1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datensicherheit beim Surfen / Facebook

Discussion in 'Sicherheit' started by Fragensteller54, Aug 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

wie der Titel schon erkennen lässt geht es um die Sicherheit meiner Daten.
    Ich bin Mitglied bei Facebook und mir bewusst, das Facebook meine Daten sammelt, analysiert und auch weiter verkauft. Soweit finde ich das auch okay, da ich dafür auch eine Gegenleistung erhalte.Zudem kann ich auch kontrollieren was ich bei Facebook preisgebe und veröffentliche.

Allerdings stellt sich mir seit längerem immer wieder die Frage ob (nicht speziell auf Facebook bezogen) Webseiten auch sehen welche Seiten in anderen Tabs geöffnet sind etc... (Browser: Firefox) Das fände ich sehr unangenehm, da Facebook dann ja auch mitbekäme bei welcher Bank ich ein Konto habe, wann und wie oft auf deren Seite bin ...

Frage also können "die Webseiten andere Webseiten die ich offen habe sehen"?, und wenn ja wie schütze ich mich davor.

Vielen Dank

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die grundsätzlichen Möglichkeiten bestehen - entweder weil der User es in den Browsereinstellungen zu lässt oder weil es Fehler in den Programmen gibt. Im Firefox ist das z.B. schon mal vorgekommen. In wie weit eine Seite derartige Fehler / Einstellungen ausnutzt, kann man so natürlich nicht sagen. Seiten die das machen, werden es auch nicht an die große Glocke hängen. Letztlich bleibt nur der Rat: surfe nicht auf Seiten, denen du nicht vertraust.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page