1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datensafes auf ein JBod System erstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sahhadum, Jan 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sahhadum

sahhadum ROM

Hallo Leute,
    mein Name ist Andreas und ich bin hier neu im Forum.
    Ich bitte um Eure Hilfe, weil ich mir ein JBod Subsystem mit 2 mal 2 TB Festplatten zulegen möchte und darauf mehrere Datensafes formatiere. Jeder Safe wird eine Größe von 512 GB haben. Wenn ich nun 3 Safes erstellt habe und einen 4 hinzufügen möchte müsste die Software auf die zweite Platte wechseln, weil der Safe nicht geteilt werden kann. JBod fasst die beiden Platten zu einem 4 TB Speicher zusammen, also es erscheint nur ein Laufwerk unter Windows, aber die Festplatten laufen trotzdem getrennt voneinander.
    Meine Frage ist, schreibt die Software Steganos Safe auch wirklich auf die zweite Scheibe oder splittet sie den Safe, weil das fatal wäre, wenn ich die eine Platte gegen eine Andere austauschen würde, wenn Sie voll wäre.

Beste Grüße

Andreas

2. Corran

Corran Kbyte

die Datei müsste komplett auf der 2ten Platte landen

meine frage ist, warum willst du dennd as cniht beide Platten im Explorer angezeigt werden?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn sich das Laufwerk für das Betriebssystem als ein Volume "transparent" darstellt, dann wird auch jede darauf aufsetzende Software es auch nur als solches behandeln - d.h. du hast keinen Einfluss was auf welche Platte geschrieben wird.

4. sahhadum

sahhadum ROM

Danke für deine Antwort!!!!
    Es reicht mir, wenn ein Laufwerk angezeigt wir. Mir ist halt sehr wichtig, das der Safe nicht gesplittet wird, weil dort sensible Dateien reinkommen und 512 GB sind ne Menge Holz, wenn die verloren gehen ist das mehr als tragisch. Wenn du Dir mit deiner Aussage sicher bist, bin ich glücklich und froh....lieber vorher klären als dann heulen.
    Die erste Platte wird also zuerst mit normalen Dateien voll gemacht, bevor die nächste dran ist oder???? Es sei denn es ist nen Safe, weil das ja eine extra formatierte Datei ist.Ich selber bin mir halt unsicher. Wobei prüfen kann ich das ja, bevor ich in den vierten Safe etwas reinstopfe, nehme ich eine Platte raus und prüfe, ob der safe noch funktioniert und die richtige Größe hat.

5. sahhadum

sahhadum ROM

.....als geht das doch nicht...was kann man dann machen, das es funktioniert.
    ...jetzt bin ich unsicher...zwei antworten, zwei meinungen...uuufffffff

6. Corran

Corran Kbyte

hab mich geirrt, hab das nur halb gelesen, sorry

7. sahhadum

sahhadum ROM

....kann man sich doch zwei laufwerke anzeigen lassen.....wäre dann auf der sicheren seite....wie kann man das einstellen????

Beste Grüße

8. kalweit

...es geht vermutlich genau ein mal recht zuverlässig. Danach hast du nicht mehr alle Faktoren in der Hand, um eine Fragmentierung der Platten zu verhindern. Das Problem: du bekommst es nicht mit, "wann" es den/die Container teilt und damit taugt das nicht als Sicherung.

...nutze die Platten einzeln. Wenn dir das zu unübersichtlich scheint, dann kannst du die Platten ja in NTFS-Ordner mounten - d.h. jede Platte wäre dann Ordner unter einem Laufwerksbuchstaben. Die Daten bleiben trotzdem physikalisch getrennt.

9. sahhadum

sahhadum ROM

...und das mach ich der systemsteuerung unter verwaltung oder????

10. kalweit

In der Regel gibt es zu solchen Festplatten eine Software (manchmal auch Schalter am Gerät) wo man die Betriebsart ändern kann. Danach richtet man die Platte(n) ganz normal über die Datenträgerverwaltung ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page