1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Daten)Speichererweiterung am Server

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dosn, Apr 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dosn

dosn Kbyte

Hallo Alle zusammen,

stehe mal wieder vor einer Frage, bei der ich mir nicht sicher bin.

Da wir den Speicherplatz an unserem Server nun dringend erweitern müssen (momentan 500GB im RAID 1 - 2Samsung Festplatten - alle Einschubschächte belegt) haben wir 2 2TB (Western Digital) Festplatten bestellt.

Nun geht es an den Austausch der Festplatten (nur Datenspeicher, Betriebssystem - Windows Server 2008R2 - läuft auf Separaten Platten). Klar ist, dass ich vor dem Tausch erstmal einmal die Datensicherung laufen lassen muss. Reicht es aus, wenn ich zuerst eine Platte austausche, warte dann bis der RAID-Controller (laut Gerätemanager “Intel ESB2 SATA-RAID-Controller“) die Daten übertragen hat, dann die zweite Platte austausche und in der Datenträgerverwaltung das Volume vergrößere (auf die 2TB)? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen wie ich vorgehen muss/soll?

Danke schon mal an alle Helfer.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie und wo läuft denn die Datensicherung?
    Sowas gehört ja extern eingerichtet. Also würde ich direkt nach der Datensicherung einfach die Festplatten tauschen, ein neues Laufwerk auf den großen Platten einrichten und dann die Datensicherung zurückspielen. Geht natürlich nur, wenn der Server in dieser Zeit nicht erreichbar sein muß (und für diesen Fall richtet man sich ja ein Raid1 normalerweise ein - aber evtl. kann das ja in den Nachtstunden passieren...)
    Wenn was schief gehen sollte, hat man ja immer noch die alten Platten mit den Daten.

3. dosn

dosn Kbyte

Hallo,

Datensicherung läuft per "Windows Server Sicherung" auf Externe Festplatten (ja ich weiß Magnetband wäre besser wird allerdings vom Chef abgelehnt).

Ich hatte eben gehofft, dass ich die "Nachtschicht" umgehen kann, wird wohl leider doch nix daraus. Danke für die schnelle Antwort.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab ja nicht gesagt, dass der Plattentausch wie von Dir beschrieben nix wird. Da bin ich nur überfragt, vielleicht kann man ja eine Festplatte mit einer größeren Partition reinschieben und die wird trotzdem vom Controller gefüllt. :nixwissen:

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Na ja "Windows Datensicherung".

Man muß die Daten sichern, neu epLattebe rein Raid anlegen und Daten zurückschreiben. Mit manchen Raidcontrollern (richtige Controller) kann man auch so vorgehen:
    Eine neue Platte rein. Controller sollte automatisch den Verbund wiederherstellen. Ist die geschehen, die andere neue Platte setzen, nun sind beide Paltten drin, Verbund sollte wiederhergestellt werden. Ist dies auch erledigt kann man die Partion im System vergrößern.

Tipp: Bei Datensicherung nie am falschen Ende sparen. Denn das kann teuer werden. Ich pers. nehem auch keine Streamer mehr her, da die Datenmengen immer größer werden. Daher verkaufe ich immer ein externes NAS mit mind Raid1, welches in einem anderen Raum steht. Zusätzlich komen noch externe Platten hinzu, auf denen je nach Kunde immer einen Kopie von einer bestimmten Datensicherung kopiert wird. Dies kommt wiederum wo anders hin. Als Programm kommt Acronis für Server zum Einsatz. Vorteil: Der ganze Server mit allen Einstellungen wird gesichert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page