1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenmüll oder nicht?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tk69, Aug 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tk69

tk69 Kbyte

Habe im Windows-Ordner solche mit folgendem Namen:
    "$NtUninstallQ307869$"

Und davon eine Menge. Genauso habe ich in der Systemsteuerung=>Software auch eine Menge Einträge, die "Windows XP Hotfix..." heißen.

Ich vermute, dass sie von den Online-Updates sind. Aber kann man von denen nicht mal ein paar "entsorgen"?

Cu und Danke für die Infos

2. tk69

tk69 Kbyte

Na die Ordner will ich lieber drauflassen. Die sind nur jeweils ca. 1,6MB groß.

Aber nicht die in der Systemsteuerung unter Software (teilweise 20MB)

3. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Markier doch mal die Ordner im Windows-Verzeichnis und geh auf Eigenschaften - da siehst Du dann die genaue Größe der installierten Updates.

4. tk69

tk69 Kbyte

Hm, die Ordner lasse ich also auch lieber drauf.

Aber die Einträge in der Systemsteuerung sind immerhin ca. 20MB groß. Da kommt schon was zusammen. Oder hängen die mit den Ordnern indirekt zusammen?

5. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Hast du ein Windows Update gemacht?

6. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Richtig vermutet! Diese Unterverzeichnisse und ihr Inhalt stammen vom Windows-Update. Welches das genau war, läßt sich an Qxxxxxx am Ende des Namens erkennen - das ist nämlich die Nummer des Eintrages in der Knowledge-Base, zu dem dieses Update korrespondiert.

Windows ist ja nun immerhin intelligent genug und komprimiert diese Ordner "von selbst" - benötigen tust Du sie meines Erachtens nur noch zum Deinstallieren der Updates. Ich würde sie trotzdem nicht löschen - man weiß nie, ob Windows es einem nicht doch mal übelnimmt ...

Hab\' grad mal nachgeschaut - zusammen nehmen diese Dateien 25 MB (komprimiert nur 16 MB) weg, sind also eher vernachlässigbar.

7. tk69

tk69 Kbyte

Schon des öfteren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page