1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenbereich in Excel dynamisch

Discussion in 'Office-Programme' started by ThomasSporkert, Jan 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,
    Wie schaffe ich es in Excel einen Datenbereich mit einem Namen zu versehen dessen Zellenbezug sich dynamisch ändert. Habe ich z.B. 100 Datensätze mit 5 Spalten, bezieht sich der Datenbereich
    für ein Diagramm etc. auf die 100 Datensätze. Kommen nun neuen Datensätze hinzu, muss ich jedesmal die Angaben für den Datenbereich ändern. Ich hab irgendwann mal gehört das sich bei der Aktion
    "Einfügen - Namen - Festlegen (Definieren)" im Feld "Bezieht sich auf" nicht nur die Zelladressen, sondern auch eine Kombination aus Zelladresse und einer Funktion eingeben lässt. Startadresse bleibt konstant, nur die Adresse der letzten (rechten) Zelle ändert sich ja.

Gruß Thomas
    [Diese Nachricht wurde von ThomasSporkert am 10.01.2002 | 08:18 geändert.]

2. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

also unter Namen - Definieren den Zellbereich eine Zeile und / oder eine Spalte größer definieren.
    Um nun neue Daten anzuhängen oder einzufügen mit Spalte oder Zeile einfügen soviele einfügen wie benötigt werden.
    Der Bereich wird automatisch erweitert.
    Man kann auch mit den Zellbezügen im Feld "Bezieht sich auf..." (Taste F4) etwas herumprobieren wegen dyn. oder statisch, etc.
    Hab das ganze Eben mal durchgespielt und hat funktioniert.
    Bei Funktionen, etc. sollte man z.B. bei Additionen ebenfalls eine Zeile oder Spalte leer lassen um hier noch einfügen zu können und die somit neu hinzugenommenen Daten nicht neu in die Funktion einbinden zu müssen.

Gruß Ralf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page