1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenverlust beim Schreiben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Micro21, Nov 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Micro21

Micro21 Byte

Hi Leute

Ich habe ein problem mit Windows!
    Immer wenn ich Dateien Herunterlade kommt ein Dreieck rechts unten in der Ecke und sagt mir etwas von Datenverlust beim Schreiben und das es wegen der Grafikkarte seien könnte oder wegen dem Netzwerk.

Ich hab ne Grafikkarte OnBoard und ich bin direkt mit dem Internet verbunden über Router.

Mein Motherboard: ECS RS482-M

Das gleiche sagt er mir auch wenn ich ich größere Dateien auf meiner Festplatte verschiebe.
    Ich hab ne IDE Festplatte mit 300 GB

Meine Festplatte: ST3300831A

Ich hab vor 3 Tagen einen neuen Prozessor eingaubt

AMD Athlon64 X2 4200+

Funktioniert auch alles wunderbar. Temperatur im Leerlauf ist 37 Grad

Einen Tag später ist das mit dem Datenverlust beim Schreiben aufgetaucht.
    Hat es vielleicht damit zutun???

Wenn ich mit uTorrent runterlade sagt mir das Programm auch nach kurzer Zeit, dass das Laufwerk die aufgeforderten Sektoren nicht finden kann.
    Das ist erst seitdem das mit dem Datenverlust beim Schreiben ist =(

Ich hab mich in eiigen Foren darüber informiert und hab daraufhin meine Festplatte formatiert in der Hoffnung das es klappt aber tut es leider nicht.
    Ich hab 3 Partition. Auf der einen ist Windows und auf den anderen beiden sind meine ganzen Dateien die ich so brauche.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt ^^
    Ich glaube ich hab alles gut beschrieben aber wenn ihr nocht mehr Infos braucht dann sagt es mir ^^

mfg Micro

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Schaue in die Ereignisanzeige und poste die Fehlermeldungen (genaustens) bezüglich Festplatte bzw. Controller.

S.M.A.R.T-Werte der Festplatte mit HD Tune auslesen.
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23932256.html

Dein Netzteil reicht aus um den neuen Prozessor mit Strom zu versorgen ?
    Spannungen posten (auslesen mit Speedfan).

3. Micro21

Micro21 Byte

Wo kann ich das nochmal nachlesen was er mir genau sagt weil wenn ich draufklicke ist sie sofort weg die Meldung.

Also zum dem S.M.A.R.T steht alles unter dem folgenden Link :

Also ich hab mich auch in diesem Forum infortmiert und mir wurde das Seasonic S12II 430 Watt empfohlen und das müsste eigentlich reichen für den Prozessor.

Spannung:
    Vcore1: 1,38V -12V: -1,58V
    Vcore2: 1,18V -5V: -5,36V
    :+3.3V: 2,59V +5V: 5,00V
    +5V: 5,48V Vbat: 3,12V
    +12V: 11,90V

4. Wolfgang77

Die Werte der Festplatte sind in Ordnung, die ist fit :)

Mit was hast du jetzt die Spannungen ausgelesen (Programm) ?,
    Da stimmt was nicht mit den +3,3 Volt:

+3.3V: 2,59V

Das ist eindeutig zu niedrig, minimal erlaubt : 3,14 Volt
    Da müsste man prüfen ob das ein Auslesefehler ist oder das Netzteil ein Problem hat. Digitalvoltmeter ist im Haushalt vorhanden ?.
    Ob das Seasonic reicht kann ich so nicht beurteilen da Angaben zur Grafikkarte fehlen (meist der grösste Stromfresser im System).

