1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenbank Abfragen

Discussion in 'Programmieren' started by lina82, Jun 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lina82

lina82 ROM

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen eine Datenbank Abfrage zusammen zubauen.

Ich muss drei Felder Abfragen.

Feld1: PLZ (regional),
    Feld2: PLZ (international),
    und Feld3: Land

Es gibt zwei Tabellen.
    Tabelle national und Tabelle international.
    In tabelle national soll nach PLZ im Land abgesucht werden, wenn ich auf den Button1 klicke.

In Tabelle International soll zuerst nach Land und dann im Land nach PLZ gesucht werdenj, wenn ich auf den Button2 klicke.

Dies ist ziemlich komplizierte Abfrage besonders für mich da ich Anfängerin bin und gerade meine Praktikum mache.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!

2. lina82

lina82 ROM

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man eine Schleife mit zwei if Abfragen in SQL macht.

z.B while(plz or land >=1){
    if(plz)

if(land)
    }

Könnte so ungefähr richtig sein???

3. Buell

Buell Byte

Bin grad etwas verwirrt, habe noch nie gehört, dass man in SQL Schleifen bauen kann...

Aus den Aussagen Button 1 klicken usw schliesse ich mal, dass da noch ne andere Sprache hinter zu stecken scheint, wäre interessant zu wissen welche das ist, dann kann dir auch vernünftig weitergeholfen werden.

Wenn du zB eine reine SQL Anfrage brauchst, die alle Datensätze zurückgibt in den auf dein Beispiel bezogen PLZ & Land eingetragen sind, würde das etwa so aussehen:

SELECT gewünschte Datensätze FROM tabelle WHERE plz > 1 AND land > 1

...können durchaus ein paar Sonderzeichen fehlen wie ' oder so

4. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Das sieht so aus als wären in einem Formular zwei Schaltflächen, die jede für sich eine eigene Abfrage auslösen. Wie sollen denn die PLZ und das Land ausgewählt werden? Sind die schon irgendwo vordefiniert?

national:
    SELECT plz FROM tabelle_national

international
    SELECT land, plz FROM tabelle_international
    WHERE land=vorauswahl_land AND plz=vorauswahl_plz
    ORDER BY land

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page