1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten von Raid 0 retten!

Discussion in 'Software allgemein' started by HumanSaurusRex, Apr 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute!

Habe vor einer Woche leider meinen CPU ( Sockel 478 ) und mein Mainboard ( Asus P4C800 Deluxe ) gechrashed.
    Auf dem System war ein Raid 0 mit 2x120GB Festplatten installiert, die immernoch voll funktionsfähig sind!

Hab mir jetzt ein neues System gekauft und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt noch ein paar Daten aus den alten Platten zu holen?

Natürlich hab ich mich bereits umgeschaut und danach gegoogelt, jedoch gehen die Meinungen darüber irgendwie weit auseinander. Einerseits wird behauptet, dass man die Daten nur mit dem selben Mainboard wieder holen könnte, andere meinen mit Acronis oder ähnlichen Programmen kann man die Festplatten auch einfach an irgendein Mainboard hängen und Daten holen.

Acronis habe ich zufällig mal für meine Firma gekauft - nur weiß ich nicht, ob ich damit überhaupt etwas ausrichten kann.

Hoffe ihr könnt mir ( mal wieder ) helfen. :)

lg, Alex

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Man kann das Raid nur mit dem gleichen RAID-Controller aktivieren.

Man könnte auch versuch das Raid an einem Controller des gleichen Herstellers anzuschließen. Wenn man Glück hat erkennt er das sog. COD auf den Festplatten und aktiviert das Raid wieder.

Ansonsten sind die Daten weg.

Tipp: Man vertraut einem Raid0 niemals wichtige Daten an. Geht nur ein Platte des Raid verloren sind alle Daten weg.

3. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Wenn der Raidverbund immer noch besteht, würde ich von einer, mit einer aktuellen Acronis True Image hergestellten Boot CD starten und ein Image der einzelnen Partitionen erstellen (auf eine externe Festplatte speichern).

Das Image kann man dann auf einem Anderen PC wo Acronis True Image installiert ist mounten ("Aktionen" - "Abbild anschließen") und das Image durchsuchen, oder Dateien herauskopieren.

Gruß
    Gerd65

4. Danke für eure Antworten. Hab ich das richtig verstanden?

1. Mit Acronis eine Boot CD erstellen.
    2. Die beiden alten Festplatten anhängen und von der Boot-CD booten.
    3. Image der beiden Platten auf eine Externe speichern.
    4. Externe auf PC mit Acronis anschließen, Image mounten und Dateien herauskopieren.

Ist das richtig so? Wäre toll, wenn das funktionieren würde. :)

5. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Die aktuelle Acronisversion (z.B: Build 9646 bei Acronis True Image 2009) der zur Verfügung stehenden Acronis Software aus dem Internet herunterladen, auf einem anderen PC installieren und eine Boot CD erstellen.

Der Raidverbund darf nicht beschädigt oder aufgelöst sein.
    Jede Festplatte muss an seinem Anschuss hängen.
    Von der erstellten CD Booten, die einzelnen Partitionen kopieren (Image erstellen) und überprüfen lassen (validieren)

Ja, das oder die Images (falls mehrere Partitionen vorhanden sind) auf eine Externe speichern.

So habe ich mir das vorgestellt.

Gruß
    Gerd65

Last edited: Apr 16, 2009
  6. Danke nochmals!

Ab wann gilt ein Raid-Verbund als aufgelöst?
    Wenn ich den Stecker vom Mainboard abstecke und ihn an einem anderen Mainboard anstecke, funktioniert das dann?

7. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Für mich ist ein Raidverbund aufgelöst, wenn im "Raidbios" (nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Bios) der Raidverbund aufgelöst (MBR gelöscht) wurde. Oder die Festplatten aus dem PC entfernt und neu Formatiert wurden.

Das wäre mir zu riskant, ich habe schon mal erfolgreich ein nForce4 Raid0 nach nForce780i umgehängt, nachdem ich die Festplatten mit Nummern versehen (Sata Stechplatz1 = Festplatte1 u.s.w) hatte und genauso in dem anderen PC eingebaut hatte (nvidia Stripe vorhanden, Betriebssystem startet aber nicht weil andere Geräte verbaut sind).

Ich würde den PC verwenden, wo die Platten schon drin sind. Wichtig ist das jede Festplatte an seinem Platz ist und nicht außerhalb des Raidverbundes beschrieben wurden.

Gruß
    Gerd65

8. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich denke das geht sowieso nicht, weil das andere Mainboard den gleichen Promise Raidcontroller haben müsste.

Welche Acronis Version wird denn verwendet?

Schon mal etwas mit der Acronis Software herumprobiert?

Gruß
    Gerd65

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page