1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenträgerbereinigung hängt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by TheD0CT0R, Mar 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die HD in meinem Laptop ist in 2 Partitionen geteilt, C: mit 10GB und D: mit 30GB. Auf C: sind Windows und die Programme, auf D: Videos, mp3s, etc.
    Wenn ich über Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme die Datenträgerbereinigung starte, dann ist der Scanvorgang bei D: sofort erledigt.
    Bei C: bleibt das Programm am Anfang stehn, bei "Es wird berechnet, wieviel Speicherplatz freigegeben werden kann..." und der Fortschrittsbalken bleibt auf Null.
    Zu Beginn gibts noch Plattenzugriff, der hört aber nach 2min auf. Die Prozessorauslastung ist die ganze Zeit auf 100%.
    Ich hab das mal 4h lang laufen lassen, keine Veränderung.
    Wenn ich dann auf Abbrechen klicke, geht zwar das Fenster zu, aber die cleanmgr.exe läuft weiter (mit 100% Auslastung).
    Ich kann die exe dann im Taskmanager abschießen, das geht.

Kennt jemand das Problem?
    Ich würde C: gern mal wieder aufräumen, das geht zwar auch von Hand, aber ich wüsst halt gern warum die Datenträgerbereinigung hängen bleibt.

Gibts vielleicht Startparameter für die cleanmgr.exe, mit denen das Programm die Überprüfung überspringt? Die is ja nur dazu da dass einem das Programm vorher sagen kann, wieviel Platz das Aufräumen bringt, das brauch ich net unbedingt.

Hier noch en paar Daten über den Füllstand der beiden Partitionen, vielleicht hilft das bei der Suche nach dem Warum:

C: 7752 Ordner, 157724 Dateien, 9,17GB belegt

D: 1036 Ordner, 15286 Dateien, 24,5GB belegt

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es klappt wieder. :D
    (Hab den Schlüssel vorm Löschen exportiert, falls ich ihn nochmal brauch)

Danke für den Tipp :bet:

Aber wieso hängt sich das Programm auf, ich hab keine Dateien komprimiert. Das kann man ja normalerweise als Option bei der Bereinigung auswählen, hab ich nie gemacht (und jetzt gehts ja eh net mehr).

3. Gast

Gast Guest

@TheD0CT0R

Wenn man über, Start -- alle Programme -- Zubehör -- Systemprogramme -- Datenträgerbereinigung, einen Datenträger bereinigen möchte und dieser beim Laden einfach hängen bleibt, so könnte dies an der Kompression alter Dateien liegen.

Falls man dieses Feature nicht benötigt kann man dies mit der Löschung eines Registryeintrags ausschalten, respektive entfernen.

Start --> Ausführen --> regedit --> ok

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches

den Schlüssel Compress Old Files löschen.

Neustart.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich hab alles gemacht, aber es geht immer noch net.

chkdsk hat keine Fehler gefunden, die Temporary Internet Files sind weg, defrag hab ich laufen lassen.

Trotzdem hängt die Datenträgerbereinigung immer noch bei der Überprüfung mit 100% Auslastung.

Was kann ich noch probiern?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Überprüfe mal den Datenträger auf Fehler (Eingabeaufforderung - chkdsk c:), lösche die temporären Internetdatein (IE) und führe danach eine Defragmentierung durch.

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page