1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateneinsicht im Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Ehemaliger User, Oct 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe User,
    mich beschäftigt nun schon eine ganze weile eine Frage. Meine PC Kenntnisse halten sich in Grenzen,habt somit etwas Nachsicht mit mir. Folgendes: mein Mann ist im Bereich Netzwerk, Internet und PC sehr versiert, macht das auch beruflich. Zuhause haben wir einen Server, einen PC und ein Notebook. Betrieben mit Windows XP Professional. Ich verwende den Yahoo Messenger um mit Freunden in Kontakt zu sein. Ich habe die Vermutung dass mein Mann einsicht in all meine Gespräche hat. Das speichern der Nachrichten im Messenger habe ich abgestellt und meine Kennwörter habe ich nicht abgespeichert. Trotzdem habe ich diese Vermutung. Er sagt er hat keine "Spionage" Software, er besitzt allerdings die Administrator Rechte. Ich besitze nur Benutzer rechte. Meine Daten werden auch nicht auf dem Notebook gespeichert sondern auf dem Sever, alles was ich auf dem Notebook sehe sind Verknüpfungen oder wie man das nennt ;-) Also ist es möglich dass er einsicht in meine daten hat? Primär in das was ich im messenger oder chat schreibe. Das speichern von Formulardaten ect in den firefox einstellungen habe ich auch ausgeschaltet. Also kann es sein? und wenn ja wie finde ich es heraus?
    Danke schonmal!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    da hast du keine Chancen weil du vermutlich an der Server nicht dran kommst. Wenn der Server zum Beispiel als Proxy arbeitet könnten Verbindungen aufgezeichnet werden und wie du schon sagst könnte auch entsprechnde Software auf dem Server laufen die aufzeichnet. Du kannst erstmal auf andere Messenger umsteigen die mit Verschlüsselung arbeiten (Skype oder Miranda IM mit OTR Verschlüsselung), wobei bei Miranda dein Chatpartner das gleich Programm einsetzen muss sonst kann er nicht entschlüsseln.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Notebook erst nach Netzeinwahl betriebsbereit ist, läuft es als Terminal.

Da gibt es dann keine Möglichkeit, sich einer Überwachung zu entziehen. Das Verschlüsseln verhindert nur das Mitlesen, aber nicht dass Datentransfers überwacht werden können.

4. Das heisst nun genau? Er kann nun sehen dass ich schreibe aber nicht was? Sorry Jungs ich versteh das nicht ganz. Wenn man nur sehen kann dass ich schreibe aber nicht was genau ist es mir eigentlich egal...andere messenger kommen nicht in Frage, da müssten sich zu viele meiner Freunde einen anderen messenger runterladen. Danke schonmal für eure Antworten! Lieben Gruss may

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page