1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten von Rechner (XP) auf Laptop (Vista)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by 7Steven, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7Steven

7Steven ROM

Guten Tag.

Mein alter PC wird demnächst ersetzt und nun möchte ich alle wichtigen Daten auf meinen Laptop übertragen. Der PC ist per D-LAN mit dem Router verbunden, der Laptop per W-LAN.

Und jetzt ist meine Frage, wie ich dass denn überhaupt angehe mit dem Netzwerk usw. Ich bin da gänzlich unbefleckt was das Thema angeht. Könnte mir da wer etwas detaillierter erklären, was ich tun muss?

Entschuldigt bitte, dass ich die Suche nicht beschäftigt hab, aber ich weiß nicht mal wonach ich denn überhaupt suchen muss.

Also ... ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Grüße!
    Steven

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. 7Steven

7Steven ROM

So wie ich die Anweisungen da verstehe, muss schon ein Netzwerk zwischen den beiden Rechner existieren. Das is bei mir aber auch (noch) nicht der Fall.

4. deoroller

Lesen!

Mit dieser Software können Sie Daten mittels Easy Transfer-Kabeln oder über ein Netzwerk, ein externes Laufwerk oder eine CD/DVD übertragen.

5. 7Steven

7Steven ROM

"Wie möchten Sie die Dateien und Einstellungen auf den Zielcomputer übertragen?
    [...]
    Direkt über ein Netzwerk übertragen
    Beide Computer müssen sich im selben Netzwerk befinden."

Und in der Entscheidungshilfe heißt es:

"Netzwerk

Sie benötigen Folgendes: Ein Netzwerk, mit dem beide Computer verbunden sind."

6. deoroller

Ich habe das Tool noch nie benutzt und kann mich nur an die Beschreibungen halten.

7. 7Steven

7Steven ROM

Aber immerhin brauche ich ja nun "nur" noch ein Netzwerk auf die Beine stellen.
    Also wie gesagt, ich bin da absoluter DAU, ist sicherlich ganz einfach, wenn man es ein mal geschafft hat, aber ich hab wirklich gar keine Ahnung was ich da machen muss. Deswegen bräuchte ich ne recht detaillierte Anleitung ...

8. deoroller

9. Hummer

Hummer Megabyte

Um wieviel GB Daten handelt es sich denn?

10. 7Steven

7Steven ROM

So quer über den Daumen gepeilt würde ich sagen 100GB, aller allerhöchstens 150GB.

EDIT:

Wie sieht es denn aus wenn ich die beiden Rechner direkt mit nem LAN-Kabel verbinde? Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ein Freund mir so mal etwas von seiner Platte übertragen hat. Allerdings weiß ich nicht ob das Kabel nicht doch so ein "Crossover"-Kabel ist.

Last edited: Oct 1, 2008
  11. Hummer

Hummer Megabyte

Das wäre doch mal eine schöne Gelegenheit sich eine externe Festplatte anzuschaffen.
    So auch längerfristig als Backupmöglichkeit.

12. 7Steven

7Steven ROM

Ja sone externe Festplatte is ne wirklich feine Sache. Aber als bettelarmer Schüler war der neue PC schon kaum erschwinglich, also bin ich nun wirklich pleite und habe auch keine 50 Euro mehr für eine Externe mehr über.
    Und der Kram muss auch in nächster Zeit runter, weil die Seriennummer vom OS auf dem Neuen benutzt werden soll.

Last edited: Oct 1, 2008
  13. Hummer

Hummer Megabyte

Ich denk, da ist schon Vista drauf?

14. 7Steven

7Steven ROM

Auf dem Laptop ist Vista drauf und auf dem alten Rechner ist XP drauf. Aber es ist noch ein Dritter im Spiel und auf den soll das XP vom alten Rechner. Die Daten vom Alten sollen allerdings auf den Laptop. ;)

15. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Verstehe Dich nicht. Du hast sehr wohl ein Netzwerk:
    Da musst Du nur noch die entsprechenden Ordner auf dem Quell-PC für den angemeldeten User des Notebooks sowie die Datei und Druckerfreigabe einschalten.
    Schon kannst Du vom Notebook über Arbeitsplatz->Netzwerkumgebung auf die Ordner des PCs zugreifen und diese kopieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page