1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrettung eines Raid 0 ? Hilfe

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by schmutzbrust, Apr 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ein Bekannter ist gestern hier mit seinem PC aufgeschlagen. Ist ein alter Dell Dimension 8400 (Pentium4) Der Rechner fährt nicht mehr hoch. Black Screen, mehr ist ihm nicht mehr zu entlocken. Um den PC isses nicht so schade, aber er hatte ein Raid 0 drauf eingerichtet und fürchtet nun natürlich um seine Daten. Wenn man jetzt mal wirklich von einem Mainboard/CPU Schaden ausgeht und die beiden Platten noch intakt sind, gibts dann noch ne Möglichkeit, die Daten zu retten ? Geht halt wirklich nur um Familienfotos etc. Programme oder Betriebsystem is Wurscht...

Vielen Dank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird ein extra RAID-Controller benutzt?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

RAID 0 ist doch der Daten-GAU schlechthin.
    Wenn man die Konfiguration nicht auf einem anderen PC zum laufen bringt, sind all Daten verloren.
    Wie ist denn das RAID eingerichtet?
    Mit Onboard- oder Extra-Controller?

4. Nope, das Ganze ist onBoard

Ich muss gestehen, ich kenne mich auch nicht soo mit Raids aus. Kenne zwar ungefähr die Funktionsweise, aber selbst nutzen tu ich auch keins. Ich weiss nicht genau, was ich dir antworten soll. Kannst du die Frage vielleicht konkretisieren?

Danke

5. deoroller

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. Danke an alle Poster... Ich konnte die Kiste jetzt doch in Gang bekommen. Hab erstmal die fette Graka rausgeschmissen und alle anderen Komponenten... Dann konnte ich beim Starten die typischen Piepser vernehmen... Wie sich rausgestellt hat, ist wohl ein Ram Riegel schrott. Musste noch einige Einstellungen im BIOS berichtigen und konnte nun Windows booten. Jetzt erstmal schnell ne externe Platte ran und alles sichern... Hätte nicht damit gerechnet heute noch so weit zu kommen. ^^

Grüße und Danke

8. deoroller

Du gibst den PC doch nicht wieder zurück, ohne das RAID0 aufzulösen?
    Das würde ich jedenfalls machen und die Platten dann ganz normal laufen lassen. Auf der 2. alles nochmal sichern.
    Sonst kommt er demnächst wieder an und will seine Daten gerettet haben.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Raid 0, tödlich. Geht nur eine Platte hopps ist alles weg.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie soll das den gehen ohne Sicherung?
    Wenn der TO das RAID 0 einfach im onboard-Raid-Controller auflöst, dann ist das System doch im Nirvana:
    Da würde ich vorher ein Image auf eine externe Platte spielen und dann auf eine Festplatte zurückspielen nach Auflösung des RAID.

11. deoroller

Och nein, doch klar, natürlich als erstes die Daten extern sichern. :bet:

12. Daten sind jetzt save und das Raid fliegt natürlich raus ! ^^

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Manchmal hat man Glück. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page