1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten von SCSI-Festplatte retten!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TheScouter, Aug 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:
    Ein Freund von mir besitzt eine SCSI Festplatte (WIDE ULTRA320 72.8 GB 10000 RPM) der Firma HP mit SCA-Anschluss (nicht sicher) und möchte gerne die darauf befindlichen Daten retten bzw. auf ein anderen Rechner transferieren.

$image-2aa9e007842635ecc6c794b51e627845106d17b237e5391127efa38838f36a85-V.jpg $image-e2ef2e782017a11cda56399068fbf0384987360b70af6fa91546e3b61a1cf7d0-V.jpg

Was für Möglichkeiten bieten sich an? Es wäre gut wenn es ein Adapter mit USB-Anschluss gibt

Ich stecke in dieser Materie nicht so tief drin. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, so etwas gibt es - wird für den benötigten Anschluss in Bereichen von 400-700 Euro gehandelt. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als eine billige, gebrauchte SCSI 320er Controllerkarte zu kaufen. Die muss auch nichts Besonderes können. Wichtig ist nur, dass du keine reine Interface-Karte erwischt. Die arbeiten meist nur mit Scannern und Streamern zusammen.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Und wie ich eben sehe, braucht es eine Möglichkeit ein Netzteil daran anzuschließen. Da müsste man wohl etwas Basteln, weil das als Einschubserver in ein vorgefertigtes Enclosure mit Spannungsversorgung gedacht ist. Ohne Aufschrauben wird das also leider nichts.

5. kalweit

Bekommt man die Kiste so eigentlich zum Laufen? Netzteil und solche Geschichten sind ja im Bladerack. Aber du hast Recht, es gibt alte Server für ein Taschengeld mit dem passenden Controller. Wobei der Controller selbst auch nix kostet.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das ist der Haken der mir im Nachhinein auffiel. Stimmt, finanziell läuft es ungefähr auf dasselbe heraus.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das musst du ausprobieren. Was Adapter angeht, bin ich immer skeptisch, da wird auch in allen Bereichen viel Müll verkauft. Mit dem Server als auch einer wirklich passenden Controllerkarte, wärst du auf der sicheren Seite. Dann hast du native Unterstützung.

8. kalweit

Suche bei ebay nach einem gebrauchten SCSI Ultra320 Controller. So was sollte für unter 10 Euro zu haben sein. Du musst halt nur schauen, dass es einen passenden Kartenslot in deinem Rechner und zum Betriebssystem passende Treiber gibt.

9. Danke für die Info, werde mein Glück versuchen und es ausprobieren

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nur mal so: ich habe selten so einen Schwachsinn hier im Forum gelesen, wie den von Dogeater hier in diesem thread! einen Blade zu empfehlen ist schon Humbug - dass der gar nicht für HDDs mit SCA-Anschluss ausgelegt ist und sein restlicher Müll zeugen von absoluter Ahnungslosigkeit bei diesem Thema ... [​IMG] [​IMG]

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wirf halt nochmal einen genaueren Blick auf den von Dir verlinkten Blade:

zum einen steht auf den Caddies "serial SCSI" und zum anderen kannst Du den genannten Controller selbst recht einfach finden und als SAS-Controller identifizieren: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...+&_sacat=58058

und zum guten Schluss: die Caddies sind für 2,5" HDDs ...

Last edited: Aug 15, 2015
  13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

noch 'ne Lektion: nicht alles glauben, was auf Wiki*edia zu lesen oder zu sehen ist! :D :wegmuss:

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja ich merks, danke für die Aufklärung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page