5. Micro21

Micro21 Byte

Die Spannung hab ich mit dem Speedfan ausgemessen.
    Ich hab nochmal ein Screenshot beigepackt wo alles steht:

Naja da müsste ich mal morgen in der Garage nachgucken wegen dem Digitalvoltmeter aber ich hab mit soetwas noch nie gearbeitet ^^

Ich hab eine ATI Radeon Xpress 200 OnBoard und mein altes NT hatte 300 Watt und da hatte auch alles Wunderbar geklappt und ich glaube nicht das der Prozessor 130 Watt schluckt

Wo kann man denn nochmal nachgucken wie genau die Meldung war? damit ich die mal hier posten kann

6. Micro21

Micro21 Byte

Jetzt hat er mir gerade wieder so einen Fehler angezeigt beim herunterladen aus dem Internet:

Beim Verschieben von Dateien sagt er mit etwas anderes aber es ist der gleich Fehler : Datenverlust beim Schreiben

und wenn ich auf die Meldung klicke ist sie weg =(

7. Wolfgang77

Du hast doch das Everest auf dem Rechner, was zeigt das an bei den
    + 3,3 Volt ?. Du kannst vermutlich dieses Spannung auch direkt im BIOS auslesen / nachsehen.

Die "Temporären Internetdateien" des Firefox einmal löschen, entsprechende Einstellung findest du im Firefox. Dann Festplatte mit "chkdsk" überprüfen.

Im Gerätemanager schauen welchen Treiber du beim IDE ATA Controller verwendest (Treiberdetails), ich rate dir zu originalen Microsoft-Treibern statt die des Chipsatz- Mainboard-Herstellers.

8. Micro21

Micro21 Byte

Also bei Everest und im Bios stehen das gleiche wegen der Spannung.

Ich hab die Tempären Internetdateien gelöscht und einen chkdsk gemacht aber imer noch das gleiche.

Ich hab mir mal den Treiber vom ATI IDE Controller angeguckt und dort steht bei Treiberinfos

Anbiter:
    Microsoft Corporation

Mhh ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll =(
    Anscheinend haben viele damit ein Problem wie ich gesehen hab

9. Wolfgang77

Motherboard: ECS .. ist halt nicht die Welt, ich persönliche würde von der Firma kein Mainboard kaufen. Ich kann es jetzt auch nicht sagen ob die Sensorik des Mainboards falsche Werte liefert oder ob das Netzteil defekt ist.

Entweder ein anderes Netzteil testweise und schauen wie die Spannungen dann sind oder mit Digitalmultimeter am Mainboard-Stecker messen (mit Prüfspitzen). Windows neu installiert hast du noch nicht oder ?.

Dein HiJackThis-Log können wir uns noch anschauen, vielleicht entdecken wir einen Virus oder sonst ein Programm das die Probleme verursachen könnte.

Wenn das alles nichts hilft, dann muss das Mainboard raus und ersetzt werden. Übrigens hast du in der Ereignisanzeige (Computerverwaltung) geschaut welche Fehlermeldungen dort stehen ?.

10. Micro21

Micro21 Byte

naja hab den PC vor knapp 2 Jahren als fertig Rechner gekauft und hab ihn jetzt aufgerüstet vor 3 Tagen.
    Also neuen Prozessor neues NT und neuen Kühler.
    Hab im moment nicht soviel Geld um einen Komplett neuen Rechner zu kaufen.

Im Ereignis zeigt er mir das an:
    Anwendungspopup: Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Micro\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\y5gwed7a.default\Cache\90F656C6d01 gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

und ganz oft das hier:
    Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Ich hab Windows heute ganz neu installiert da ich dachte das damit der Fehler behoben wird aber hab falsch gedacht =(

Wo ist denn die HiJackThis-Log ?

11. Wolfgang77

12. Wolfgang77

Mit der alten CPU gabe es die Probleme nicht ?

\Device\Harddisk0\D

müsste die erste Festplatte im System sein und "D" steht wahrscheinlich für die Partition. Normal entstehen solche Probleme durch defekte Controller auf dem Board, Probleme mit dem Datenkabel (Stecker .. Wackelkontakte) oder halt Treiber-Problem (Chipsatz-Treiber).

13. Micro21

Micro21 Byte

Und was bedeutet das jetzt mit dem "E4" ?

