1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datensicherung: SATA Festplatte auf Laptop

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Metzger74, Jul 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Metzger74

Metzger74 Byte

hallo

ich habe mein Vaio Laptop von Sony (Windows 7 Home Premium) und die Netzwerkfestplatte My Book Live (2TB) über dem Router im Netzwerk. Der Zugriff klappte soweit immer nur nach einem Gewitter musste der Router ausgetauscht werden. Seit dem erkennt das Netzwerk die NFP nicht mehr. Ich habe dann bei der Hotline angerufen und dort wurde mir nach einigen erfolglosen Versuchen gesagt, das der Controller einen weg hat und ausgetauscht werden muss. Ich solle vorher nur die Daten von der Platte sichern und das könne man selbst machen.
    Das soweit die Vorgeschichte.

Ich habe mir jetzt eine SATA HDD Docking Station von Goobay besorgt, die NFP zerlegt und in die Station gesteckt. Mein Laptop erkennt allerdings jetzt die Festplatte nicht.

Was kann ich da jetzt machen? Hat da jemand einen Tipp? Brauche ich noch eine Software?

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem Gewitter kann auch noch mehr kaputt gehen als der Router.

4. Metzger74

Metzger74 Byte

nein, da wird nur die Interne angezeigt

Last edited: Jul 16, 2013
  5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn der Controller auf der Festplatte beschädigt ist, ist eine Datenrettung nicht möglich.

6. Metzger74

Metzger74 Byte

Der Controller von der Festplatte ist nicht kaputt, sondern der Controller für Netzwerk. Die Platte läuft auf jedenfall noch, sagte mir der man von der Hotline. Konnte er anhand der Datenlampen erkennen. Hatte mich dann nur falsch ausgedrückt.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann muss die Platte auch im Bios und in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

8. Metzger74

Metzger74 Byte

wie kann ich denn den Rechner auf WIN7 in Bios starten?

9. Metzger74

Metzger74 Byte

okay habs gefunden - die partitionen der Platte wird jetzt angezeigt
    ich kann aber nicht drauf zugreifen, weil ich die erst formatieren soll - aber dann sind doch die Daten alle weg
    gibt es jetzt ein Software, die mir das umwandeln kann oder das ich da anders drauf zugreifen kann?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt der Laptop GENAU?

11. Metzger74

Metzger74 Byte

Also ich nenne ihn Günther, aber das ich sicherlich nicht das, was Du meinst.
    Wo kann ich das sehen, wie der heißt?
    Sony Vaio oder meinst du die Modell Nummer: PCG91211M

Last edited: Jul 16, 2013
  12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Rechnung, Aufdruck, unterm Akku ... .

13. Metzger74

Metzger74 Byte

Meinst du das hier: Sony Vaio PCG91211M

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Evl. reicht es der Platte einen Buchstaben in der Datenträgerverwaltung zuzuweisen.

15. Metzger74

Metzger74 Byte

zu suche jetzt schon über eine Stunde, finde aber nicht, wo ich Laufewerke zuordnen kann. Habe ich noch nie gemacht.
    Hast du da noch eine kurze Hilfe?

16. Metzger74

Metzger74 Byte

okay habe es gefunden - das steht überall NTFS als Datei System und bei den beiden neuen Partitionen steht RAW. Kann ja jetzt was kaputt gehen, bzw Daten verloren gehen? Die dürfen auf keinen Fall weg...

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Jul 17, 2013
  18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Rechtsklick auf die Festplatte in der Datenträgerverwaltung und dann Laufwerksbuchstaben zuweisen.

19. Metzger74

Metzger74 Byte

Also das Programm, von dem dort gesprochen wird, habe ich mal runtergeladen.
    Nur habe ich davon keine Ahnung - ist es möglich das sich einer team-viewer mal einloggt und sich das anschaut?

okay gescannt sind die Platten und Partitionen jetzt alle, aber mehr kann ich da nicht machen, weil ich 1. kein Englisch kann und 2. steht da bei den betroffenen Platten was von Linux, wovon ich auch keine Ahnung habe.

Last edited: Jul 17, 2013
  20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie alt ist der Laptop?
    Hast Du die Garantieverlängerung bei Sony angemeldet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page