1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrettung: Defekte Disketten auslesen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dwave, Nov 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Der Autor des Programms hat ein Support-Forum zu Vgacopy eingerichtet. Es findet sich auf http://www.vgasoft.de unter dem Menüpunkt "Forum".

2. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

> tolles Statement, klingt leider etwas überheblich

Sorry. Sollte nur meinen Unmut über den Regel-Flame Audruck verleihen. Nix für ungut.
    -dw

3. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Der Link ist eine inhaltliche Ergänzung. Der Autor des Programms wies mich darauf hin, als ich die Genehmigung für die Heft-CD einholte. Es ist also keinesfalls so, dass hier ein Regelverstoss vorliegt. Ich nutze einfach das Forum, um bequem Anmerkungen zu meinen eigenen Texten zu machen.

Beste Grüsse,
    David Wolski,
    Redaktion PC-WELT

4. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Ich darf das.

David Wolski,
    Redaktion PC-WELT

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo David,

tolles Statement, klingt leider etwas überheblich :(

Warum nicht gleich ein erklärendes Posting wie das nachfolgend von dir abgesetzte?

6. dieschi

dieschi CD-R 80

Whisky, er postet einen Link zu einer HP dessen Programm er empfiehlt.
    Gibts tausendfach hier im Forum und ist kein Verstoss gegen die Nubs da es sich nicht ausschließlich um Werbung handelt sondern Ergänzend zum Beitrag ist außerdem es nicht seine eigene HP ist!

Ich für meinen Teil finde deine Reaktion auch für übertrieben noch dazu solltest du dich nicht laufend als *MöchtegernModerator* betättigen!

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Entweder sind die Regel die Regel und sie gelten auch für so möchtegernredakteure oder wie ignorieren sie einfach alle.

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

10. Huey

Huey Byte

Hallo Redaktion,

ein nach wie vor netter Tipp. Aber wenn man einen 2 1/2 Jahre alten Beitrag wieder aus der Mottenkiste in den Newsletter hervorholt, sollte man ihn doch mal redaktionell auf Stimmigkeit überprüfen. Der gesetzte Link führt nämlich ins Nirwana.

Viele Grüße
    Huey

11. Kann mir jemand die Datenrettung von einer defekten Diskette erklären, so dass auch ich es verstehe. Den Download hab ich ja noch geschafft, aber schon bei "erstellen Sie eine Verknüpfung zur Programmdatei VGACOPY.EXE. " scheiter ich. Wo ist den diese Programmdatei? Auch die im weiteren genannten Schaltflächen, wo ich Eigenschaften aufrufen und Speicher anklicken soll, bleiben mir verborgen. Es muss doch auch Freaks geben, die in einer Sprache sprechen, die "Nicht-Freaks" verstehen?

12. Ich hab heute auch VGA Copy ausprobiert, und stand vor demselben Problem wie Du.

Ich erklär das jetzt mal ganz einfach, jdfls versuch ichs mal.

1. Du hast ein Archiv runtergeladen, in dem das Programm VGA Copy drin ist.
    2. Dieses Archiv entpackst du in einen Ordner. Der heißt dann wsl auch VGA Copy, oder eben so wie das Archiv, das du entpackst.
    3. Klick dich in den Ordner rein, bzw. in die darunterliegenden Ordnerebenen. Darin befindet sich dann -neben anderen Dateien- auch die Datei "vgacopy.exe"!
    Verändere die Größe des Ordners so, dass du auch noch den Desktop siehst. (also bitte nicht vollbild :-) )
    4. Auf diese Datei klickst du mit der rechten Maustaste und hältst sie gedrückt. Dann ziehst du -gedrückt halten!- diese Datei auf einen leeren Bereich auf dem Desktop, und lässt die rechte Maustaste los.
    Dann öffnet sich ein Menü unter dem Mauszeiger, wo unter anderem "Verknüpfung erstellen" verfügbar ist.
    Dieses Option klickst du dann mit der linken Maustaste an.
    5. So, nun hast du eine Verknüpfung zu der Datei "vgacopy.exe" auf dem Desktop.
    (Verknüpfung = wenn du diese dann doppelklickst, öffnet sich vga copy, wie wenn du auf die original vga-copy doppelklicken würdest, ganz einfach)

6. du klickst mit der rechten maustaste auf die verknüpfung, und wählst aus dem menu "eigenschaften" mit der linken maustaste aus.
    7. du klickst den Reiter "Speicher" an, wo du folgendes ändern musst:
    8. bei "Erweiterungsspeicher (XMS)" wählst du die Zahl 4096 manuell aus.
    9. du klickst "übernehmen" und "ok"
    10. fertig.

Ich verwende jedenfalls Windows XP Professional, aber wenn du XP Home verwendest ist das das gleiche Prozedere.
    Unter Vista garantiere ich für nix.

So.

Zu VGA Copy:

0. nimm die diskette AUS dem Laufwerk
    1. du öffnest das Programm über die Verknüpfung,
    2. erstmal drückst du enter
    3. dann kommt die "bedienoberfläche"
    4. bei "retries" klickst du solange auf "retries", bis da 99 steht
    5. dann legst du die diskette ein
    6. dann klickst du einmal auf "read" (dann macht es was, oder nicht)
    7. wenn fertig, nimmst du die diskette raus und legst eine FRISCHE ein!
    (eine neue ohne Daten!!!!!!!)
    8. dann klickst du auf "write" (dann schreibt er die ausgelesenen Daten auf die neue Diskette.
    9. fertig.

noch fragen ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page