1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten von ext. HD zu ext. HD verschieben?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by robozo, Jan 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robozo

robozo Kbyte

hallo zusammen

ich hab für meinen HP pavillion g6, windows 7, eine ext. festplatte (toshiba stor.e plus, 1 terabite) gekauft. nun möchte ich aber auch noch eine zweite backup festplatte kaufen, kann ich dann die zweite irgendwie über die erste updaten, also quasi die zweite an die erste hängen, und die zweite wird dann upgedatet, oder muss ich das separat machen? ich will auf beiden HDs das gleiche haben, wie macht man das am besten?

danke und gruss, robozo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst dir mal Allway Sync und Synchredible angucken.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich würde nicht einfach "verschieben", sondern kopieren mit entsprechenden Sync-Tools. Nach erfolgtem Abgleich können die Quelldateien immer noch gelöscht werden. Bei reinem Verschieben kanns ins Auge gehen und du sitzt zwischen zwei Stühlen. Datenverlust daher möglich.

4. robozo

robozo Kbyte

ok, danke leute! wo installiert man die software,auf dem PC? und wie fliessen die daten? HD1 zu PC zu HD2?

Last edited: Jan 10, 2014
  5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused:
    ja, wo sonst?
    logisch, wenn man die Daten von HDD1 > HDD 2 schaufeln will. Andere Richtung ist aber ebenso möglich, wenn man es umgekehrt will.

6. robozo

robozo Kbyte

ok, ich glaub ich blick langsam durch!:grübel: danke und schönen abend, robozo

7. robozo

robozo Kbyte

noch schnell eine frage, ich gehe davon aus, das die beiden HDs nicht vom selben hersteller sein müssen, richtig?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Total richtig.

9. robozo

robozo Kbyte

super, danke und schönen abend, robozo

10. robozo

robozo Kbyte

noch eine frage, im gegensatz zu den DVDs die ich vorher benutzt habe, kann ich die daten jetzt ja auch überschreiben, wie oft kann man so eine externe HD eigentlich überschreiben, bevor sie nicht mehr läuft!

danke und gruss, robozo

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In der Theorie: unendlich oft - da aber in einer Festplatte bewegliche Teile verbaut sind, unterliegen diese einem Verschleiß. Jedes technische Gerät geht irgend wann kaputt. Wann eine Festplatte ausfällt, kann man nicht voraussagen. Deswegen soll man immer mit mehreren Sicherungsmedien arbeiten.

12. robozo

robozo Kbyte

ok danke, deshalb kauf ich auch ein back up. wenn ich die HD also nur zum speichern benutze, ab und zu mal etwas von ihr runterlade, dann sollte sie doch ziemlich lange halten, nicht wahr?

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In der Theorie ist das richtig, die Praxis wird es dann zeigen.

14. robozo

robozo Kbyte

ja klar, wie lange gibt man so einer Hd im durchschnitt, fünf bis zehn jahre?

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Manche Platten gehen bereits nach wenigen Jahren kaputt, andere erst nach über 10 Jahren und wieder andere werden
    funktionstüchtig weggeworfen weil sie für die heutigen Anforderungen zu wenig Kapazität haben.

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html

16. robozo

robozo Kbyte

ok, alles klar, ich schau mir das mal an.

vielen dank und schönen abend! robozo

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und andere gehen schon nach den ersten paar Umdrehungen krachen.

@robozo

Eine Vorhersage für eine einzelne Festplatte ist, wie bereits gesagt, nicht möglich. Durchschnittswerte sind für derlei Betrachtungen sinnfrei...

-> http://witze.net/witz_1235.html

18. robozo

robozo Kbyte

haha, genau!:)

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Externe Platten halten meistens so lange, bis man sie aus Versehen mal unsanft schubst im laufenden Betrieb...

20. robozo

robozo Kbyte

ok, danke für den tipp!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page