1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrettung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ZoppoTrump, Feb 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe eine defekte Festplatte - sie machte komische Kratzgeräusche und wurde nicht mehr erkannt - zu einer Datenrettungsfirma geschickt, die mir eine kostenlose und qualifizierte Diagnose anbot. Innerhalb eines Tages bekam ich dann die Diagnose "Initialisierung defekt, Kratzer auf der Oberfläche, Daten können gerettet werden 1600 Euro." Da es sich nur um private Daten (Bilder) handelt war es mir das nicht wert, habe mir die Platte zurückschicken lassen - sie aber (wollte ihr noch ne zweite Chance geben) zu einem anderen Datenretter geschickt, der mir mitteilte, dass die Platte noch überhaupt nie geöffnet wurde weil werksversiegelt.

Habe dann beim ersten Datenretter angerufen und der bestätigte mir, dass er die Platte nie geöffnet hat sondern dafür ein Diagnosetool verwendet.

Meine Frage: Gibt es ein Diagnosetool, das eine zerkratzte Oberfläche erkennen kann? Welche Schäden kann man erkennen, ohne die Platte zu öffnen? Wie verbindlich kann eine Diagnose und der sich daraus ergebende Preis für die Datenrettung sein, wenn man gar nicht in die Platte reinschaut?

Gibt es so ein Tool? Welche Erfahrungen habt ihr?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es gibt Tools der Hersteller (nicht für die Öffentlichkeit!) mit denen man Schäden auf der Oberfläche bildlich darstellen kann. Voraussetzung dafür ist, dass man zumindest die Protokolle der Platte auslesen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page