1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrate reicht nicht aus (Pinnacle 8.0

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Monkey11, May 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Monkey11

Monkey11 Byte

jetzt habe ich das Problem bei der "Aufnahme", dass meine Festplatte offenbar zu langsam ist.
    Empfohlen wird 4 MB/Sek und nach dem Testen habe ich festgestellt, dass ich nur 2,3 MB/s verfügbar habe.

- WinME
    - Pentium 3 (1,5 GHz)
    - 11,2GB frei auf C:

Vielleicht ist es auch erwähnenswert, dass ich auch XP auf einer D: Partition mit 2GB Fat habe.

Gibt es hier eine Lösung, ohne eine neue Festplatte kaufen zu müssen.

Tipps bitte!

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Handbuch zum Mobo, technisches Datenblatt, Homepage des Herstellers...

3. Monkey11

Monkey11 Byte

wo und wie suche ich nach dem Chipsatz?

4. bei der Festplatte gehts ebenso.

Deine Festplatte ist definitiv zu langsam. Chiptreiber installiert ? (siehe unten )

5. Monkey11

Monkey11 Byte

Ich habe die Windows-teaksTipps per Dein Link umgesetzt ,aber ohne Erfolg. Interessant dabei fand ich aber, dass die Anleitung DMA einzuschalten nur die CD-Laufwerke und Floppy betraf, und nicht die Festplatte selbst.
    Nun fällt mir ein, ich sollte den Primären IDE-Kanal auch mal umschalten. Vielleicht klappt das.

6. Zirkon

Zirkon Megabyte

Dann gilt das natürlich nicht. Du solltest mal überprüfen, was für einen Chipsatz Du hast (vielleicht VIA?) und dann die passenden Treiber installieren.

7. Monkey11

Monkey11 Byte

Entschuldigung... mein Fehler.
    Prozessor ist Athlon, nicht Intel!!

Gilt das gleiche noch??

8. Zirkon

Zirkon Megabyte

P3, und ich vermute mal Intel Chipsatz und das Intel Application Accelerator Pack nicht installiert (es beinhaltet die UDMA-Treiber für alle Intel Chipsätze). Macht tatsächlich Faktor 10 und mehr aus.

9. Monkey11

Monkey11 Byte

Danke, werde ich heute Abend probieren!

Gibt es dabei evtl. irgendwelche Nachteile, ausser dass natürlich ältere Geräte es nicht unterstützen?

10. Hier für Me

http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modus1.html

11. http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modus.html

12. Monkey11

Monkey11 Byte

wie checke ich das?

13. fällt mir jetzt erst auf...
    wieso ist Deine Platte so lahm?
    Sollte um den Faktor 10 schneller sein.
    DMA nicht aktiviert ?

14. kenne Pinnacle nicht, aber die Auflösung der Aufnahme meinte ich.
    Sonst teste mal mit Virtual Dub die Aufnahme.

15. Monkey11

Monkey11 Byte

meinst Du die 3 Optionen, wo "Vorschauqualität" als geringste Auflösung zu verstehen ist??

16. eine niedrigere Auflösung hilft auch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page