1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

datenaustausch, wie am besten?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by walandur, Sep 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. walandur

walandur Byte

hi leutz...

also, folgendes: Wir haben ein Haus in dem sich unser Büro befindet. ca. 50 Meter entfernt haben wir ein zweites kleines Büro. Dort steht nur ein Pc. Aber auf diesem Pc werden daten erfasst, die wir gerne auch an das Büro im Haus weiterleiten würden. Da das aber täglich passieren soll, un wir keine Lust haben immer mit nem Usb stick herum zu rennen, is dei Frage, ob wir den Datenaustausch übers Internet bzw, eine Kabelverbindung machen können.

Es handelt sich nur um kleine Datein, dh. gewaltige übertragungsraten sin nicht nötig. Die erste Idee war, das ganz über w-lan zu machen (wir haben im Haus nen W-lan router), das problem ist aber, das das Signal in dem kleinen Büro net empfangen werden kann, weil dieser relativ Dicke mauern hat. Nun hab ich mal nen bericht gesehn, dass man das w-lan empfangssignal verstärken kann, indem man sich ne antenne bastelt oder so ähnlich. Geht das? bzw. wie geht das? der Pc (bzw. is es ein laptop) der in dem klienen büro steht, kann sich über so ne einschiebbare w-lan karte mit dem w-lan verbinden. gibt es eine möglickeit da ne antenne an zu schließen oder so?

idee nummer zwei wäre gewesen, das wir das ganze über ein telefonkabel machen, welches bereits vorhanden ist. dh. das kleine Büro ist mit einem Telefonkabel mit dem Büro im haus verbunden. gibt es eine möglichkeit, die daten mittels des Telefonkabels zu übertragen? brauche ich dazu ein modem?

danke schonmal

lg

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da dürfte doch ein Kabel vom Router zum Büro das Sinnvollere sein. Ev. ist sogar das Telefonkabel nutzbar.
    Wenn Büro und Haus am gleichen Strom-Zähler hängen, könnte man auch DLAN in Betracht ziehen.
    Und es gibt für WLAN auch Antennen, die im Außenbereich angebracht werden können

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zunächst sollte wir erstmal wissen, ob sich das beides auf einem Grundstück befindet, bzw. wie die örtlichen Gegebenheiten beschaffen sind?
    Eine Wlan-Antenne ist kein Problem, ich habe das selbst auch mal mit einer selbstgebauten Dosen-Richtantenne betrieben. Es gibt aber auch günstige Fertigantennen zu kaufen. Die einfachste Methode wäre aber ein Netzwerkkabel, kommt eben auf die Örtlichkeit an!

Gruß kingjon

4. walandur

walandur Byte

hmm danke erstmal... da werd ich mich doch glatt mal erkundigen ob die am gleichen stromzähler hängen. aber wenn ich das mit d-lan mach, wie viel kostet das dann bzw. was brauch ich da alles dafür? von der örtlichkeit her is das so, das das kleine büro etwa 3 meter höher als das im haus liegt. beim eingang zu dem büro hab ich so weit ich weiß noch empfang (also w-lan) nur in dem raum halt nicht mehr, weil der so dicke wände hat. aber wo beim laptop schließe ich eine antenne an?

aja, das problem is, das das velegen eines lan kabels sehr aufwändig wäre, während ein telefon kabel ja bereits vorhanden ist.

danke

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Über das Stromnetz geht es zb. mit solch einem Gerät:
    http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.html
    Kannst du die Antenne der Einsteckkarte abschrauben, da würde dann das Kabel der Richtantenne angebracht werden?
    Führt das Telefonkabel von dem Büro bis zum Router bzw. direkt ins Haus zu dir?

Gruß kingjon

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Alternativ geht auch ein WLAN-Stick oder eine Karte für den PCMCIA-Slot. Eine Richtantenne muss vermutlich gar nicht sein. Normale WLAN-Antenne (wenn man eine Karte mit abnehmbarer Antenne wählt, kann man die gleich nehmen) außen ans Büro und durch die Wand ein Antennenkabel (gibts auch für WLAN-Antennen) gezogen.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Last edited: Sep 6, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page