1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten unwiderruflich löschen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hundskerl, Sep 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo,

ich habe vor meine 2 Festplatten und meinen USB Memory Stick zu verkaufen.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob ich das machen soll.
    Im Laufe der Zeit habe ich natürlich unmengen an Daten auf diesen Datenträgern gespeichert. Dazu gehören auch vertrauliche Dateien, Bilder usw... die natürlich nicht von anderen gesehen werden sollen.
    Ich habe die dateien ja bereits gelöscht, konnte sie aber mit Hilfe von PC-Filerecovery wieder herstellen.

Gibt es denn keine Mittel und wege die Dateien restlos zu löschen, so das sie niemand widerherstellen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.
    MfG Marcel

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Danke, ich werde es mal testen.
    MfG

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Die Tools würde ich mehrfach mit verschiedenen Optionen durchlaufen lassen. Dies benötigt zwar etwas mehr Zeit, erhöht aber die Chance, dass weder Dateien noch Dateinamen rekonstruierbar sind.

Ich hatte diese Tools schon mal angewendet. Bei einigen Fällen konnte ich zumindest den Dateinamen rekonstruieren. Außer das ist Dir egal.

5. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

So also ich habe es mehrmals drüberlaufen lassen. es lassen sich leider immer noch Bilder, Videos und Textdateien problemlos wiederherstellen. :(

6. mike_kilo

Last edited: Sep 29, 2008
  7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuchs mal mit "Space Eraser". Es setzt allerdings bestehende Partitionen voraus.

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn du mit "Darik's Boot and Nuke (DBAN)" überschrieben hast dann kannst du nicht wiederherstellen, wie soll das gehen.

10. mike_kilo

Entweder hat der TO ein anderes Tool benutzt, oder DBAN falsch angewendet....

11. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Genau das habe ich benutzt!
    ich kann das Ziellaufwerk auswählen und install klicken. Danach sind zahlreiche Ordner des Programms darauf zu finden. Mit Smart File recovery kann ich dann fast alles wieder herstellen.

12. mike_kilo

13. Wolfgang77

Du kannst doch nicht ein "Löschprogramm" auf einem Laufwerk oder einer Partition installieren das gelöscht werden soll.

Darik's Boot and Nuke (DBAN):

"Einsatzgebiet: Geeignet für das sichere Löschen von Partitionen oder ganzen Festplatten unabhängig vom Betriebssystem, Anwendung läuft von Boot-CD oder Boot-Floppy..."

14. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Ich lösche damit gerade meinen memory Stick. Als auswahl beim install kann ich keine Festplatte wählen sondern nur ein Flash Laufwerk.

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Warum schreist Du die ganze Zeit von Installieren? Das verstehe ich nicht.

Wenn die Anleitung verlinkt von mike_kilo noch gültig ist, dann kann DBAN keine USB-Sticks löschen.

16. mike_kilo

17. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Sorry mein Fehler :)
    Habe es jetzt mit Space Eraser gemacht und zuvor formatiert auf Fat.
    Habe jetzt anschließend mal versucht Dateien wieder herzustellen, 5 Gefundene Dateien nur kann ich diese nicht zuordnen. Sind doch bestimmt vom Eraser oder? (siehe Anhang)
    Aber mal ehrlich, angenommen irgendwer hat sich im Internet ein HighEnd File recovery Programm besorgt. Es wäre doch trotzdem noch möglich Daten wieder sichtbar zu machen oder? Ich habe da echt Angst, weil dort Arbeiten, Zugangsdaten und jede menge Bilder drauf waren.

MfG

Attached Files:

18. Wolfgang77

Was willst du denn als mit diesem Space Eraser, der ist nicht geeignet.
    Habe dir doch zu DBAN geraten, das hat schon seinen Grund.
    Und am Rande bemerkt, wenn du Angst hast dann solltest du deine Festplatten nicht verkaufen.

19. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

So sind die Daten garantiert zu 100% geschreddert:

20. Hallo "Hundskerl",
    diesem Problem hat sich auch Sempervideo.de angenommen und beschrieben wie man einen Speicher so "bearbeitet" dass die Daten nicht mehr auslesbar sind, der Datenträger aber funktionsfähig bleibt;

(Video ca. 18 Minuten lang): "Wie löscht man die Daten der Festplatte wirklich?" http://www.sempervideo.de/?p=696

Die im Video beschriebene Lösung ist wohl die optimalste...

Gruß D.1319

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page