1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenträgerbbereinigung zerschrotet alles

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nilson, Dec 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nilson

Nilson Byte

Hallo ihr Lieben,

mir ist was merkwürdiges passiert und ich brauche Hilfe:

Beim Aufräumen meines System beschloss ich die Systemplatte C: mit dem Windows-Tool "Datenträgerbereinigung" aufzuräumen. Ich wählte die Optionen "Temporäre Internet-Dateien löschen", "Temporäre Dateien löschen" und "Alte Dateien komprimieren", weil ich mit der NTFS-Kompromoerung durchaus gute Erfahrungen gemacht habe. Als der Vorgang nach einer Stunde nur etwa zu einem Drittel abgeschlossen war, kam eine Meldung, wichtige Systemdateien seien durch unbekannte Versionen ersetzt worden und ich möge die Windows-CD einlegen, was ich sofort tat. Nach einigem Gerödel verschwand die Meldung wieder, und ich brach die Datenträgerbereinigung ab, um weiterem Schaden vorzubeugen.
    Beim nächsten Systemstart war alles dahin. Seither dauert das Hochfahren etwa 4x so lange wir zuvor, das System läuft langsam, der Sound und die Grafik stottern, Programme sind instabil.
    Folgende Maßnahmen habe ich bereits ohne Erfolg versucht:
    - Systemwiederherstellung, keine Veränderung.
    - Registry Clean Expert, keine Veränderung
    - Checkdisk - hat ein paar unbedeutende Fehler korrigiert aber keine Veränderung.
    - Defragmentieren, das Laufwerk war durch den Unfall unglaublich fragmentiert, aber dennoch kaum Verbesserung
    - die NTFS-Kompression bei sämtlichen Ordnern und Dateien auf C: manuell deaktiviert, keine Verbesserung
    - dann stellte ich fest, dass die Auslagerungsdatei, die sich auf einer anderen Festplatte befindet, zwar da war, aber von Windows im entsprechenden Systemdialog nicht angezeigt wurde. Ich habe sie manuell wieder angelegt, keine Verbesserung.

Bin total ratlos.

Und hier noch die generellen Infos:
    Mein System ist ein Intel Core 2 Duo mit Windows XP Proffesional SP3 32-Bit, 2x1,8GHz, 2GB RAM, 3 SATA-Festplatten und ein SATA DVD-Brenner, in einem LAN-Heimnetzwerk mit gemeinsamem DSL-Gateway, Asus Extreme AX300 Grafikkarte, ST-Audio DSP24 Sound, Abit AB9 pro Mainboard

Danke für's Lesen, vielleicht fällt euch ja was Schlaues dazu ein.

Gruß Nils

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist die Setup-CD auch mit SP3? oder älterem SP?
    Welche Tuning-Tools hast du denn verwendet, dass Systemdateien verbogen wurden?
    Das System ist wohl zerschossen, jetzt die Ursachen einzeln zu finden, halte ich für sinnlos.
    Spiel halt ein angelegtes System-Image zurück.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*ok, zu spät - sorry!*

4. Nilson

Nilson Byte

Danke für Deine Anteilnahme.

Die CD hat SP2. Meinst Du es bringt was SP3 zu deinstallieren und neu zu installieren?
    Wie gesagt, die Windowseigene "Datenträgerbereiniung" (Programme -> Zubehör -> Systemprogramme ->), Darum bin ich über den Unfall auch so erstaunt. Sowas dürfte doch überhaupt nicht passieren, oder?
    Systemwiederherstellung hatte erstaunlicherweise auch keinen Effekt. Andere Systemimages wie PQDI habe ich leider nicht angelegt.

Gruß Nils

5. mike_kilo

Na, ist doch wohl keiner gestorben? :rip: ...außer deinem Windows. Und das kannst du wie Phönix aus der Asche wiederauferstehen lassen, wenn du deine alte XP-SP2-CD mal nach dem Setup (mit SP2) mit dem Slipstreamverfahren auf SP3 aktualisierst und brennst.
    du hast dein laufendes > "mit Windows XP Proffesional SP3 32-Bit ..." mit einer XP-SP2 CD und deren Systemdateien versucht zu ersetzen!
    Normalerweise, (zumindest theoretisch) hätte das laufende XP-SP3 meckern müssen, wenn es mit alten SP2-Files gefüttert werden soll. Wer weiß, welche jetzt teilweise verbogene SP3-Files oder SP2 Files im System stecken?
    Allein aus diesem Grund ist potentielle Instabilität vorprogrammiert. Da hilft nur eine Radikalkur.
    1.) eigene Daten sichern!
    2.) Setup mit SP2, dann aktualisieren auf SP3.
    3.) und leg dir endlich eine eigene Setup-CD mit integriertem SP3 später an.
    > http://support.microsoft.com/kb/950717
    > http://support.microsoft.com/ph/1173#tab0
    dann weißt du ja, was als Punkt 4 folgen muss, um dem ganzem Setup-Kram beim nächsten Crash aus dem Weg zu gehen.

