1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrettung bei partitionierter Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by giga33, May 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. giga33

giga33 ROM

Hallo; ich hoffe dass mir jemand helfen kann:
    Vor Kurzem wollte ich meine Partitionen auf meiner Festplatte zusammenfügen (mit PARTITION MAGIG 8.0). Leider dürfte ein Fehler unterlaufen sein oder ein Befehl wurde nicht ausgeführt. Die Partitionen bestehen noch immer, jedoch ist eine Partition nicht mehr greifbar. Wie kann ich diese wieder aktivieren ohne das ich sie formatieren muss bzw. wie komme ich wieder zu den darauf befindlichen Daten?
    Danke im Voraus!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bitte nicht in andere Themen reinplatzen. :bömo:

3. giga33

giga33 ROM

Sorry, war keine Absicht.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was meinst du mit "greifbar"?

5. giga33

giga33 ROM

Na ja, ich werde gefragt ob ich die Festplatte formatieren möchte. Ich gehe davon aus dass Sie somit nicht aktiv ist. Sie wird aber angezeigt.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1. Solche Aktionen macht man nicht, ohne vorher Datensicherungen angelegt zu haben. Gerade das Zusammenführen von Partitionen ist ein recht riskantes Unternehmen.

2. Wenn die Partition noch vorhanden ist, siehst du sie ja in PM 8.0. Dann kann PM 8.0 sie auch wieder aktivieren.

7. giga33

giga33 ROM

1. Da gebe ich dir vollkommen recht; hab es schon x-mal gemacht und hat nie Probleme gegeben.
    2. Sie ist sichtbar, lässt sich jedoch nicht zusammenführen weil ein bestimmter Wert mit der anderen Partition nicht zusammenpasst.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Na dann versuch doch wenigstens, sie mit PM wieder in den alten Zustand zu versetzen. Oder geht das auch nicht?

9. giga33

giga33 ROM

Gibt es vieleicht eine Software mit der ich Daten NACH einer Formatierung wieder sichtbar machen kann?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Programme zur Datenrettung gibt es viele, nur garantiert keines davon, dass alle Daten wieder gefunden werden.

11. giga33

giga33 ROM

Auch wenn die Chancen gering sind möchte ich nichts unversucht lassen - besser einige Daten als überhaupt keine!!
    Um das Formatieren werde ich nicht hinweg kommen da ich sonst die Partition verwenden kann. Meine Überlegung ist jetzt:
    1. die Partition zu formatieren, wieder ungehinderten Zugriff zu bekommen, mittels eigener Software versuchen noch vorhandene Daten zu retten und anschließend mit der zweiten Partition wieder zusammenzuführen.
    2. auf der zweiten Partition hab ich bereits daten gesichert

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum probierst Du nicht erst, Daten zu retten, bevor Du die Partition formatierst? :rolleyes:

> ... mittels eigener Software versuchen noch vorhandene Daten zu retten und anschließend mit der zweiten Partition wieder zusammenzuführen.
    2. auf der zweiten Partition hab ich bereits daten gesichert

:grübel: das führt doch eh ins nächste Desaster! :D

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum stelllst du denn die Partition nicht mit PM wieder her?

14. giga33

giga33 ROM

Würde ich ja tun wenn es so einfach wäre; das Problem ist: wenn ich das Laufwerk anklicke werde ich sofort gefragt ob ich formatieren möchte.

Mit PM wiederherstellen ist nicht weil werte von den beiden Partitionen nicht übereinstimmen.

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und warum machst du dann nicht das, was dir hier alle empfehlen?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du sollst mit PM8 die Partition in ihren ursprünglichen Zustand versetzen.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso schert sich PM um die zweite Partition? Du sollst nur die erste wiederherstellen, in den Zustand den sie hatte, bevor du versucht hast die Partitionen zusammenzuführen.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du unter PM die Partition aktivierst, kannst du doch auswählen, was mit der Partition passieren soll.

Außerdem macht man solche Aktionen nicht unter Windows, sondern benutzt die "Notfall"-Disketten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page