1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenträgerverwaltung verschwunden ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by christine10000, Dec 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

folgendes Problem bei Windows 2000:
    In Systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung fehlt mir das Icon Datenträgerverwaltung!!??
    Ein Symbol das Datenspeicher heißt geht zwar anzuklicken aber dann erscheinen die Partitionen mit leeren Mauskontextmenüs, absolut sinnlos und seltsam??!!

Wer weiß Rat?
    Dank Euch
    viele Grüße
    Chris

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du die Datenträgerverwaltung auch nicht über Start > Ausführen > diskmgmt.msc starten?

Schau mal unter Verwaltung > Dienste nach, ob der Dienst "Verwaltung logischer Datenträger" gestartet ist.

3. der dienst ist geastartet und steht auf automatisch.
    über diskmgmt.msc in ausführen kann ich die datenträgerverwaltung starten aber das erscheinungsbild ist das gleiche wie oben:
    die menus sind leer, also ohne einträge nur graue felder, sowohl oben in der leiste als auch kontextmenus über die rechte MT

Chris

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Laufen auch die Dienste von denen "Verwaltung logischer Datenträger" abhängig ist? Das wären "Plug&Play" und "Remoteprozeduraufruf (RPC)".

Dann gibts da noch den Dienst "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger". (Wer hat sich eigentlich diese Namen ausgedacht ;) ) Der ist allerdings normalerweise aus und steht auf manuell, kannst aber mal versuchen obs geht wenn du den startest.

5. die dienste laufen alle!
    wie gehts weiter?

chris

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:nixwissen Tut mir leid, da fällt mir nix mehr ein...

7. ergänzend zu oben:

normalerweise sind unter dem Ordner DATENSPEICEHER die anderen Ordner:
    DATENTRÄGERVERWALTUNG - DEFRAGMENTIERUNGSPROGRAMM - LOGISCHE LAUFWERKE - WECHSELMEDIEN.

Bei mir ist unter Datenspeicher nur noch ein Symbol des Windowsordners und der ist leer ??!!

Wie krieg ich das wieder hin?

Chris

8. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Ob Du im Autorenmodus (compmgmt.msc /s /a) die fehlenden Snap-Ins nachinstallieren kannst? *wäre zu einfach*

Da von Dir nicht erwähnt, gehe ich davon aus, dass die Ereignisanzeige keine Warnungen bzw. Fehler anzeigt, insbesondere nichts über COM+ sagt bzw. etwas über fehlendes / beschädigtes "..\system32\dmview.ocx"? - (EXPAND /? hilft)

-Ace-

Edit: Nach knapp 2 Jahren im Forum solltest Du verwertbare Info. zum Problem bereitstellen können. ;-(

9. klappt alles nicht!
    was kann ich noch tun?

Chris

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du dich noch erinnern was du gemacht hast kurz bevor das Problem zum ersten mal auftrat? Irgendwas verstellt, Software installiert / deinstalliert?

11. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Gibt es bei Dir eine Ereignisanzeige?

[_] Ja
    [_] Nein
    [_] Es muss auch anders gehen :D

Hast Du per EXPAND die DMVIEW.OCX vom Install.Medium ausgepackt und mit der vorhandenen im dllcache / system32 auf Inhaltsgleichheit verglichen? Bzw. die Vers. angesehen und Dein SPx konsultiert?

[_] Ja
    [_] Nein
    [_] Es muss auch anders gehen :D

-Ace-
    ___________________________________[​IMG]

12. pilotw

pilotw Kbyte

Hier ausschneiden---Schnipp---

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{8EAD3A12-B2C1-11d0-83AA-00A0C92C9D5D}]
    @="DiskManagement.SnapInExtension"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{8EAD3A12-B2C1-11d0-83AA-00A0C92C9D5D}\InProcServer32]
    @=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
    00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,64,00,6d,00,\
    64,00,73,00,6b,00,6d,00,67,00,72,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00
    "ThreadingModel"="Apartment"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{8EAD3A12-B2C1-11d0-83AA-00A0C92C9D5D}\ProgID]
    @="DiskManagement.SnapInExtension"

----Schnapp----

und in eine Textdatei mit der erweiterung reg abspeichern (z.B. DM.REG)

Doppelklicken und bejahen.

Computerverwaltung öffnen und dann die Datenträgerverwaltung anklicken.

Viel Erfolg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page