1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenkopiererei ewig lang

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hummer, Mar 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

Hummer Megabyte

WinXPSP3
    CPU AMD Athlon 64 X2 2800+
    4GB RAM
    MoBo: GA-770TA-UD3
    Festplatte 1: WDC WD5000AAKS-00V1A0 500 GBytes IDE SATA-II
    Festplatte 2: SAMSUNG HD105SI 1000 GBytes IDE SATA-II

Festplatte 2 vor einigen Tagen eingebaut. Nun Datentransfer da Partition 2 (ca 400GB) der 1.Festplatte rappelvoll. Einfach per Kopieren auf Festplatte 2 ca 200GB geschoben. Überwiegend große Dateien.

Brauchte ca 7 Stunden.
    Ist das normal? Sooooolange?
    :confused:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

macht eine Transferrate von ~ 8 MB/s - Nein, das ist nicht normal! :D

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Die Samsung-Platte hat keine 1,5gb/s bremse via Jumper?

4. Hummer

Hummer Megabyte

Weder an der einen noch an der anderen ein Jumper vorhanden.

Irgendeiner eine Idee wie's schneller wird?
    Was ist falsch eingestellt?
    :confused:

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

teste doch mal mit HDTune und poste die Ergebnisse

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Miss mal mit HD Tune, welche der Platten lahmt. Oder ob beide.

EDIT: Su lamsam...mal wieder

7. Hummer

Hummer Megabyte

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Last edited: Mar 10, 2010
  9. Hummer

Hummer Megabyte

Nix. Nachts schlaf ich.
    Eben mal testweise einen 50GB truecryptcontainer verschieben wollen und da hat er 165 min veranschlagt.

10. Hummer

Hummer Megabyte

11. Hummer

Hummer Megabyte

Hab eben mal den Haken gesetzt.
    Kopiervorgang scheint jetzt flotter zu gehn.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du die Platten an den Anschlüssen eines Controllers oder verschiedenen Controllern zugeordnet? (würde ich zumindest mal testen)

von http://www.gigabyte.de/Products/Mot...uctID=4676&ProductName=GA-770TA-UD3#anchor_os

13. Hummer

Hummer Megabyte

Hängen wohl am gleichen Controller.
    Nach der Schreibcacheaktivierung deutlich besser.
    Doofe Frage: In dem Moment wenn der Kopiervorgang läuft>>wo kann ich dann die momentane Transfergeschwindigkeit einsehen?

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nur was für "Bastler", ein Diagramm mit wählbaren Graphen:
    mit dem XP-eigenen Snap-In: perform.msc, in der "Ausführen"-Konsole eintippen.
    klick> > [​IMG]
    Sonst nimm copyhandler oder robocopy zum kopieren.

15. Hummer

Hummer Megabyte

Danke für die Tipps.
    Ich hab zwar eeeeeeeeeeewig gebraucht um zu schnallen, dass Du perfmon.msc und nicht perform.msc meinst, aber nichtsdestotrotz interessantes Tool.

Ich hab mir mal den Totalcommander geholt und so pimalauge gibt er eine Transferrate von 50-70MB/s an (wenn ich das so richtig abgelesen hab)
    Ist das im "normalen" Bereich?

16. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kann man so hinnehmen.
    Es kommt drauf an, was für Dateien du kopierst.
    Eine einzelne Giga-schwere Datei wird schneller rübergeschaufelt, als viele kleine files, mit der gleichen Gesamtsumme.
    Es sind dann weit mehr Read-/Write-/Seek-Vorgänge für den Schreib-Lesekopf notwendig. Zudem auch abhängig von Fragmentierung auf Quell-Platte und Cachegröße.
    OT:
    Sry, seit Jahren mach ich den Fehler! Jedesmal geistert mir Performance durch den Kopf und kürze dann einfach ab. Werd wohl damit sterben....:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page