1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenverlust

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by StefanC, Sep 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StefanC

StefanC Byte

Ich habe enie Festplatte im computer -1 TB - C Platte
    auf der C Platte habe ich einen ordner mit word und Excel Dateien
    Die Externe Platte schließe ich immer per USB an den computer an
    das letzte mal am 28.2.2010

ich habe jetzt 5 Bücher die ich gleichzeitig schreibe in Wrod
    je 500 Seiten, ungefähr sagen wir mal

und 30 Excel dokumente

wie ich dann fertig war, ich habe die Daten von der C Plate auf die Externe kopiert wie immer da scahue ich nach
    sind bei allen Word Dokumenten die Daten auf Stand 28.2.2010

ich dreh fast durch

ich starte ontrack und schaue nach bei Dateirettung gelöschte Platte, formatierte Platte und nix wird gefunden, alle daten sind stand 28.2.2010

was jetzt? was kann ich machen?

ich habe auf wiederherstellen gedrückt, bei xp, nix ging, die Platte extern konnte nicht wieder hergestellt werden, stand da, ja egal, es geht ja um die C Platte, also die daten sind weg von den word dokumenten

Was kann ich jezt machen?
    im selben ordner sind noch andere dokumente, die sind aber vorhanden, haben stand august 2010 und juli 2010, die sind da
    auch ein excel dokument mit Stand mitet august 2010 ist vorhanden ganz normal aber von 5 word dokumenten sind die daten alle stand februar 2010

ich glaue ich dreh durch was kann ich machen?

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Oje, das klingt nach einer echten Katastrophe! :(

So, wie Du das beschreibst, könntest Du beim Kopieren einen Fehler gemacht haben und anstelle die alten Dateien mit den neuen Versionen zu überschreiben wurden die neuen mit den alten überschrieben.
    Generell gilt, dass überschriebene Daten verloren sind.

Es gibt aber noch ein Fünkchen Hoffnung.
    Windows schreibt beim arbeiten ständig irgendwas auf die Festplatte. Untersucht man die Platte mit einem Hexeditor wie z.B. WinHex (Zauberwerkzeug der Datenretter), dann lassen sich viele Dinge sichtbar machen, von deren Existenz man nicht einmal etwas geahnt hat.
    http://www.winhex.com/winhex/index-d.html

Wichtig:
    Keine Schreibzugriffe mehr.

Hier ein Beispiel eines glücklichen Ausgangs eines solchen Disasters:
    http://www.supernature-forum.de/all...rd-datei-ueberschrieben-alte-noch-retten.html

Viel Glück!

MfG

Rattiberta

3. StefanC

StefanC Byte

ich habe von c den ordner auf der platte normal auf die externe kpiet wie imer
    aber das lustige ist, es sah so aus als hätte ich dien ordner mit meine wichtigen dateien von der externen - stand al - auf den ordner von der c platte überschrieben verstehst du?

denn der ordner auf C - 30 % der Daten waren da und aktuell der rest komsicherweise auf stand von der Externen Platte Ordner und nun dreh ich durch.

das hex zeug was mache ich da und was installire ich oder was mache ich?

ich habe das ontrack recovery und mit dem ging nix da kann man nur gelöschtes herstellen.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du noch etwas retten willst, darfst du mit dieser Festplatte gar nicht mehr arbeiten, nicht mal mehr den Computer starten!
    Mit jeder Aktion, und das ist bereits das Starten von Windows, vernichtest du mehr eventuell noch wiederherstellbare Daten.
    Nur ein professionelles Datenrettungsunternehmen. wird in der Lage sein, zu prüfen, ob von deinen Daten überhaupt noch etwas gerettet werden kann.

5. StefanC

StefanC Byte

aha
    also es war die G Platte nicht die C Platte
    ich habe mehrere 1 TB Platten
    die G Platte hat den Ordner 1 mit Word datei a aus september 2010, also ein buch z.b. dass du jeden tag schreibst
    beim kopieren von der G Platte ordner 1 auf die Externe ist auf einmal im ordner 1 auf der g platte der stand der datei von februar 2010
    von 6 dateien sind 2 unangetastet was komisch ist, und 4 sind mit dem alten stand von der externen
    ich habe dann wiederhergestellt gemacht, aber ads half nix
    jetzt habe ich die daten gar nicht angerührt
    lediglich im ordner 1 datei a mußte ich was weiter schreiben
    da habe ich jetzt den schnitt februar 2010 und jetzt eben september
    udn da geht es aber um sehr wichtige zahlen daten fakten usw.
    jetzt ist die Frage wie kann man das wieder herstellen?
    mit ontrack geht es bisher nicht.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

siehe Post #4

7. StefanC

StefanC Byte

na mit dem hex zeug kenn ich mich nicht aus weiß ja nicht mal was wo runter laden habe ontrack

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einem solchen Malheur darfst du dem PC gar nicht mehr mit anschalten.
    Jede Aktion, die du vornimms verringert die Chance, überhaupt noch an wiederherstellbare Daten zu kommen.

9. StefanC

StefanC Byte

also wenn ich den pc nicht an schatle kann ich ja ontrack nicht laufen lassen was macht man sonst? mit dem hex kenn ich mich 0 aus

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Datenrettungsversuche macht man ja auch an einem anderem Computer, als dem betroffenen.

Als erstes erstellt man 1:1-Kopien der Festplatten. Die weiteren Versuche werden dann mit den Kopien durchgeführt.

11. StefanC

StefanC Byte

aha interesant
    naja bei ontradck kann man die platte laden udn der sucht durch
    die g platte hat bei mir 500 gb mit 1 million datein oder so
    ist viel drauf, bilder, videos, daten, zahlen das zu kopieren dauert schon 5 stunden am computer
    jedenfalls ontrack sucht grade alles raus, lauter gif dateien findet der, die ich gar nicht kenne, obwohl man da eingeben kann dass er anch office dateien suchen soll, tut er es nicht. der sucht nach so vielen dateien die ich gar nicht kenne. pnf toc usw.
    kann man überhaupt sowas ds drüber kopiert ist also das original wieder herstellen?

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo StefanC,
    ich habe mir mal alle drei Threads von dir reingezogen. Mein Eindruck: Du willst uns auf den Arm nehmen und testest von Thread zu Thread mehr aus, wie weit du gehen kannst, bis uns die Geduld verlässt.
    Im aktuellen Thread ist in deinen Beiträgen nicht zu sehen, dass du auf die Ratschläge der Helfer eingehst.
    Da der entscheidende Ratschlag ignoriert wird, gibt es hier nichts mehr zu sagen.
    :zu:

13. Hascheff

Hascheff Moderator

:Holzauge:
    PC-Welt 10/2010 S. 36
    :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page