1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DATEN SICHER LÖSCHEN - Reste???

Discussion in 'Sicherheit' started by FlyboyKiel, Jan 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlyboyKiel

FlyboyKiel Byte

Hallo

ich will CF Speicherkarten bei ebay verkaufen und habe sie 2 oder 3x zum einen mit dem Steganos Shredder überschrieben und zum anderen mit SafeErase (freien Speicher gelöscht plus ganzes Laufwerk gelöscht).

Wenn ich nun Datenrettungstools (PC Inspector) drüberlaufen lasse, werden noch Daten gefunden - allerdings icht auslesbar. Hierbei zeigt der PC Inspector BMP, TIF, XLS Dateien an... Diese waren aber nie auf der Karte gespeichert.

Wo kommen diese Dateien her? Sind meine Karten sicher gelöscht? Sind die erkannten Dateien Result des Überschreibvorgangs oder gehören sie zur Verwaltung des FAT16 Dateisystems?

Über Antworten wäre ich dankbar.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Frag File Recovery wo es die herzaubert, dieses Programm findet bei der Clusterweisen Suche immer irgendwelchen Müll dem es .xls .bmp oder sonstige Endungen gibt. Mit ziemlicher Sicherheit sind da aber keine auswertbaren Daten mehr drin.

Was war denn vorher auf den Karten? Vermutlich Bilder, oder? Dann würde ich nochmal mit PC Inspector Smart Recovery drübergehen und speziell nach Bildern suchen lassen. Findet das auch nichts mehr dann war das shreddern erfolgreich.

3. brzl

brzl Halbes Megabyte

Falls Dein Fotoapparat das unterstützt, kannst Du eine Low-Level-Formatierung durchführen.

.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page