1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten von Windows XP Festplatte auf Windows 7 Rechner kopieren geht nicht.

Discussion in 'Windows 7' started by dagoering, Aug 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dagoering

dagoering ROM

Hallo zusammen,

ich hatte ein Windows XP Notebook und habe einen Windows 7 Professional PC. Mein Notebook hat leider den Geist aufgegeben. Nun hab ich die Festplatte aus dem Notebook ausgebaut um die Daten auf meinen PC zu ziehen. Ich habe die Festplatte angeschlossen und wollte die Dateien kopieren, da erscheint eine Fehlermeldung die mir sagt: "Sie müssen Administratorrechte angeben, um diese Datei zu kopieren."
    An meinem PC habe ich Admin Rechte. Also bin ich über Rechtsklick auf den Ordner den ich auf meinen PC ziehen will, auf den Reiter "Sicherheit" gegangen um meinem PC Vollzugriff auf die Platte zu geben.
    Bei diesem Vorgang kam dann die Fehlermeldung:
    "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:
    F:\Dateipfad\
    Zugriff verweigert"

Bei dieser Stelle weiß ich nun nicht mehr was ich noch machen kann.
    Würde mich freuen wenn einer von Euch noch einen weiteren Lösungsvorschlag hat.

Gruß dagoering

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In der Windows-Hilfe nach "Besitz übernehmen" suchen.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Besitzübernahme musst du für die gesamte Partition machen.
    Wenn du das nur für einen Dateipfad machen willst, musst das erst mal erlauben.

4. dagoering

dagoering ROM

Guten Morgen,

ich habe nun versucht für das gesamte Laufwerk F: die Berechtigungen zu ändern. Mir wird auch angezeigt das ich Vollzugriff habe, allerdings kam wieder die Fehlermeldung
    "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:
    F:\Dateipfad\
    Zugriff verweigert"
    Nun war ich in der Windows 7 Hilfe unterwegs und habe folgenden Hinweis gefunden:

"Ohne den Schlüssel für das verschlüsselnde Dateisystem (Encrypting File System, EFS) können Sie auch dann nicht auf eine verschlüsselte Datei zugreifen, wenn Sie über die notwendigen Berechtigungen verfügen."

Könnte es daran liegen, das ich nicht an die Daten komme? Und wenn ja, woher bekomme ich diesen Schlüssel? Die Anmeldedaten fürs Betriebssystem das auf der Festplatte installiert ist habe ich.

Ich habe auch meinen PC zum Aktuellen Besitzer der Festplatte gemacht, komme aber trotzdem nicht wirklich weiter.

( So übernehmen Sie den Besitz einer Datei oder eines Ordners

Öffnen Sie Windows-Explorer, und wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, dessen Besitz Sie übernehmen möchten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei bzw. den Ordner. Klicken Sie anschließend auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Sicherheit.

Klicken Sie auf Erweitert und dann auf die Registerkarte Besitzer.

Klicken Sie auf Bearbeiten, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:

Zum Ändern des Besitzers auf einen Benutzer oder eine Gruppe, der bzw. die nicht aufgelistet ist, klicken Sie auf Andere Benutzer und Gruppen, geben in Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein (Beispiele): den Namen des Benutzers oder der Gruppe ein und klicken dann auf OK.

Zum Ändern des Besitzers auf einen Benutzer oder eine Gruppe, der bzw. die im Feld Besitzer ändern auf aufgelistet ist, klicken Sie auf den neuen Besitzer.)

Danke schon mal für die geleistete Hilfe
    Gruß dagoering

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Vollzugriff != Besitzer

Das ist eine völlig korrekte Aussage.
    Wenn die Platte unter einem anderen OS verschlüsselt wurde, sag Tschüß zu den Daten.
    Aber ist ja nicht so wild, schließlich weiß man ja heutzutage, daß man sich immer aktuelle Backups seiner Daten anlegen soll.
    Also:
    Diese einfach auf den neuen Rechner zurückspielen und alles ist schön.

Ja, genau daran liegt es.
    Der Schlüssel befindet sich im Zertifikatsspeicher auf der Platte, die Du auslesen willst.

Somit ist die Besitzübernahme irrelevant.

Und jetzt mal ein Denkanstoß:
    Was macht eine Plattenverschlüsselung für einen Sinn, wenn jeder Dödel die Platte nehmen könnte, um sie an einem anderen Rechner einfach so auszulesen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page