1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrettung von Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Skypologize, Sep 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo allerseits.

Ich habe lange in diesem Forum nach einer Lösung gesucht, konnte allerdings keine wirkliche Hilfe finden für mein Problem. Meine Festplatte vom Laptop funktioniert nicht mehr und nun versuche ich meine Daten die sich darauf befinden zu retten. Habe jede Menge wichtige Fotos drauf. Zwar habe ich von einigen Ordnern noch ein Backup aber es befinden sich noch einige wo ich in der Zwischenzeit kein Backup gemacht habe. Viele Photoshop Arbeiten und Tutorials, viele Gimp Plugins die mir allesamt sehr wichtig sind.

Die Festplatte wird von meinem PC noch als Laufwerk H erkannt. Mittlerweile läuft Windows bei mir auf einer SSD und die defekte HDD war die Zweitplatte.

Wenn ich die Festplatte mit chkdsk prüfe (diesen Tipp fand ich irgendwo hier in den Foren) dann bleibt es irgendwo bei 3800 von 86000 hängen. Vor einigen Wochen habe ich auch schon mit Knoppix meine Versuche gewagt, die Platte wird angezeigt aber leider bekomme ich dauernd eine Fehlermeldung. Im Moment weiß ich leider nicht mehr wie genau die war weil es einige Wochen her ist.

Generell geht es mir darum, welche Schritte gut wären wenn chkdsk versagt also welche Möglichkeiten es geben würde.

Würde mich über Hilfe freuen und wenn ihr mehr Infos benötigt bitte fragen. Kann frühestens heute Abend Infos angeben da ich momentan die Platte zu Hause liegen hab.

Vielen Dank im Voraus.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde auch den PC mit einer Linux-Live-CD (zum Beispiel Knoppix) booten, weil die keine Schreibzugriffe auf Festplatten ausübt. Windows hat die Angewohnheit, dass es Festplatten direkt mounted (einbindet) und dann auch eigenständig einen Papierkorb anlegt und Wartungsarbeiten ausführt, wie Defragmentieren, was nicht hilfreich ist und die Festplattenoberfläche weiter schädigen kann.

4. Vielen Dank für eure Antworten. Also mit Knoppix komme ich leider nicht weiter weil mir ein Fehler angezeigt wird. Nun habe ich mal Recuva heruntergeladen und er hängt nun seit gut einer Stunde bei 5% und zeigt mir dauernd an, dass es noch 13 Stunde dauert.
    $recuva.jpg
    Wechselt eben zwischen 14, 15 Stunden und 13 Stunden. Ich lass mal den Laptop noch einige Stunden laufen, hoffe das da etwas weitergeht als 5% weil es hätte ja keinen Sinn 13 Stunden ein Gerät laufen zu lassen wenn es immer noch dann bei 5% bleibt.

Wenn ich bei Recuva Laufwerk E auswähle (defekte Festplatte ist mittels USB Adapter verbunden) schreibt er mir, dass das Laufwerk nicht erkannt werden kann und Windows schreibt mir beim anschließen, dass das Laufwerk formatiert werden muss :/

Wenn ich aber Recuva alles komplett scannen lasse, dann findet es die beschädigte Festplatte aber es geht nichts weiter.

Bin Anfänger und kenne mich in der Festplatten-Technik überhaupt nicht aus.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sieht nach einem Fall für ein professionelles Datenrettungsunternehmen aus.

6. Ich hab jetzt mal testdisk heruntergeladen und der erkennt die Festplatte zeigt mir aber 3 Partitionen auf der Platte an. Ist das normal oder ist da etwas schief gegangen bei der Festplatte?

$part3.jpg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page