1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten über Formular eingeben

Discussion in 'Office-Programme' started by Der_Anfänger, Nov 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Bin Anfänger in Acces und habe gerade folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle "Titel" und eine Tabelle "Heft". Zur Zuordnung enthält jeder Heftdatensatz die ID des zugehörigen Zeitschriftentitels.
    Ich habe jetzt ein Formular "neues Heft eingeben" gebastelt, in dem man über ein Listenfeld den Zeitschriftentitel auswählt. Per Knopfdruck startet man dann eine Anfügeabfrage, die an die Tabelle "Heftnummern" einen neuen Datensatz anfügt, der die ID des ausgewählten Zeitschriftentitels enthält.

Und jetzt, was mir noch fehlt:
    Danach (oder vorher) soll der Benutzer zusätzliche Felder des neuen Heftdatensatzes ausfüllen (Nummer des Heftes, Zugangsdatum...).
    Wie mache ich das am elegantesten? Wie gewährleiste ich, dass der Benutzer die Daten nur in den soeben neu angelegten Datensatz und nicht in irgendeinen anderen einträgt?

Vielen Dank und viele Grüße

Alexander

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    eine Anfügeabfrage ist hier nicht nötig und sinnvoll, wahrscheinlich hast du es auch gar nicht so gemeint.

Mit dem Klick wird ein Makro oder VBA-Code gestartet (Bei einem Anfänger eher Makro). Dieses öffnet ein Formular, geht zu "neuer Datensatz", trägt die Titel-ID ein und setzt den Fokus auf Heft-Nr.

Öffne die zugrundeliegende Tabelle im Entwurf und lege für Felder wie Nummer des Heftes, Zugangsdatum als Eigenschaft "Eingabe erforderlich" fest. Bearbeite außerdem entweder "Leere Zeichenfolge" oder "Gültigkeitsregel" samt "Gültigkeitsmeldung".
    Dann kann der Datensatz nicht verlassen werden, bevor die Daten drin stehen.

3. Hallo "Hascheff",

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Konzept mit der Anfügeabfrage nun auch verworfen und ein Formular mit Unterformular gebastelt.

Viele Grüße,

Alexander

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page