1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datensciherung und Dateibesitzverwaltung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fragensteller54, Dec 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich sichere meine Daten (v.a Bilder) mit dem Tool "Synchredible" von Ascomp.
    Gestern habe ich dann meinen Rechner formatiert und die Dateien wiederherstellen wollen.
    Als ich in den Ordner auf meiner Externen Festplatte gehen wollte, in dem die Dateien gespeichert waren, zeigte Windows an das der Ordner leer ist. Beim Versuch den Ordner zu öffenen, kam eine Fehlermeldung, dass der Dateizugriff verweigert wurde.
    Ich hab dann nach etwas Recherche Rausgefunden, dass ich in den Ordneroptionen die einfache deaktivieren musste, und dann mit rechtsklick auf den Ordner -> Sicherheit -> erweitert -> Besitzer - meinem Nutzernamen die Rechte vergeben (Besitzer der Objekte und untergeordnete Container übernehmen).

Ich nehme an das das dadurch kam, das ich ganz einfach durch das Formatieren einen neuen Nutzernamen habe. (Hinter dem Nutzernamen generiert sich auch automatisch ein code (NUTERNAME-b7cd...)) Wozu ist der gut?

Gibt es eine Möglichkeit die Dateisyncronisierung durchzuführen ohne das ich beispielsweise auf einem anderen rechner bzw Formatierten rechner die rechte neu vergeben muss?

Kennt ihr bessere kostenlose Syncronisationsprogramme?

Vielen Dank

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dein Tool hat offenbar die Besitzrechte beim Sichern mitkopiert. Du könntest prüfen ob du das ausschalten kannst, ich kenne das Programm nicht.

Sicherungs- bzw. Synchronisationstools gibt es wie Sand am Meer. Angefangen beim Kommandozeilentool robocopy bis hin zu kommerzieller Backup-Software. Wenn man da ein Programm für dich raussuchen soll müsstest du mal kurz die Aufgabenstellung beschreiben.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wie formatierst Du? Ich habe so etwas noch nicht gesehen.

4. Hallo, ich lege die Windows CD ein und installiere dann neu .... Wie genau kanni ch so nicht mehr beschreiben, jedenfalls werden die alten Dateien gelöscht und nicht windows nur repariert.

Mit dem Nutzername das da noch so ein anhängsel ist war aber auch vorher schon, nur das sich dieses Anhängsel eben jetzt geändert hat.

Meine Anforderungen sind die EIgenen Dateien auf eine Externe Platte zu sichern ohne alles immer wieder neu kopiern zu Müssen. Mit meinem Bildern kommen da im Moment gut 200 Gigabyte zusammen.

Viele Grüße

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

6. Hallo,
    direkt ausschalten geht nicht, aber es gibt eine Funktion zum Ausschließen bestimmter Dateien. In welchen Dateien ist denn das Besitzrecht gespeichert? ich könnte z.B. die Dateien Thumbs.db von der syncronisation ausschließen.

Viele Grüße

7. Hallo,
    oder gibt es vielleicht die Möglichkeit die Benutzerrechte komplett zu entfernen, das ich also von jedem PC aus auf diese Daten (wenn ich die Festplatte an den Rechner anschließe) zugreifen kann?

Vielen Dank

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Besitzrechte sind Teil des Dateisystems, die sind nicht in einer bestimmten Datei gespeichert.

So dass dann niemand mehr auf die Daten zugreifen kann? :confused:

Schau dir doch mal die Schalter von robocopy an, da findest du alles was du brauchst.

9. Hallo,
    das Programm ist spitze! sehr großer Funktionsumfang :) top :)
    Ist zwar für Laien wahrscheinlich etwas komplex, auch in der Installation (mit GUI) - aber trotzdem sehr zu empfehlen.

Eine Frage noch Das Syncronisiert aber nur in eine Richtung (also aus Quell Datei nach Zieldatei oder?) Weil andersrum möchte ich das auf keinen Fall.

Viele Grüße

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

So ist es.

Stimmt schon. Wenn man aber schon mal mit der Konsole gearbeitet hat kommt man da leicht rein.

11. Hallo,

ich habe noch ein paar fragen:

1. Was ist der "Backupmode"
    2. Die Dateiinformationen sind doch z.B. Aufnahme Datum eines Bildes, oder Änderungsdatum - oder hat das was mit den Besitzrechten zu tun?
    3. Was sind Junctions?
    4. Wenn ich ein Komplettes Laufwerk sichere kommt bei System Volume information "Zugriff verweigert" die Dateien brauche ich in der Sicherung auch nicht... Ich habe das Problem jetzt durch die Wiederholungen /R gelöst, nach zwei mal bricht er also ab - ansonsten würde das unendlich lange dauern bis der erkennt das das nicht funktioniert. Gibt es da vllt eine elegantere Lösung oder ist das Ok so?

Vielen Dank
    Grüße

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

13. Okay, also mit anderen Worten um die Dateien auf einem anderen PC mit anderem Nutzernamen verwenden zu können empfiehlt es sich die Option /COPYALL nicht zu verwenden,

und welche auswirkungen hat /B?

bei mir steht jetzt wenn ich die Sicherung mit /B durchführe immer *EXTRA DIR -1 "Pfad von System Volumen Information" was hat das zu bedeuten?

Danke!

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du stellst Fragen, auf die komm ich gar nicht. :D In Sachen Robocopy bin ich nur einfacher Anwender, bei der letzten Frage nach dem /B und dem EXTRA DIR muss ich leider aufgeben. :nixwissen

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

16. Hallo,
    trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :-)

Grüße

17. Hallo,

ich habe gerade versucht über eine GUI die Funktion /Mon zu aktiveren.
    Das Funktioniert soweit auch aber: Wenn ich die GUI schließen möchte bringt Windows einen Fehler der nur bei Aktiviertem /Mon auftritt.

Eigentlich auch klar, da diese Funktion (überprüft veränderungen und syncronisiert (sofern Änderungen passiert sind) dann). ja ständig überprüf und damit im hintergrund laufen muss.

Kann ich also diese Funktion nur laufen lassen, wenn die GUI offen ist?
    Weil für einen normalen Arbeitsplatzrechner ist das ja eher "umständlich".

Vielen Dank
    Gruß

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches GUI hast du denn benutzt? Robocopy ist eine Konsolenanwendung und und eigentlich nicht für ein GUI gedacht. Kannst du den Befehl mit dem /mon nicht direkt in der Konsole starten?

19. Ich benutze die farobGui,
    hat bis dahin auch alles Einwandfrei geklappt. Der Vorteil ist, das ich die einzelnen Projekte speichern kann. ohne alles neu einzugeben.

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du könntest dir eine Stapelverarbeitungsdatei bzw. ein Skript anlegen. Ist nicht mehr als eine ASCII Textdatei mit der Endung .bat oder .cmd. Dort schreibst du dann die robocopy Befehlszeile(n) rein die du sonst in die Konsole eintippen würdest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page