6. Nilson

Nilson Byte

Vielen Dank erstmal...
    Du hast natürlich vollkommen recht mit allem. Aber - muss ich Dir wahrscheinlich nicht erzählen - bis dann all die Software wieder installiert ist, bei allen Programmen die entsprechenden Einstellungen wiederhergestellt sind, Emailbackup blablabla.
    Hat der Windowsinstaller eigentlich eine "reparieren" Funktion? vielleicht sollte man einfach alle Windowsupdates deinstallieren, den Installer drüberlaufen lassen und Windows sich dann in aller Ruhe wieder auf den neuesten Stand bringen lassen. Hat das schon mal jemand probiert?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja.
    Du mußt zuerst "Installieren" und nach Erkennung der Windows-Installation "Reparieren" wählen.
    Natürlich muß das Servicepack stimmen (Anleitung von mike beachten!).

Eine SP3-Installation mit SP2 zu reparieren ergibt Neuinstallation.

Gruß chipchap :)

8. mike_kilo

ich glaube , hier wird was verwechselt:
    ja, aber das ist die Funktion, um ein *.msi-Paket (z.B. M$ Office) mit Hilfe der Msiexec.exe /f /...[Parameter] zu bearbeiten.
    > http://support.microsoft.com/kb/227091
    Der MSInstaller (Msiexec.exe) hat nichts mit dem XP-Setup zu tun.
    Die reparieren-Funktion beim Setupmenü erfolgt durch drücken von R nach bestätigen der Lizenzbestimmungen....
    > http://www.supportnet.de/faqsthread/878 (Reparaturinstallation-Anleitung)

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich staune hier nur.
    Bei allen XP-Dummheiten der Welt, aber wie Komprimieren [was man mit der BS-Partition nicht tut, massiver Performanceverlust!!] WIN davon überzeugen kann Systemdateien zu ersetzen leuchtet mir nicht ein.

Ich mein', ich werde einen Teufel tun C mal versuchsweise zu komprimieren, aber so eine native Funktion kann doch den Kernel nicht aus dem Tritt bringen an verlorene Systemdateien zu glauben?? Und dann nicht mal sie aus dem Cache zu restaurieren?

Komprimieren abzubrechen ist etwas das mir nicht schmecken mag.

s.o. - Komprimierung erzeugt eine Weinbergschnecke.

Und das nennst du kein Tuning?
    Was hast du denn sonst so noch an Tuning vorher laufen gehabt?

10. mike_kilo

diese Frage zu klären, ist eh zu spät.
    Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, lass den TO doch mal "reparieren".

11. Nilson

Nilson Byte

30GB, 6GB frei
    bin davon ausgegangen, dass das Win-eigene Tool schlau genug ist nur Dateien zu komprimieren auf die ganz selten zugegriffen wird. auf C: gibt's ja neben "Windows" auch noch "Programme" und "Dokumente und Einstellungen"
    Hab ich das "kein Tuning" gennant? Also den RCE benutze ich seit Jahrhunderten und habe damit ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt. Im letzten Fall hat er lediglich nichts bewirkt (soz. eine neutrale Erfahrung ;-)
    Wer ist TO?
    Meine Erfahrung mit nativer NTFS-Komprossion ist wie gesagt auch gut. Einen Vorgang abzubrechen bei dem ein ganzer Berg Dateien komprimiert
    wird sollte eigentlich so von statten gehen, dass die Datei, die gerade bearbeitet wird noch fertigkomprimiert wird, und die übrigen dann nicht. Kein Problem, oder?
    Ja, ich geb Dir vollkimmen recht, ich war auch total überrascht. Ich würde mich durchaus als sehr erfahrenen User bezeichnen, aber diese Katastrophe kam für mich völlig aus heiterem Himmel.

Wie auch immer, ich denke ich werde mir eine WinXPSP3-CD basteln und den Installer drüber laufen lassen. Wenn das nicht zieht, dann hab ich zum Glück noch ne leere Partition, wo ich mal Linux draufmachen wollte, da spiel ich glaube ich jetzt mal ein Win7-64-Bit drauf, so habe ich ein Ersatzsystem. und ich denke ich werde in Zukunft Reflect benutzen und brav Images machen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
    Gruß Nilson

