1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenträgerverwaltung - EFI Systempartition & 3x Wiederherstellungspartition "leer"

Discussion in 'Windows 10' started by stebi1992, Jun 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stebi1992

stebi1992 Byte

Hallo Zusammen

mir ist heute aufgefallen dass ich in der Datenträgerverwaltung mehrere Wiederherstellungspartitionen (1x 400, 1x 826 & 1x 350MB) und eine EFI-Systempartition von 260MB habe die mir als komplett leer angezeigt werden.

Warum ist das so? benötigt das System diese Partitionen nicht?

die nicht zugeordnete habe ich soeben gelöscht - das war die originale Recoverypartition von HP. Da ich meinen HP ENVY dv6 jedoch damals mit Windows 8 gekauft habe ist diese Partition obsolet, da man mit HP Tools nur 1x eine Partition erstellen kann. Ich habe diese Partition nun mit Boardmitteln auf eine Externe Festplatte ausgelagert und zusätzlich einen Recoverystick erstellt.

diese "nicht zugeordnete" Partition würde ich daher nun mit EaseUS Partition Master an C:\ anhängen und somit die Partitionen auf der Platte "verschieben".

Die Frage nun, ist das schlimm; bzw. könnte ich die anderen 4 Partitionen auch gleich mit einbeziehen?

grüsse

Thomas

edit:

ich sehe gerade dass diese Partitionen gar nicht wirklich leer sind; die Datenträgerverwaltung zeigt sie mir einfach als "leer" an.

edit2: gibt es ein besseres Tool als das genannte bzw. eine einfachere Lösung um diese 18,67GB "nicht zugeordnete Partition" an C:\ anzuhängen?

Danke im Voraus.

$Screenshot 2016-06-14 17.25.49.jpg

Attached Files:

Last edited: Jun 14, 2016
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Machen wir es uns einfach: Finger weg! Und damit den Kollegen EaseUS auch.
    Die Partitionen sind so von WIN angelegt und organisiert, also lass WIN das was es braucht.

Ich habe übrigens keine Energie darauf vergeudet, was WIN damit will - es zu wissen hätte keine praktischen Vorteile.

Eric March

3. stebi1992

stebi1992 Byte

ok, kein Problem.

Danke für die Antwort - bin schlussendlich auch zu dem Ergebnis gekommen.

aber zur 2. Frage; wie bekomme ich denn das Z:\ ans C:\ angehängt?

View attachment 36284

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

schön erklärt! :D - wenn es aber doch mal wieder regnet: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx

haben die von M$ mal wieder fein gemacht! :dumm:

5. stebi1992

stebi1992 Byte

Echt nice ��

d.h. ich muss die Kiste neu aufsetzen - eine wirkliche Alternative gibt es nicht?!

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde die Platte auf eine andere klonen (z.B. mit Acronis TI) und dann wieder zurück - zum einen hast Du damit erstmal eine Sicherung des aktuellen Zustandes und beim 2. Durchgang würde ich die Partitionsgrößen anpassen, womit Du auch den aktuell nicht zugewiesenen Speicherplatz zu Deiner großen Partition hinzugefügt bekommst ... ;)

7. stebi1992

stebi1992 Byte

Geht das mit der Demoversion ��? ;)

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kann ich leider nicht beantworten, sorry!

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. stebi1992

stebi1992 Byte

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

JA, es geht, eben getestet.
    Problem gelöst.

12. stebi1992

stebi1992 Byte

Verstehe ich jetzt nicht.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was verstehtst Du nicht?

14. stebi1992

stebi1992 Byte

Was soll gehen, was wurde getestet?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

DAS geht ... .

16. stebi1992

stebi1992 Byte

ah :-) jetzt ist der Groschen gefallen ;-)

hat sich so oder so erledigt - da ich wohl eher die Kiste neu aufsetzen werde bzw. mich ev. nach nem neuen umsehen.

habe die knapp 20Gb jetzt einfach als Ordner im C:\ angehängt und kann sie bei Bedarf so nutzen.

danke euch

/closed

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page