1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten ohne Windows sichern / Windows reparieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Zabrah, Jun 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zabrah

Zabrah ROM

Hallo,

mein PC hatte in letzter Zeit immer mehr Fehler. Bei meinen Versuchen ihn zu formatieren, hat er jedes mal vorher das System gestoppt ("Um den Computer nicht zu beschädigen"[im allseits bekannten, blauen Fenster]). :mad:

Jetzt funktioniert er gar nicht mehr
    ("Folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: Windows/System32/System")
    und darunter werde ich hingewießen mit der Windows-Recovery CD die Datei wiederherzustellen. Aber eben mit dieser CD taucht das im ersten Abschnitt beschriebene Problem auf. :confused:

In der Anleitung meines PCs steht ich kann die Application-CD benutzen um die Start- oder Systemdateien wiederherzustellen. Diese CD hat zwar kein Problem, aber ich werde darauf hingewießen, dass dadurch meine Dateien gelöscht werden könnten und meine letzte Datensicherung liegt zu weit zurück. Auf meine Dateien kann ich nicht verzichten. :eek:

:bet: Bitte helft mir:
    -Kann ich irgendwie die Dateien auf mein Laufwerk D kopieren (ohne den PC von jemanden anderes benutzen zu müssen)?
    -Wie kriege ich meinen PC dazu, nicht mehr wegen der Windows-CD das System zu stoppen?

Mein PC:
    Windows XP: Media Center Edition SP2
    Nvidia 7600 GS
    2 GB RAM
    2 DVD Laufwerke (eines mit Brenner)
    Intel (Nummer weiß ich nicht) dualcore 1,86 GH
    2 Festplatten

2. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Sehe bei Deiner Erklärung "noch" nicht so ganz durch.

Du hast zwei Festplatten? Nur auf einer ein BS oder auf Beiden? Wo sind Deine Daten? Auf der mit BS?
    Wieso wolltest Du Formatieren wenn doch wichtige Daten erhalten werden sollen? Beim Formatieren wären die doch unwiderruflich weg.

Am Besten Du erklärst mal Schritt für Schritt was Du bisher gemacht hast, wenn Du tatsächlich schon mit Formatieren begonnen hast und zuvor keine Datensicherung durchgeführt wurde, wird es schwierig.

3. Zabrah

Zabrah ROM

Also...

Auf der zweiten Festplatte habe ich kein Betriebssystem.
    Die Daten sind auf der mit XP.

Vor 2 Monaten habe ich alle meine Daten auf die zweite Festplatte gesichert, um anschließend mit der Windows CD meine Festplatte zu formatieren. Nachdem mein PC mit der CD versucht hat zu starten und ein paar Treiber geladen hat, wurde der Bildschirm für etwa 1 Minute schwarz. Dann wurde das System angehalten und da stand etwas von wegen, neuer Festplatte oder Virus. Aber ich konnte noch nicht formatieren. Ein Virus kann es kaum sein, da ich ein Antiviren Programm (AntiVir PE) und eine Firewall (ZoneAlarm) habe (beides habe ich mindestens einmal am Tag geupdated). Ich habe aber auch keine neuen Laufwerke oder Festplatten angeschlossen oder installiert.

Seit diesen 2 Monaten habe ich viele neue wichtige Daten gesammelt. Bis jetzt. Nun sagt mein PC, dass die Datei "WINDOWS/SYSTEM32/CONFIG/SYSTEM" beschädigt ist, oder fehlt. Jetzt weiß ich nicht weiter. Mit der Application CD kann ich die Startdateien wiederherstellen, aber es besteht die Gefahr, dass dabei eigene Dateien gelöscht werden.

4. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Normalerweise kann so etwas mit der Wiederherstellungskonsole von der Windos-CD repariert werden. Meine Wissens verfügt aber eine Recovery-CD nicht über diese.

Deshalb wäre es das einfachste wenn Du die Möglichkeit hättest und Dir mal eine Original.CD borgen könntest.
    Aber evtl. könnte dies auch mit Testdisk repariert werden. Verfügst Du über dieses Programm? Falls nicht würde ich es erst mal Downloaden und auf eine CD Brennen.

Ne andere Möglichkeit wäre ja noch - wenn Du damit nicht klarkommst-kommt halt drauf an wie wichtig die Daten auf der zweiten HDD sind- hier ein neues BS aufzuspielen und dann die Daten von der Defekten rüberzuholen.
    Nur weil Du Firewall und Virusprogramm hast, bedeutet dies noch lange nicht das Du nicht einen auf den Rechner haben könntest.

Sorry, bin zwar noch nicht fertig mit Erklären, muss aber mal für ne halbe Stunde weg. Sollte bis dahin noch keiner Dir weitergeholfen haben melde ich mich wieder.

5. Zabrah

Zabrah ROM

Da gibts aber wieder das Problem. Die Recovery CD läd erst und dann ist das System gestoppt. So kann ich das Betriebssystem nicht auf die zweite Platte installieren.

...

6. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Muss Dir sagen das ich dies nicht nachvollziehen kann. Nach Deiner Erklärung kann das doch nichts mit den BS zu tun haben. Du mußt doch Deinen Rechner anweisen können das die HDD formatiert und Partitioniert werden soll.

Wenn schon das nicht möglich ist, wird die Ursache wohl eher am MB (Bios) oder defekter Hardware zu suchen sein.Bitte mal die kompl. Stoppedhinweise posten.

Kommst Du ins Bios und kannst dort mal auf "Load default" stellen?

Hoffe Du hast Verständnis für Rückfragen, aber wenn man nicht vor den Rechner sitzt sind Diagnosen (Ferndiagnosen) manchmal schwierig. Es ist besser x-mal nachzufragen als verkehrte Ratschläge zu erteilen.

Stelle auch mal im Bios ein das die zweite HDD zuerst startet und gucke ob die Recovery-CD immer noch einen Bluescreen verursacht.Oder klemme mal eine HDD ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page