Also bei der alten CPU war das nicht.
    Naja ich musste ja das Mainboard raushalen aus dem Rechner und alle Kabel davon entfernen aber ich hab beim Einbauen darauf geachtet das wieder alles gut angeschlossen ist.

Ich arbeite jetzt schon 10 Jahr mit PCs und hab schon viele Probleme gesehen aber dieses hatte ich noch nie ^^

Edit:
    Am Tag wo ich die neue CPU eingebaut habe war der Fehler noch nicht erst ein Tag später

14. Micro21

Micro21 Byte

Also ich hab mir die HiJack log angeguckt und dort steht überall Sicher

15. Wolfgang77

Komische Sache... so dumme Fehler hat man nicht gerne :).

Also du bleibst an der Sache mit der zu niedrigen Spannung

Das "E4" bezieht sich scheinbar auf die AMD-CPU (CPU-Stepping).

Du solltest einfach hier das neuste BIOS installieren:
    http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Do...82-M(V1.0A)&CategoryID=1&MenuID=76&LanID=4vom vom 17.10.2006, da schreiben sie etwas von Unterstützung für "E4".

Und hier die aktuellen Chipsatz-Treiber..
    ATI Southbridge Driver
    http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Do...RS482-M(V1.0A)&CategoryID=1&MenuID=76&LanID=4

16. Micro21

Micro21 Byte

Alles USA oder?

Und wie installiere ich die dann?

Sorry das ich dich noch so spät Nachts beanspruche ^^

Edit: ok southbridge hab ich auber wie installiere ich das bios?
    Muss ich auf Update all gehen und die BIN Datei laden die mit in dem Ordner ist?

17. Micro21

Micro21 Byte

Wenn ich es Update wird DMI Block fertig aber danach macht er mit Main Block weiter und nach einiger Zeit hört er auf und es kommt das hier:

Ist echt zum Kotzen :mad:

Erst das mit dem Datenverlust und jetzt das.

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmtja.
    Du hast pauschal von »Aufrüsten« geschrieben. Was genau wurde bitte erneuert und was ist erhalten geblieben?

Philosophieren wir mal.
    Die Partition wurde formatiert, scheint also nicht an Ballonitis zu leiden. SMART sagt gesund, aber m. E. nach bimmelt das eh erst wenns wirklich allerhöchste Bimmelbahn ist. Nun scheint das RAM herumzuspinnen. Und dem Netzteil werden seltsame Spannungsproblme bescheinigt.
    Da genau Letzteres aus diversen Gründen für die seltsamsten Störungen zuständig sein kann würde ich dir raten das NT auf Vorrat auszutauschen. Oder mit anderen Worten den so schon gegebenen Vorschlag unterstreichen.

19. Micro21

Micro21 Byte

Mhh nchdem ich das mit dem Bios Update gemacht hatte und ds mittendrin fehlgeschlgen ist geht der PC jetzt nicht mehr an.
    Er fängt sofort an zu piepen wenn ich ihn anmache und ds die ganze Zeit bis ich ihn wieder ausmache.

Das ist doch echt *******.

Ich hatte vorher ein 300Watt NT und das hab ich ersetzt durch das Seasonic12II 430Watt

Einen AMD Sempron mit 1,8 GHz mit standart Kühler durch einen AMD Athlon64 X2 4200+ mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Was soll ich jetzt tun???
    Ich muss mit dem Ding arbeiten und hab im Moment nicht genug Geld um einen neuen zuholen.Ich schreib gerde von dem PC eines Freundes ^^

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Durch den abbruch beim flashen des BIOS kann das jetzt natürlich komplett defekt sein. Was Du mal versuchen könntest wäre, dass Du das BIOS resetten tust (Jumper auf Board) und danach den alten CPU nochmal einbaust (kannst das ja miteinander verbinden). Falls der PC dann wieder läuft (hoffentlich), nochmal das BIOS flashen und danach wieder die CPU wechseln.
    Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit des Tauschs vom BIOS-Baustein (bezw. Neuprogrammierung) oder tausch des MB.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page