1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrettung, Raid 0 unter XP nicht sichtbar, ein Spiegel zerschossen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by zingali, Mar 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zingali

zingali Byte

Liebes Forum,
    natürlich handelt es sich um ein Raid 1, Spiegelung
    ich habe ein Problem mit der Datenrettung aus einem Raid 1.

Hier meine Konfig
    - OS Windows XP SP 3
    - ASUS A8N32-SLI Deluxe nForce4 x16 SLI
    - 1x80GB SATA Systemfestplatte WD Raptor 80GB, partitioniert
    - 2x320GB SATA Raid 0 Samsung 16MB für Video-daten
    - 2x500GB SATA RAID1 Samsung 16MB Daten

- AMD Athlon XP 4200+ X2
    - ASUS N7300GT/HTD Silent 256MB DVI/TV
    - 2x1024 Kit PC3200 DDR400 GSkill F1-3200PHU2-2GBNS
    - Hiper Type R HPU-4K580
    - Arctic Cooling
    - DVD RW Samsung writemaster

Und hier mein Problem.
    Meine Raisdsysteme werden über das NVidia Mediashield verwaltet.
    Das Raid 1 hatte sich heute aufgelöst und ich hatte die Rekontruktion laufen lassen. War in der Vergangenheit schon ein paar mal nötig.

Heute war das Laufwerk danach nicht mehr unter Windows sichtbar.

Ich habe es dann in der Datenträgerverwaltung anmelden müssen, habe es aber zunächst nicht formatiert. Nun ist das Raid 1 System im Explorer sichtbar, aber natürlich noch keine Daten.

Vorsichtshalber habe ich das Raidsystem dann hardwareseitig getrennt, um mit testdisk mein Glück an einer der Platten zu versuchen. Leider nicht mit Erfolg. (Ich hatte das bereits früher mal gemacht und Glüöck gehabt).
    Der Datenträger wird im nun Explorer zwar angezeigt, aber als leer.

Habe dann per Schnellformatierung die FAT (NTFS) gelöscht, (war sicher ein Fehler), um nochmal mit testdisk zu durchsuchen.
    MBR habe ich schon neu geschrieben.
    Es gibt sicher eine möglichkeit die Daten wieder herzustellen.Weiss jemand wie das geht?
    Habe noch einen Versuch mit dem Spiegel und will den nicht versauen.

Nun meine Frage:
    Bekomme ich die Daten zurück?
    Wie soll ich vorgehen, um den Spiegel nicht auch zu zerstören?

Kann mir jemand helfen?

Last edited: Mar 19, 2009
  2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

in der tat.
    wenn datenverlust eingetreten ist sollte man nie irgendwelche schreibzugriffe vornehmen. damit zerstört man nur noch mehr.

lass die platte wie sie ist ;)
    kopiere die unver&#228;nderte platte sektorweise auf die, an der du schon herumprobiert hast. das geht mit clone-progarmmen (norton ghost, true image, ...) oder auch einfach mit einer knoppix cd (dd if=/dev/<hda> of=/dev/<hdb> die plattenbezeichner hda und hdb sicherheitshalber vorher nochmal checken ;)).
    mit der kopie kannst du dann stressfrei den n&#228;chsten wiederherstellungs versuch starten.

wirklich sorgen w&#252;rde ich mir aber eher dar&#252;ber machen:
    wenn es dir periodisch das raid zerlegt k&#246;nnte der fehler auch wo anders stecken (eine der platten oder raid controller defekt, treiber unpassend,...)

3. zingali

zingali Byte

Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe heute früh mal die SATA Kabel ausgetauscht und festgestellt, dass einer der Stecker nicht wirklich gut saß, das mag schon eine Unsache gewesen sein für häufigere Ausfälle.
    Ich hatte heute mal meine Systemplatte über einen Adapter an IDE angeschlossen und dabei im System einiges umgesteckt. Das mag heute der Grund für den Ausfall gewesen sein.
    Schon blöd, dass ausgerechnet das Raidystem Mirror dazu geführt hat, dass es hier zu Daten verlust kommt. Ironie des Schicksals oder so.

Zur Sache mit der Rettung/Wiederherstellung der Daten:

Ich kann die "unberührte" Platte unter XP-Explorer nicht sehen, nur in der Systemsteuerung, Datenträgerverwaltung.

Habe mir gerade PC inspector file recovery geladen und installiert.
    Dieses Programm findet gerade Daten. Dauert wohl noch 2 Stunden, die ich abwarten werde um zu sehen, was passiert.
    Erst dann würde ich mich an Platte 2 versuchen. Wie das funktioniert würde mich schon interessieren.
    Gibt es eine Anleitung und einen Downloadlink?

Gruß
    Elmar

Last edited: Mar 19, 2009
  4. zingali

zingali Byte

Die unberührte Platte ist gar nicht so unberührt.
    Hallte noch keinen Erfolg.

Lasse gerade den Data LifeSaver 3.24 über einen der beiden Spiegel laufen.

Das ist bei 500 GB aber immer eine Sache von Stunden.

Ich habe noch eine externe Sicherung von Januar und allzu viele Daten sind nicht neu. Ein paar GB Bilder und einige pdf und Word-Dokumente hätte ich gerne zurück.
    Ich kenne aich die Namen der Pfade und Verzeichnise, zumindest teilweise.
    Wenn ich also einzelne Dateien retten kann bringt mich das weiter.

Wenn jemand noch eine Idee oder einen Tip hat würde ich mich freuen.

5. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ich würde den File Scavenger von QueTek ausprobieren:

http://www.de.quetek.com/

Die Software arbeitet sehr schnell und mit ca 47Euro deutlich billiger (falls diese Software ausreicht).

Gruß
    Gerd65

6. zingali

zingali Byte

Vielen Dank f&#252;r Eure Hilfe.

Habe fast alles retten oder mit einer Sicherungskopie von August 08 rekonstruieren k&#246;nnen.

Zum Gl&#252;ck hatte ich in der letzten Zeit viel mit dem Notebook gearbeitet und auf dem PC RAID daher die neueren Dateien nahezu alle retten k&#246;nnen.

Hat insgesamt netto 48 Stunden f&#252;r 2x 500 GB gebraucht. Also ungeduldig darf man nicht sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page