12. mike_kilo

13. Nilson

Nilson Byte

die Misere geht weiter...
    ich habe die SP3-CD erfolgreich gebastelt und das Setup drüber laufen lassen wie beshcrieben. lief auch alles glänzend, bis... die Meldung kam, die Windowsversion müsse jetzt aktiviert werden; auch nix mit noch drei Tage sondern gleich, ganz oder garnich, das System startet nicht. Aktivieren mach ich gern, aber der Aktivierungsassistent startet nicht. ich hab schon viiieel versucht um das zu ändern:
    - in der Wiederherstellungskonsole sämtliche Dienste deaktiviert, die den assistenten blockieren könnten wie Antivir, spybot, firewall etc. - nix.
    - die wpabaln.exe umbenannt - nix
    - eine neue, identische XP installation auf die freie Partitin gespielt, alle Treiber installeirt, aktiviert und die wpa.dbl in die alte Installation rüberkopiert - nix.
    WIE KRIEG ICH DIE ALTE SCH***-INSTALLATION WIEDER AKTIVIERT?
    (entschuldigt mein geschrei)

14. wer braucht XP wenn er ne 7 hat.. wobei bei deinem rechner wär ne 32bit besser. in der zeit inder du hier der xp installation nachweinst hab ich 7 3 mal aufgesetzt.. und deine eigenen Dateien werden ja eh gesichert bzw nicht auf C sein..

15. Eric March

Eric March CD-R 80

:aua:

2. ist das XP-Forurm, und
    1. mal richtest du dann in deiner Zeit, im Schweiße deiner Hände, auf deine Kosten den Rechner des TO wieder so ein wie er vor dem Unfall war - Progs, Einstellungen, Nutzdaten…
    Dann hast du das Recht vorzuschlagen neu auszusetzen, und nur dann!
    Dann hast du das Recht von Zeitersparnissen zu fabulieren.

Du hast langsam aber sicher das System angesägt und nun hat's Bumm gemacht.
    Auf Grund ihrer Struktur braucht die Registry von XP keine Bereinigung!! Nur Hersteller mögen anweisen gezielt störende Einträge zu löschen wenn sich etwas nicht installieren lässt. (Dies aber bringt kein Reinigertool zu Stande.)

{sprachlos}

Last edited: Dec 12, 2010
  16. mike_kilo

wie macht sich das bemerkbar? Ereignisanzeige , Fehlermeldung, Errorcode, welcher IE ist installiert , Abgesicherter Modus schon benutzt? Welche M$-Dienste sind aktiv? Wurde relevante Hardware getauscht? ? usw., null Infos gibts darüber.
    Du müsstest schon ins Detail gehen, deshalb hier nur ein allgemeiner Lösungsvorschlag:
    > http://support.microsoft.com/kb/312295/de
    > http://support.microsoft.com/kb/307890/de
    > http://www.mshelper.de/commsols.html#x

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Telefonisch:
    Gebührenfrei: .........0800 22848283 oder 0800 2848283
    Gebührenpflichtig: ..069 50070025.

Oder:
    http://support.microsoft.com/kb/307890/de .

18. mike_kilo

Yepp, Link steht schon oben.
    aber telefonisch aktiv. geht doch erst, wenn auch der Aktivierungs-Assistent wieder läuft; noch ist der "tot". ;)

19. Nilson

Nilson Byte

Wahrscheinlich drück ich mich etwas unklar aus.
    Danke erstmal für die Linx.
    Also die besagte XP.Installation fährt schön zügig hoch, es erscheint der Anmeldebildschirm, ich gebe mein Passwort ein, mein Desktophintergrund mit Krümelmonster erscheint. Es kommt eine Warnmeldung, diese Windowsversion müsse sofort aktiviert werden. den exakten Wortlaut weiß ich gerade nicht, aber sie enthält nichts von 3 oder 30 Tagen sondern nur die Optionen Ja oder Nein. Bei Nein fährt das System runter, bei Ja rödelt die Maschine (Festplatte) noch 2 Minuten, dann passiert nichts mehr. Auser Krümel und der Maus nur gähnende Leere. Keine Taskleiste, keine Reaktion auf Strg+Alt+Entf, Alt+F4, Win-Taste+L, Runterfahrtaste... garnichts. Alles was man Tun kann ist der Resetknopf am Gehäuse. Im Abgesicherten Modus passiert das selbe, außer, dass es keine Ja/Nein Option gibt sondern den Hinweis, die Aktivierung sei im AM nicht möglich [OK] dann Runterfahrt.:confused:
    Ich werde jetzt mal den ersten Link aus der MSKB versuchen in abgewandelter Form aus der Wiederherstellungskonsole heraus durchzudoktern, vorausgesetzt ich komm von da an die Registry... Drücket mir eure Daumen.

Nilson

20. Nilson

Nilson Byte

Ich könnte auch alle Dateien die mit wpa anfangen und diese wpoo-schießmichtot und alle Reg-Schlüssel die mit der Aktivierung zu tun haben löschen und das Setup nochmal reparierender Weise drüberlaufen lassen, vielleicht hilft das? weiß Jemand, wie der Prozess des Aktivierungsassistenten mit Vornamen heißt?

Nilson

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page