1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenbankprogramm

Discussion in 'Software allgemein' started by denise2011, Aug 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich wollte mich mit einem Onlineversandhandel selnbstständig machen und jetzt suche ich eine Software, wo ich die Kundendaten eingeben kann, meine Waren verwalten kann etc.

Bei den Kunden sollte es so sein, dass sie ganz normal eine Kundennummer bekommen und unter ihrem Profil immer neue Rechnungen automatisch angelegt werden, sobald derjenige etwas bestellt.

Mit Acces bekomme ich das leider nicht hin, da schaff ich nur eine einfache Eingabemaske.

Kann mir vllt jemand so ein Programm empfehlen?
    Kann sehr gerne kostenlos sein, aber auch bis ca 100€ kosten.

Danke schonmal im Vorraus.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Irgendwie liest sich das ein wenig naiv. Von wie vielen Bestellungen und Kunden reden wir denn (so mal auf den Tag runter gebrochen)?

3. Was liest sich denn daran naiv?

Also ich denke dass es am Anfang 1 Bestellung am Tag sein wird, vllt auch nur eine alle zwei Tage, aber so ist das nunmal, wenn man etwas anfängt.
    Sowas muss sich ja erst nach und nach aufbauen.
    Aber ich wollte wenn dann ein Programm haben, das etwas komplexer ist, denn ich möchte es ja hinterher, wenn die Bestellungen mehr werden nicht wechseln, sondern dabei bleiben.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nennen wir es "unerfahren". Egal.

Suchst du nur eine Rechnungsfunktion und Warenwirtschaft oder soll das Ganze bereits mit dem Onlineshop verzahnt sein?

Beim Ersten hättest du eine ordentliche Auswahl von kaufmännischen Lösungen zu einem überschaubaren Preis - um den Nachteil, dass du alle Daten aus dem Shop erneut erfassen (oder Im- und Exportfilter konfigurieren) musst, was u.U. zu Brüchen in der Auftragsabwicklung führt.

Bei einer integrierten Lösung wirst du ein gutes Stück Geld in die Hand nehmen müssen, um eine halbwegs zukunftssichere Software zu bekommen (d.h. bei den typischen Verdächtigen wie intershop u.ä. fragen). Eine kostenfreie Alternative wäre an der Stelle osCommerce, was in der Regel aber nicht ohne programmiertechnische Änderungen einsatzfähig ist. Allerdings geht das nur so lange gut, wie du mit einem einzelnen Server auskommst.

Letztlich hilft dir das alles recht wenig, da du ohne praktische Erfahrung kaum entscheiden kannst, was wichtig ist und was nicht (nicht böse gemeint, aber die Praxis unterscheidet sich oft erheblich von dem, was ein Programmierer für die Praxis hält). In sofern würde ich dir empfehlen, erst mal einen Shop bei einem der großen Hoster (1+1, Strato usw.) zu mieten (wenig Vorarbeit, direkt einsetzbar). Wenn du damit deine Erfahrungen gemacht hast, kannst du dir über eine eigene bzw. größere Lösung Gedanken machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page