurden schon 2 verweiste Dokumente wiederhergestellt. Das ganze ist noch nicht abgeschlossen - hoffentlich ist die Wiederherstellung erfolgversprechend.
    Denke dass die Ursache ein Stromausfall ist.
    MFG
    wildensteiner

9. leider ist der Ordner auch nach der CHKDSK-Datenträgerüberprüfung nicht sichtbar.
    Komisch: Nach wie vor kann auf den Ordner indirekt über Excel zugegriffen werden. Der Hacken an der Sache ist dass teilweise Unterordner fehlen. Die Daten wurden (bis auf fehlende Ordner) an einem sicheren Ort rüberkopiert.

Gibts noch ne andere Möglichkeit als die "Systemwiederherstellung" die sicherlich alles platt machen würde?

Vielen Dank für die Hilfe

10. X.MAN

X.MAN Moderator

11. Vielen Dank,
    file-recover wurde ausgeführt und auch zahlreiche gelöschte Dokumente gefunden. Leider ist das ganze verschlüsselt - da ich keine Lizenz besitze kann ich nicht sagen inwieweit die Prozedur erfolgversprechend war.

Komisch ist dass nach wie vor über Excel (siehe Beitrag weiter oben) auf unsichtbare Dokumente zugegriffen werden kann - allerdings nur auf einen Teil der Dokumente.

Bin vollkommen ratlos
    gruß wildensteiner

12. Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge:

Bin jetzt endlich soweit und konnte die Daten "retten"

Habe mit Recuva Tiefensuchfunktion bei gesetztem Hacken für "Ordnerwiederherstellung" Erfolg gehabt.
    Jetzt sind alle Dokumente wiederhergestellt.

Nochmals den Link zum hilfreichen Recuva Programm: (kostenlos - echt super)
    http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html#

Link vom seagate Support (wurde von mir nicht getestet da recuva schon alles erledigt hat): (kostenlos)
    http://www.i365.de/data-recovery/software.html

von x-man vorgeschlagenes Programm file-recover- Nachteil: Kostenpflichtig
    http://www.pctools.com/file-recover/download/?ref=google_fr&gclid=CKvYurS4954CFQeQzAodtV5kMQ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page