1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

datensicherung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by sandmann2000, Sep 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich bin am verzweifeln,
    habe mandrake 9.1 und will ein travan 40gb von seagate zum laufen bringen,
    über "modprobe ide -tape" könnte ich es mounten
    mit "mt -f ht0 erase" hat es aus geräusche von sich gegeben, ich vermute es hat gelöscht
    doch wenn ich jetzt über drakbackup einen zeitpunkt und eine pfad angeben will
    bringe mir die kiste einen "input/output errror"
    es kann doch eigentlich nicht schwierig sein unter linux eine datensicherung laufen zulassen oder?
    ein link würde auch schon reichen
    ich danke euch

2. achso, jetzt leuchtete es mir ein, wenn ich mit "tar" einen befehlt zustande bekommen und dann den cronjob schreibe wird das was. jetzt wird es verständlich,
    aber ich verstehe immer noch nicht warum es mit drakback nicht funktioniert, da kann man ja den pfAD auch angeben...

3. Acki D.

Acki D. Byte

Für das tägliche Backup kann man sich ein Script schreiben oder den Backup-Befehel täglich als CronJob laufen lassen.Falls Du nicht weißt,was ein Cronjob ist,hilft Dir sicherlich das Mandrake-Handbuch weiter,das ist meist sehr gut.
    Gruß
    Acki

4. danke für deinen tip,
    ich werde das auf alle fälle dann mal ausprobieren,
    aber ich brauche halt noch irgendwas damit ich man es täglich automatischen machen kann

mal schauen

mfg

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page