1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrate der Festplatte zu gering

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Kunitz, Jan 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kunitz

Kunitz Byte

Seit 4 Wochen bin ich im Besitz einer Digitalcamera.
    Damit erstellte ich einen Film, den ich problemlos mit ?Pinnacle Studio 8?
    bearbeiten konnte.
    Jedoch der Versuch den zweiten Film zu bearbeiten schlug fehl. Es war
    plötzlich nicht mehr möglich den Film über FireWire oder USB-Kabel auf
    die Festplatte des PC zu spielen.
    Es kommt ständig die Meldung die Datenrate der Festplatte wäre zu gering.
    Der durchgeführte Test auf dem Laufwerk ergab:

Lesen 3298 KB/s
    Schreiben 3585 KB/s

Erforderlich ist mindesten eine Datenrate von 4444 KB/s.
    In der Hilfe ist dazu zu lesen:

"Wenn Sie versucht haben, DV-Szenen aufzunehmen und Ihr Aufnahmelaufwerk ist nicht in der Lage, die entsprechende DV-Datenrate zu verarbeiten, werden Sie über ein entsprechendes Dialogfeld auf das Problem hingewiesen. Es bleibt Ihnen die Option, ein anders Aufnahmelaufwerk zu wählen oder ein neues Laufwerk in Ihren Computer einzubauen, welches das Kriterium der Datenrate hinreichend erfüllt."

Der Pc ist ein Jahr alt und hat eine 80 GB Festplatte, die partitioniert und nur zu ca 40% belegt ist. Da ich am PC keine Einstellung geändert habe, ist mir dieses unverständlich. Zur Zeit ist es nicht möglich einen Film von der Kamera auf den PC zu überspielen.

Weiterhin ist mir aufgefallen das bei dem bearbeitete Film,
    welcher als AVI-Datei auf der Festplatte gespeichert war, die Wiedergabe stark
    ?ruckt" und der Ton verzerrt ist und blechern klingt.
    Da ich den Film bereits überspielt hatte, habe ich ihn darauf hin gelöscht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

2. McRipp

McRipp Byte

Irgendwie scheint aber trotzdem noch der Wurm drin zu sein. Denn die Platte sollte eine erheblich höhere Rate bringen.
    Vielleicht im BIOS nicht auf "Auto" eingestellt?
    Hängt noch ein anderes Gerät am gleichen BUS , dass die Platte ausbremst (CD LW oder so)?

Naja, wenigstens es funktioniert einmal.
    Gruss
    McRipp

3. Kunitz

Kunitz Byte

Allen vielen Dank für die Tip`s.
    Haben mir wirklich geholfen. Ich habe gestern die Festplatte defragmentiert und einen neuen Treiber aufgespielt.
    Die Datenrate liegt jetzt bei ca 10 000 kB/s und Pinnacle meckert auch nicht mehr.

Gruß Rainer

4. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

hi
    ich kann dir auch nicht wirklich helfen,aber wie siehts mit der fragmentierung der festplatte aus?ich würd ev.mal defragmentieren (von wegen ruckeln etc).

viel glück und gruss
    spliffdoc

5. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

das Problem liegt darin, dass die Festplatte im PIO-Modus läuft und dadurch so langsam ist. Installiere mal die neusten Chipsatz-Treiber.

Gruß Karsten

6. Kunitz

Kunitz Byte

Als erstes vielen Dank für die Tips.
    Habe gleich nachgesehen.
    Am Gerät 0 sowie am Gerät 1 war der "DMA Modus, wenn verfügbar" aktiviert. Ich habe beide auf PIO- Modus umgestellt neu gestartet und das gleiche nochmals im DMA Mudus gemacht. Am Gerät 0 ist der aktuelle Übertragungsmodus der PIO-Modus und am Gerät 1 der Ultra DMA Modus 2.
    Die Datenrate beim Lesen beträgt nach dem Test jetzt 2388 kB/s und beim Schreiben 2813 kB/s.
    Leider hat sich nichts geändert. Ich habe den Verdacht, das ich wieder mal irgendwo Blödsinn gebaut und etwas verstellt habe.
    Vielen Dank nochmals.
    Rainer

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ist der DMA-Modus für die Platte aktiviert?
    Kann im Gerätemanager nach einem Rechtsklick auf den Primären Kanal unter "IDE/ATAPI-Controller","Eigenschaften,Erweiterte Einstellungen" eingestellt bzw. geändert werden. Dort sollte "DMA,wenn verfügbar" und "Ultra-DMA-Modus 5" stehen.

Aktueller Chipsatz-Treiber installiert?

Andreas

8. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

schau mal im Geräte-Manager unter Eigenschaften des Controllers, an dem die Platte hängt nach, ob der DMA-Modus noch aktiviert ist. Wenn nicht, dann auf PIO stellen, neu starten. Nach dem Neustart wieder auf DMA und nochmal neu starten, dann sollte er wieder eingestellt sein.

Gruß Karsten
    [Diese Nachricht wurde von T_2000 am 02.01.2003 | 18:43 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page