1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten-Teil-Verlust

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sonnenblume27, Apr 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich bin absolut neu hier und bräuchte dringend Hilfe...
    da ich nur ein "typischer PC-Anwender" bin, hab ich leider nicht wirklich den Plan bei Problembehebung...

folgendes ist passiert:

wir haben uns ein externes Netzwerklaufwerk angeschafft, um dort gemeinsame Daten zu speichern.
    Insallation alles wunderbar...

Heute wollte ich nun meinen PC ein wenig ordnen und habe alle meine Daten von meinem Laufwerk (D) auf diese externe Platte gepackt.
    Dort waren dann auch alle Daten, bis auf eine Ausnahme. Leider die wichtigste...
    meine gesamten DAten meines Studiums sind WEG...

Studienarbeit, Berechnungen, Datenerhebungen, Ordner, meine gesamten Semesterdaten von anbeginn, alles weg...
    bis auf eine Vorlesung aus dem 2. Semester...

ebenso auf meinem Laufwerk D... da ist nichts mehr drauf...

Bin dann über die Systemwiederherstellung auf den 18.04. gegangen... und go...

hab mich schon gefreut, da alle Ordner wieder da waren, so, wie es sein sollte...
    aber denkste...

ALLE ORDNER SIND LEER, keine Daten da...

HILFE!!! ich bin völlig am Ende, wo sind meine DAten, bekomme ich die wieder, was muss ich tun und wer kann mir helfen?

Bitte, ist wirklich wichtig.

Ich danke euch schon jetzt für eure Tips (bitte anfängerfreundlich formulieren...)

DANKE,
    eine völlig verzweifelte eingehende Sonnenblume

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    zuerst keine Schreibversuche oder Installationen auf "D:" vornehmen. Mit einem Datenrettung-Tool (undelete) versuchen die Dateien zu retten. In Zukunft wichtige Daten auf CD / DVD brennen. Von sehr wichtign Daten immer drei Versionen vorhalten, Arbeitsdaten, Backup auf zweiter Festplatte, Backup auf optischem Datenträger.
    Eine Student / Studentin sollte eigentlich "top fit" seien in Sachen Computer.. :)

PC INSPECTOR - Recovery-Tool:
    http://www.pcinspector.de/

3. Eric March

Eric March CD-R 80

:ironie: Wo denkst du bei unseren Studenten bloß hin? ;)

4. Vielen Dank...
    ich studiere Psychologie und nicht Informatik...
    bisher kam ich auch mit meinem Rechner immer recht gut alleine klar... aber was ich bei einem Datenverlust machen kann, weiß ich nun mal nicht...
    aber danke für die schlaue Unterstützung.

Ach und BAck-ups habe ich teilweise auf CD, allerdings sind die Daten (SPSS Berechnungen, Datenerhebungen, Präsentationen...) oft zu umfangreich...
    da mir der Laptop leider nicht allein gehört wurde mein 2. Backup "entfernt"...
    soviel dazu...

Danke trotzdem...
    ich werde mich jetzt mit meinem PC zu einem psychologischen Beratungsgespräch zurückziehen, mal gucken, ob Freuds Tiefenpsychologie hilft, ihm die Daten mittels projektiver Verfahren aus dem Unterbewusstsein wieder heraufzukitzeln

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. Vielen Dank,
    ich schau gleich mal nach...

habe "Mr. PC Inspector File Recovery" für meine tiefenpsychologische Sitzung herangezogen und wir sind dem Ödipus-Komplex meines PCs auf die Spur gekommen.

Daten sind teilweise wieder aufgetaucht, allerdings in absoluter Unordnung. Teilweise lassen sich die Doks nicht mehr öffnen, vorallem pdf-Files...

Ansonsten müsste ich dies in einigen Stunden Arbeit mit Hilfe der teilsweise vorhandenen Back-ups und den "wiedergefundenen Daten-Brocken" wieder hinbekommen.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

7. ich danke euch schon mal für die Tips,
    die Dateien sind tatsächlich wieder da!

... aber öffnen lassen sie sich nicht.

Weder Powerpoint, noch word, noch excel, noch Bilderprogramme... von SPSS ganz zu schweigen... keine Datei lässt sich öffnen...

habt ihr vielleicht noch einen Tip?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wohin hast du sie wiederhergestellt? Haben die Dateien noch dieselbe Größe wie vorher?

9. vorher waren sie auf D (geteilte Festplatte meines PCs in c und d), gespeichert bzw. wiederhergestellt habe ich sie nun in F, eine externe Festplatte (Netzwerkfestplatte), da habe ich auch gestern alle anderen Daten hinverschoben, diese kann ich lesen und öffnen.

die Dateigröße sieht sehr original aus.
    Habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber es sind realistische Größenangaben, die zu den jeweiligen Dokumenten passen.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gut, immerhin nicht auf D: geschrieben. Zur Not kann man also nochmal mit anderen Programmen dran.

Lässt sich wirklich gar nichts mehr öffnen? Hast du die Word-Dokumente mal mit einem ganz normalen Texteditor geöffnet?

11. Word lässt sich weder mit MS Office Word, noch mit Open office noch mit einem normalen Editor öffnen.

Beim Editor sind nur Kästchen, striche, außerirdische Zeichen, aber nichts lesbares.

12. Wolfgang77

Versuche es mit einem anderen Undelet-Tool, andere Möglichkeit gibt es nicht mehr. Wenn Schreibzugriffe zwischenzeitlich auf die Partition D: dann ist nichts mehr zu machen.

