1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenausführungsverhinderung - Windows Bild- und Faxanzeige

Discussion in 'Software allgemein' started by Jeli, Dec 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jeli

Jeli Byte

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar: Seit ein paar Tage kann ich keine Fotos von meinem USB-Stick oder von gebrannten CDs öffnen, weil dann immer die Fehlermeldung "Datenausführungsverhinderng - Microsoft Windows - Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen." kommt und die Programme schließt.
    Ich öffne alle meine Bilder mit der Bild- und Faxanzeige von Windows. Die Fotos, die schon bevor das Problem zum ersten Mal auftrat, auf meinem Rechner waren/sind, kann ich ohne Probleme mit der Bild- und Faxanzeige öffnen.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich habe schon von AVG (mein AntiViren Programm) den Rechner (mehrmals) auf Viren checken lassen, aber da wird nichts gefunden...
    Liegt das an der Bild und Faxanzeige von Windows?
    Die gebrannte CD sowie der USB Stick funktionieren an anderen PCs einwandfrei...
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem "gut" erklären und schon mal danke im Vorraus

Liebe Grüße, Jeli

2. derblöde

derblöde Megabyte

3. Jeli

Jeli Byte

Danke schonmal!
    So weit war ich auch schon gekommen, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, welches Programm ich da auflisten muss bzw. wo ich die Windows Bild- und Faxanzeige finde, wenn es die sein sollte, die ich da auflisten muss... Vielleicht weißt du, oder jemand anders, das?

Danke

4. steffen0815

steffen0815 Guest

Hallo,
    es ist eine "komische" Sache mit der Windows Bild & Fax...
    Starten kann man diese über
    Code:
    %windir%\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen
    Du könntest also mal die "%windir%\system32\rundll32.exe" ausschließen

5. Jeli

Jeli Byte

Hallo Steffen,

danke für deine Antwort... Nur leider muss ich gestehen, dass ich damit nicht soooo wahnsinnig viel anfangen kann :o
    Vielleicht könntest du mir deine Idee nochmal, ähm, "verständlicher" darstellen...?!

Danke
    Jeli

6. Jeli

Jeli Byte

Ah, stop, nochmal ich....

Also, ich hab jetzt bei der Datenausführungsverhinderung bei Dateiname das eingegeben: %windir%\system32\rundll32.exe
    Und somit habe ich jetzt die Datenausführungsverhinderung für "eine DLL-Datei als Anwendung ausführen" deaktiviert... Richtig so?! :-)
    Davor kam dieser Hinweis von Windows: Durch Deaktivieren der Datenausführungsverhinderung für eine Windows-Komponente kann das System nicht autorisiertem Zugriff ausgesetzt werden. OK oder Abbrechen...

Danke nochmal
    Jeli

7. Darkness

Darkness Kbyte

Jetzt musst du aber auch noch deine AV Softwear deinstallieren bitte. :aua:

Über: %windir%\system32\rundll32.exe hast du jetzt Quasi jedem Prozess erlaubt Code auszuführen.

8. steffen0815

steffen0815 Guest

@Darkness:
    also ich habe den Rechner zum Arbeiten und nicht zur Arbeitsbehinderung.
    Wenn ich ein Foto ansehen möchte, will ich nicht jedesmal Sicherheitsfragen beantworten.
    Wenn ich jede Ausführung eines Programms verhindere, brauch ich wirklich kein AV ;)

Wie wäre denn dein konstruktiver Gegenvorschlag ;)

Btw: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich allerdings nicht, wieso beim TO diese Sicherheitsabfrage kommt, meine Antwort war nur zur Nutzung der Anleitung entsprechend des Links gedacht. Ob das die richtige Schraube ist, an der da gedreht wird, möchte ich eher bezweifeln.

9. Jeli

Jeli Byte

Jungs, danke für eure Antworten

Nur... hehe, was muss ich jetzt noch machen?
    Hab ich jetzt ne riesen Sicherheitslücke?!

10. steffen0815

steffen0815 Guest

Hallo Jeli,
    also bei mir ist die erste Checkbox aktiviert "Datenausführungsbehinderung nur für erforderliche ..." und bei mir gibt es keine lästigen Fragen.
    Die Checkbox 2 erhöht, so wie ich das verstanden habe, eher die Sicherheit (was ich nicht für notwendig halte).
    Welche Checkbox war bei dir ursprünglich gesetzt?

11. Darkness

Darkness Kbyte

Mein erster Ansatz wäre, erst einmal schauen warum Windows diese Meldung die vorher nicht kam ausspuckt. Habe ich ein Update gemacht Systemeinstellungen verändert oder hat ein Programm einfach nur einen Bug.

Was ich oben geschrieben habe war eventuell etwas sehr düster. Fakt ist das diese Datei dazu dar ist. DLL Dateien wie EXE Dateien als Programm Prozess zu behandeln und auszuführen. Im Grunde ist das auch nicht verkehrt. Leider würden so jedoch auch DLL Dateien die als Programm ausgeführt werden die Möglichkeit bekommen aus dem gesicherten Speicher Programme auszuführen. Das halte ich dann doch stark für bedenklich.

PS: Bei mir ist die erste Checkbox auch nur aktiv.

12. steffen0815

steffen0815 Guest

@Darkness:
    Ich sehe das ganze nicht so verbissen:
    Diese "Datenausführungsverhinderung" ist ein zusätzliches Tool, falls sich mal ein Virus auf den PC verirrt hat.
    Die Chance das sich dieser Virus von diesem Tool bremsen lässt, ist vermutlich gering.
    Falls mir das wirklich irgendwann mal passiert, würde ich ohnehin den Rechner platt machen.

13. Jeli

Jeli Byte

Also, bei mir war auch die erste Einstellung aktiviert, aber nachdem es ja dann auf einmal Probleme mit den Fotos von externen Datenträgern gab, hab ich jetzt die zweite Einstellung aktiviert und es so gemacht, wie du Steffen es gesagt hast und siehe da, es scheint zu funktionieren...

Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten

14. Jeli

Jeli Byte

Ah, nachdem mein Rechner jetzt wieder Probleme mit USB-Stick und so weiter hat (nachdem ich eine andere Digicam angeschlossen habe, kam wieder die Datenausführungsverhinerung), würde ich die gerne deaktivieren... Kann mir einer sagen, wie das geht?!
    Steffen, du hast oben schon was dazu geschrieben...

Danke, einen guten Rutsch
    Jeli

15. Jeli

Jeli Byte

So, wer suchet, der findet...
    Ich habe die boot.ini Datei gefunden und diese in NoExecute=AllwaysOff geändert (war vorher: NoExecute=OptOn).
    Aber wenn ich jetzt wieder beispielsweise meinen USB-Stick mit Bildern anschließe, kommt wieder die Datenausführungsverhinderung...
    Was hab ich falsch gemacht???

Danke schon mal...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page