1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datentransfer Access-Word

Discussion in 'Office-Programme' started by Manas, Nov 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manas

Manas Byte

hi,
    wer kennt sich damit aus

der Inhalt einer in Access geöffneten Tabelle muss in ein Word Dokument eingefügt werden

a) wie kann ich den Menübefehl "Bearbeiten/Alle Datensätze markieren" in VBA ausführen

oder

b) den Inhalt dieser Tabelle per VBA exportiren

danke für feedback

wg

2. volkerK

volkerK Byte

Hallo,

also man kann in Word die Access-Tabelle mithilfe der
    Datenbankfunktionen einfügen.

Es geht aber auch mit der Serienbrieffunktion da kann man als Datenquelle die access datenbank angeben.

wenn man in aus word heraus mit VBA arbeiten will, müsste der Befehl InsertDatabase weiterhelfen zB:

Selection.Range.InsertDatabase _
    SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1`", _
    DataSource:="C:\db1.mdb"

wenn man aus Access heraus mit VBA die daten an word schicken will könnte dies zB sogehen:

Set wordapp = CreateObject("Word.application")
    wordapp.Application.Visible=False
    wordapp.Application.Documents.Open "c:\tt.doc" ' hier den eigenen Dateinamen eintragen
    Selection.TypeText Text:= (hier steht das tabellen feld)

Gruß Volker

3. Manas

Manas Byte

Hallo VolkerK,
    funktioniert!
    Vielen Dank für dein feedback.
    manas :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page