Eines der besten Programm ist das hier, glaube aber keine Freeware:

Alternative Software:
    File Scavenger von QueTek
    http://www.de.quetek.com/prod02.htm

13. jetzt bin ich mit meinem Latein restlos am Ende.

Gehe derzeit alle Daten einzeln durch und gerade ist es zum ersten mal vorgekommen, dass sich sowohl ein paar Word-Doks als auch 4 SPSS-Dateien öffnen lassen, so als ob nichts wäre.
    Aber welche Logik dahintersteckt kann ich nicht sagen, da alle anderen Doks nicht gehen.

Es lassen sich nun also nicht alle Dateien nicht öffnen, sondern nur die meisten...

14. ... in ein und demselben "wiederhergestellten" Ordner lassen sich manchmal 2 von 5 PDF-Files öffnen, andere nicht.

das gleiche mit Word und PPT...

leider sind die, die sich öffnen lassen sehr in der Minderheit.

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn du Word-Dateien im Texteditor betrachtest: Schau nicht nur an den Dateianfang, dort stehen erst mal viele andere Informationen, bis irgendwann weit hinten der eigentliche Text kommt.

btw: Falls es selbst erstellte PDFs sind: In Zukunft auch immer in einem anderen Format speichern.

16. Leider ist der gesamte Text im Editor Schrott.

Meine selbst erstellten Doks habe ich alle als Word bzw. als pdf-File erstellt / gespeichert.
    Weder das eine, noch das andere geht.

ich habe beschlossen, meine nun vorhandenen Daten zu sichern und meinen pc erstmal zu renovieren, dann fange ich mit den geretteten Daten und meinen BAck-ups von vorne an...

vielleicht geschieht ja ein Wunder und ich kann die Dateien wieder öffnen.

Ich danke euch allen sehr für eure Unterstützung und die Tips!

Grüße von der psychologischen Sonnenblume :-)

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Klammer auf:
    :) Ja, was macht denn bitte ein Psychologiestundierender mit SPSS?? Das ist doch Zahlensalat pur! :) Außerdem sind nur die SPO's ziemlich groß, die SAVs dagegn recht Handzahm. Wenn du die Resultate nicht mehr frisieren willst (SPO) dann kopiere doch die ganze Ausgabe als Objekte nach Word [8-ung; evtl. sind ein paar Tabellen zu groß fürs Rauslopieren auf diese Weise!] und speichere es damit.
    Klammer zu.

Zur Frage wieso das so so chaotisch ist, dass ein File im Ordner IO ist und ein anderes nicht:
    Das liegt simpel daran, dass die Files psychi--- physisch auf der Platten(noberfläche) nach Lage und Situation (beim Speichern) verteilt und Ordner nur Listeneinträge der Dateitabelle sind. Das hat also nichts miteinander zu tun.
    Sind zudem die Dateien fragmentiert (Folge der Logik der Platznutzungsökonomie des Dateisystems) komme z.T. seltsame Effekte raus, dass ein Teil des Dokuments da ist, der andere aber nicht.
    Auch kann der Odenreintrag wiederhergestellt sein (Größeninformation) während die damit verbundene physische Datei nur noch Fragmente oder andersrum viel mehr falsche (zusätzliche) Dateifragemnte enthält.

Mehr als die Hoffnung auf Wiederherstellungstools kann ich dir nicht machen, wie andere hier auch. Leider.
    Sichere künftig dreifach und vierfach.

Nachtrag: Warum der Unfall passiert ist wird sich wohl nie klären lassen. Ich halte es für völlig wahrscheinlich, dass das was passiert ist ein einmaliger, unreproduzierbarer Aussetzer war und dass die Platte bis an ihr Ende einwandfrei läuft.

18. " Ja, was macht denn bitte ein Psychologiestundierender mit SPSS?? Das ist doch Zahlensalat pur! "

tja... der Großteil des Studiums besteht aus Statistik, Datenerhebungen, Auswertungen, Diagnostik, Testverfahren,...
    ohne SPSS wird man da nicht Herr(in) der Lage :-)

wie und warum das passiert ist, werde ich wohl nie erfahren... auf jeden Fall hat hier vorgestern im gesamten Ort was nicht gestimmt... Telefon ging nicht, Kartenzahlungen waren nicht möglich, Stromausfall... vielleicht hing es ja damit irgendwie zusammen... keine AHnung.
    Ist ja auch egal, ich rette jetzt einfach, was zu retten ist, hab ja noch ein paar Teil-Back-ups und dann werde ich die Tipps mit den 4-fach-Absicherungen beherzigen :danke:

Danke auf jeden Fall für die ganzen Rettungs-Infos, hat ja doch teilweise wirklich geholfen...
    und fürs nächste Mal bin ich schlauer :merci:

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Aber einen Vorteil hast du: Kannst dir selbst seelischen Beistand leisten :D

Schönen Sonntag noch

20. Wolfgang77

Ja das auch .. aber mit SPSS eine Statistik erstellen wann es das nächste mal zum totalen Datenverlust kommt und wie sich der Verlust mit Anzahl der Backup's reduzieren lässt.

Mein Vorschlag von Arbeitskopie plus 2 Backup's wirkt natürlich auch nur wenn es nicht zu einem Wohnungsbrand mit Totalverlust kommt. Ein viertes Backup mit Datenverschlüsselung untergebracht bei Familie (Angehörige) oder Freunden ist natürlich auch sinnvoll. Die extern gelagerten Daten aber bitte mit AES verschlüsseln (Privatsphäre, Datenschutz).. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page