1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrettung Via USB- SATA Adapter

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by lolom25m, Mar 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lolom25m

lolom25m Byte

HILFE!!!!
    Hallo habe folgendes Problem bei dem mir vielleicht jemand helfen könnte.

Mein Desktop PC staret nicht mehr hoch, höchstwarscheinlich
    Mainboard deffekt. (mehr kann ich dazu nicht sagen)

Das Betriebssystem auf C: könnte auch abgestürtzt sein so das ich Formatieren müsste um an meine gesicherten Daten im Partiellen Bereich
    D: der Festplatte zugreifen zu können.

Wäre es möglich die PC Festplatte mit dem Laptop (Vista) über einem USB- SATA Adapter zu verbinden, und vom Laptop aus Windows XP zu installieren oder Dateien auf den Laptop zu übertragen ?

Wie gesagt, Betriebssystem auf Desktop Festplatte möglicherweise defekt.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen genau beschrieben.

mfg
    lolom25m

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mach die Datensicherung über eine Linux-LiveCD
    > http://www.knoppix.org/
    falls ein booten im Safemode(F8) auch nicht mehr möglich ist.

3. lolom25m

lolom25m Byte

Knoppix funktioniert leider nicht. (aber toller Tipp)

Der Rechner kommt nicht hoch nur schwarzer Bilschirm und nichts weiter.
    Hatte auch schon eine andere Grafikkarte und Netzteil drin, half aber auch nichts.

Nun bin ich wieder bei der eigentlichen Frage mit USB SATA Adapter Festplatte mit Laptop verbinden und Daten so retten?

Wäre das so einfach wie ich es mir vorstelle?

mfg
    lolom25m

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Platte ausbauen, an anderen Rechner stöpseln und die gewünschten Daten einfach runterkopieren - sollte kein Problem sein.

Formatieren muß man mit Sicherheit nicht, um an seine Daten zu kommen.

Schon mal die üblichen Dinge probiert, die man bei Rechnern allgemein macht, wenn sie nicht mehr starten wollen?

5. lolom25m

lolom25m Byte

Ehm, die üblichen Dinge?

Boot CD (keine Funktion)
    F8, Abgesicherter Modus (keine Funktion)

Knoppix (keine Funktion)

eigentlich nur schwarzer Bildschirm, ja das wars dann auch.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Würde es denn da noch etwas geben?

mfg
    lolom25m

6. magiceye04

So lange auf dem Bildschirm nix zu sehen ist und auch kein Piep aus dem PC-Speaker tönt, braucht man sich nicht mit Laufwerken oder Betriebssystemen zu befassen, sondern sollte folgendes probieren.
    - CMOS-Reset (Batterie ein paar Minuten im stromlosen Zustand rausnehmen. Setzt einfach das Mainboard auf Standardwerte zurück.
    Wenn das nix bringt:
    - Grafikkarte und/oder RAM komplett rausnehmen. Dann sollte zumindest ein wildes Piepen einsetzen, weil das Mainboard diese Dinge vermisst.
    Wenn das auch nichts bringt, ist wahrscheinlich Mainboard/CPU/Stromversorgung (Wahrscheinlichkeit in dieser Reihenfolge) hinüber.

Aber vielleicht ist ja mit einem CMOS-Reset schon wieder alles OK.

7. lolom25m

lolom25m Byte

Man lernt doch jeden Tag dazu!

Habe CMOS- Reset versucht und die Grafikkarte enfernt, hat leider nichts gebracht. Bleibt alles stockdunkel.
    Nun ja, dann muss wohl ein neues Mainboard her.:mad:

Ich werd dann doch die andere Alternative verwenden, und die Festplatte an den Laptop anschließen.

Vielen Dank für rasche Antwort und Hilfe !!

mfg
    lolom25m

8. lolom25m

lolom25m Byte

Funktioniert doch nicht, wie es ich mir vorgestellt habe.

Habe die Desktop Festplatte mit dem Laptop verbunden.
    Es werden mir auch alle Dateien schön angezeigt.

So. Nur kommt die Meldung das ich keine Berechtigung und Zugriffsrechte auf die Dateien hätte.
    Habe versucht unter Eigenschaften , Freigabe , und Sicherheit die Rechte auf neuen Administrator umzustellen.
    Leider ohne Erfolg. Wieso das denn ?

Kann mir da Bitte jemand weiterhelfen?

mfg
    lolom25m

9. magiceye04

Dann boote mal Linux oder BartPE.

10. lolom25m

lolom25m Byte

Ja. Endlich !

Mit LINUX hats auf anhieb funktioniert.
    Habe alle Dateien wieder (WAAHOO.)