1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenbank zusammenrechnen

Discussion in 'Office-Programme' started by John16, Nov 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John16

John16 Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    habe eine Datenbank erstellt mit fast 600 Namen und dazugehörigen Werten.
    Nun kommen jede Woche ca. 50 Datensätze dazu, manche überschneiden sich und manche sind neu. Von den Überschneidenden bräuchte ich die Summe der Werte. Die anderen sollten einfach hinzugefügt werden. Das ganze soll dann so ausgegeben werden das ich mit der aktualisierten Datenbank in der nächsten Woche wieder weiterarbeiten kann.
    Ich bin ratlos habe schon viel ausprobiert, aber das ergebnis war nie annähernd zufrieden stellend. Hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt und jemand kann mir helfen.
    Danke schonmal im vorraus
    Joey

P.S.: ich arbeite mit Open Office base

Last edited: Nov 15, 2009
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    benutze doch den Abfrage-Assistenten. Bei "4. Detail oder Zusammenfassung" wählst du "Zusammenfassende Abfrage" und "Nehme die Summe aus" - "Wert".
    Die entstehende Abfrage hat einen Fehler, den ich im Assistenten nicht beseitigen konnte: Man sieht die Namen nicht. Deshalb musst du die Abfrage noch einmal bearbeiten. Wahrscheinlich hast du im Assistenten schon zwecks Sortierung den Namen in die Abfrage aufgenommen, dann brauchst du ihn nur noch sichtbar machen.

Am Ende habe ich in der SQL-Ansicht:
    Code:
    SELECT "Name", SUM( "Wert" ) AS "Wert" FROM "Tabelle1" GROUP BY "Name" ORDER BY "Name" ASC

3. John16

John16 Byte

Ja das sieht schon ganz gut aus. Mein Problem ist halt das ich die neuen Datensätze nicht immer erst noch in die Tabelle eintippen möchte. Gibt es keine Möglichkeit das ich die Grunddatensätze (600 Stück) in einer Datenbanktabelle habe und die neuen Datensätze in einer anderen Datenbanktabelle und dann die oben gefragte Funktion ausführe.

Danke schonmal für die erste Lösung, das Funktioniert auch gut wenn alle Daten eben in einer Tabelle sind.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Um Datensätze aus einer Datei in eine andere einzufügen, braucht man eine Anfügeabfrage. In Access kann man das direkt tun, in OpenOffice base wird man das als SQL-Befehl schreiben müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page