1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

daten von interner festplatte runterziehen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by noo idea, Jul 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noo idea

noo idea ROM

hallo user

hab ein problem, bzw ne freundin
    ihr netbook ist kaputt gegangen. sie hat aber noch wichtige daten auf ihrer festpaltte,also hab ich die ausgebaut und versuche nun verzweifelt die daten runter zu bekommen...wenn ich sie iwo als master platte anschließ kommt immer eine windows-produktaktivierung was wir ja nicht wollen
    also hab ich se als 2. interne angeschlossen, dann hab ich aber das porblem das ich nicht auf die daten zugreifen kann (zb dokumente nicht öffen oder kopieren kann...hab über einstellungen auch schon mein benutzerkonto mit in die sicherheitseinstellungen von den ordnern bzw dateine getan, hat aber auch nicht geholfen
    bin jetz am ende meines lateins und hoff das mir jmd helfen kann
    danke shcon ma im vorraus
    mfg

2. Sele

Sele Freund des Forums

Kannst Du das bitte einmal ins Deutsche übersetzen?

3. noo idea

noo idea ROM

also wieder als die "erste" interne platte in nem pc einbau
    von der aus das BS startet

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Von dieser Platte das Betriebssystem zu starten, solltest Du tunlichst vermeiden.
    Also einfach nur zusätzlich anschließen.
    Da Du als "fremder Nutzer" vermutlich eh keinen Zugriff hast, boote einfach ein Linux von einer Live-CD und kopiere die Daten damit rüber - das kümmert sich nicht um Windows-Rechte.
    Wenn auch damit kein Zugriff mögich ist, ist die Platte entweder defekt oder verschlüsselt. In diesem Fall muß die Besitzin halt auf die schmerzhafte Art lernen, was ein Backup ist.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist im Netbook keine SATA-Festplatte?
    Master/Slave gibt es da nicht.

6. noo idea

noo idea ROM

ok also wenn ich des hinkrieg werd ich das mit knoppix mal versuchen, also von da aus zu booten und dann die dateien zu kopieren

dazu noch ne frage: wie sieht es dann wieder mit den zugriffsrechten aus??

und ja es ist ne SATA-platte
    und ich hab ma wieder leichtgläubig von einem scheinbar besser informierten mitmenschen abgeschaut das es bei SATA auch noch master und slave platten gibt...
    denke das ich hier eindeutig mehr vertrauen reinsetzten darf
    wie nennt man es dann bei SATA?? oder gibt es da nichts vergleichbares??

vielen dank mal wieder
    meld mich noma wenn ich das dann hab

7. magiceye04

Ich bin der Meinung, daß sich Linux weder für die Zugriffsrechte interessiert, noch diese mitkopiert.
    Wenn Du die Daten auf eine Partition oder USB-Stick kopierst, welche mit FAT32 formatiert sind, sollten die Rechte auf jeden Fall neutralisiert werden, die gibts nur bei NTFS.

Bei SATA sind alle Laufwerke gleichberechtigt. Keine Meister oder Sklaven. ;)

8. Miyaku

Miyaku ROM

hallo,

leider hat mein Notebook diese Woche die Festplatte zerschossen. Die Platte an sich scheint zwar noch ansatzweise zu funktionieren, aber eine Windows-Neuinstallation ist nicht mehr möglich, jedoch werden die Partitionen meiner Festplatte noch angezeigt und genauso, dass die Daten noch drauf sind. Ob sie es nun letzten Endes sind ist ne andere Sache.

Nun meine Frage: Kann ich mit diesem Linux Knoppix die daten von meiner Festplatte auf eine andere übertragen?
    Und wenn nicht, kennt jemand ein Programm mit dem das möglich wäre?

Mfg

9. magiceye04

Ist das eine rhetorische Frage?
    Ob DU es kannst, mußt du selbst wissen.

10. Miyaku

Miyaku ROM

Entschuldige, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe: meine frage war so gemeint, ob knoppix die Daten auf eine andere festplatte übertragen kann, also ob es damit möglich ist?

11. magiceye04

Da Knoppix ein Linux ist: ja.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page