1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

daten von vista auf usb-stick werden in win 7 nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heye, Dec 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heye

heye Byte

hallo,

ich habe wichtige daten von einem windows-vista-laptop auf einen 2 GB usb-stick kopiert. dieser wurde vorab schnell-formatiert. stecke ich ihn in einen neuen windows-7-laptop, so wird gesagt: "861 MB von 861 MB frei"(der stick hat 2 GB!)

wo sind meine daten geblieben und warum zeigt mir der computer so wenig speicherplatz an?

danke und gruss

heye herzog

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welcher Stick, was sagt die Datenträgerverwaltung?
    Warum, wer hat das gemacht, womit....?
    Gibts mehr als eine Partition?
    Genauere Angaben bitte.

3. heye

heye Byte

hallo,

erstmal danke für eine reaktion auf mein frage!

also: auf dem usb-stick steht keine marke drauf; es ist ein allerweltsding aus dem kaufhaus für 6 euro.
    - es waren alte daten drauf, die ich durch rechtsklick auf das laufwerk/den usb-stick/formatieren/schnellformatieren gelöscht habe, um platz zu schaffen.
    -die alten daten wurden vorher auf dem vista-laptop angezeigt, sie wurden auch von dort auf den usb-stick kopiert.
    -von partitionen weiss ich nichts
    -datenträgerverwaltung? entschuldigung, aber wo finde ich die?

heye

4. mike_kilo

Desktop: Rechtsklick auf Computer> Verwalten/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung
    oder
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung....

5. heye

heye Byte

also:

die datenträgerverwaltung gibt für das laufwerk I: = (usb-stick) an:

- Datenträger 5
    Wechselmedium
    1,87 GB
    rechts daneben
    - (I: )
    861 MB FAT
    Fehlerfrei(Primäre Partition) - ( mit blauem Balken darüber )
    rechts daneben
    - 1000 MB - ( mit blauem Balken darüber )
    rechts daneben
    - 49 MB
    Nicht zugeordnet - ( mit schwarzem Balken darüber )

für mich heisst das als "Laien": da sind 1000 MB "versteckt", die mir nicht angezeigt werden. und da werden die dateien untergebracht sein. ist das so richtig? und: ist es möglich, auf diese 1000 MB zuzugreifen?

danke!

heye

Last edited: Dec 14, 2009
  6. mike_kilo

Danke, Screenshot hätte auch gereicht.
    Du hast jedoch keine Angabe übers Dateisystem gemacht. Vergessen? Auch fehlt LW-Buchstabe?
    :grübel: gewöhnlich löscht man die nicht mehr benöt. Dateien.
    Verpass der 1000er einen LW-Buchstaben, würd ich vorerst sagen.
    Am besten poste doch noch einen screenshot:
    unter win7 gehts einfach und schnell mit dem Snipping Tool im Startmenü
    oder %windir%\system32\SnippingTool.exe

Last edited: Dec 14, 2009
  7. heye

heye Byte

hallo,

-der laufwerksbuchstabe ist i: (der macht daraus einen smiley...?)
    -dateisystem? was ist das?
    -und einen screenshot habe ich gemacht, kopiert, aber ich kann ihn hier nicht einfügen....

entschuldigung, so bewandert bin ich nicht. leider. ich dachte aber auch nicht, dass das so ein problem werden wird, diese daten zu kopieren und unter windows 7 wieder aufzurufen. das ist alles sehr frustrierend. darum bin ich über deine/eure hilfe wirklich dankbar. und es sind wirklich wichtige daten!

danke nochmals

heye

8. heye

heye Byte

..ich werd noch wahnsinnig...

der laufwerksbuchstabe ist ein iiiiiiiiiiiiii(also nur einmal, wie bei I GEL

9. X.MAN

X.MAN Moderator

nun ist es ein " I "....

10. heye

heye Byte

gut, oder so:

der laufwerksbuchstabe ist also ein " I:

warum ist das denn wichtig?

heye

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Woran hängt es, dass kein Screenshot von der Datenträgerverwaltung gepostet wird? Beim Post erstellen ist dafür die Büroklammer [​IMG] zu benutzen...

12. heye

heye Byte

habe jetzt einen screenshot hochgeladen, ich hoffe, er wird eingefügt:

Attached Files:

13. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich kann auf dem Screenshot nichts erkennen, du? Mach mal einen neuen...

14. heye

heye Byte

neuer versuch:

entschuldigung, aber warum das so klein wird, weiss ich nicht.....

ich bins echt langsam leid!.....danke für die geduld!!!!!!

heye

Attached Files:

Last edited: Dec 15, 2009
  15. mike_kilo

Ich habs 2.Bild erkannt mit ein bisschen Zoom.
    Datenträger 5, die 2. Partition hat keinen Laufwerksbuchstaben.
    Also markieren, Rechtsklick: Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern.... Vergib einen freien LW-Buchstaben.
    Sollte das nicht klappen, ....

dann musst du den PC mit einer Linux-Live CD booten, den USB-Stick vorher einstecken.
    Dann rufst du den Dateimanager(ein Linux-Explorer) auf, suchst den Stick und öffnest die 1GB Partition.
    Daten darauf sichern auf einer anderen Partition, (neuen Ordner vorher erstellen). Nach der Sicherung formatierst du die 1 GB-P. mit Gparted(Partitionstool). Nimm FAT32 oder NTFS fürs Dateisystem auf der 1 GB-P. Vergib noch einen Namen , reboot, CD raus, Windows booten,
    Datenträgerverwaltung wieder aufrufen und kontrollieren. Fertig.
    Soweit die Theorie. :D
    Noch ein Hinweis:
    Die Linux-CD installiert nichts auf deiner Platte, keine Sorge, es wird alles von CD nur in den RAM geladen! Nach Reboot ist das Linux-System im RAM gelöscht.
    Die CD kommt als Download und ist eine *.iso. Das muss als bootfäge CD gebrannt werden.
    Info: Wie brennt man iso ?

16. heye

heye Byte

....es ist echt mühselig, frustrierend und erfolglos.....wenn man solche probleme hat, aber nicht so gewand ist in den eingeweiden eines computers...

also: bei "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern.." erscheint die meldung:
    -vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die ansicht des datenträgerverwaltungs-snap-ins nicht aktuell ist-

aktualisieren und neustart bringen keine veränderung.....

die computerbild-notfall-cd2 habe ich sogar als original. aber auch da stosse ich schnell an meine grenzen. das auffinden der partition bekomme ich noch hin, aber es werden keine daten darauf angezeigt. auch die rettung mit dem darauf befindlichen programm(ich weiss den namen jetzt nicht, habe keine lust, die cd nochmal reinzustecken und zu booten - es ist ein icon, das wie eine filmdose von agfa aussieht...) klappt nicht; bei der angabe des zielordners sagt er mir: nicht genügend platz vorhanden...obwohl noch 3 GB frei sein müssten....ich weiss nicht weiter.

ich werde jetzt mal in den freundlichen computerladen um die ecke gehen und da fragen, ob die mir helfen können.
    das vertrackte an der sache ist: es sind nicht meine daten, sondern ich habe einer freundin geholfen, von vista auf win7 umzusteigen. und das sichern und neu aufspielen von bildern, mp3's und briefen habe ich mir mit der beschriebenen methode auf usb-stick kopieren eben so einfach vorgestellt. schei.....

aber danke nochmals für die mühe!!!

heye

17. mike_kilo

Na ja, dann hat es sicher keinen Zweck, mit Testdisk an die Sache ranzugehen. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page