1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenwiederherstellung mit DriveClone

Discussion in 'Sicherheit' started by tibet500, Nov 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tibet500

tibet500 ROM

Hallo
    Ich habe voriges Jahr bei ihnen FARSTONE DriveClone 3.0.5, gekauft. Habe dann dieses auf meinem Computer installiert und dann sogleich eine komplette Sicherung meines PCs durchgeführt - dieses auf einer 500 GB externen Festplatte. Dann habe ich vermutlich versehentlich ein Monat später eine weitere komplette Sicherung meines gesamten PC durchgeführt. Dann bin ich dahinter gekommen, wie eine Inkrementelle Sicherung funktioniert. Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann immer so alle Monate eine Inkrementelle Sicherung durchgeführt.
    Jetzt nach einem PC Crash habe ich mir gedacht, in null,nix ist alles wieder hergestellt. Sicherungs DVD eingelegt, Betriebssystem wieder aufgespielt - hat auch gut funktioniert - aber jetzt - die Inkrementelle Sicherungen lassen sich nicht überspielen. Habe alles korrekt angeschlossen, Laufwerk C ausgesucht und auf den Wiederherstellungbalken gedrückt. Dort stand warten sie einige Sekungen oder Minuten. Ich habe Stunden gewartet, ich habe einige - viele Dateien - es tat sich jedoch nichts. Aus den Hilfestellungen des FARSTONE DriveClone wurde ich nicht schlau. Dann kam auch noch eine Meldung in hervoragendem Deutsch?!?!?:
    Die zum Auftrag gehörende Partition oder die Systempartition wurde stark verändert. Die folgenden Aufträge können nicht ausgeführt werden:
    SICHERUNG MIT 24.11.2007 (meine 1. Sicherung)
    Wählen sie JA, um Aufträge zu löschen oder NEIN, um die Aufträge zurückzuhalten!
    (ich habe diese Übersetzung ins Deutsche geschrieben) Was meinen die mit Aufträge löschen oder zurückhalten???
    Ab jetzt verstand ich nur mehr Bahnhof. Mit der Sicherung vom 24.11.12007 kann ich zwar etwas arbeiten, aber die zahlreichen gesicherten Dateien fehlen mir schon sehr.
    Ich bitte Euch, mir dabei zu helfen, die Inkrementelle Sicherungen wieder einfügen zu können. Vielleicht mit einem Punkt für Punkt Programm for DUMMIES. Ich habe in verschiedenen Foren leider nichts gefunden.
    Vielleicht hat jemand dieses Programm und hat damit schon Erfahrungen.
    Ich habe XP

Vielen Dank im Vorraus

Rudolf

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wie heisst die Original-Fehlermeldung? Poste diese einmal bitte, z.B. per Screenshot.

Du weisst, was eine inkrementelle Sicherung ist? Es werden nur die veränderten bzw. neu hinzugekommenen Dateien seit der letzten vollständigen bzw. inkrementellen Sicherung gesichert. Du brauchst also die letzte vollständige Sicherung plus alle nachfolgendes inkrementellen Sicherungen. Meine Vermutung ist, dass eine inkrementelle Sicherung dazwischen entweder fehlt oder nicht mehr gelesen werden kann bzw. beschädigt ist.

Edit:

Hast Du Dein Betriebssystem neu installiert und versuchst anschließend die inkrementellen Sicherungen zurückzuspielen? Das geht so nicht. Die Betriebssystem-Neuinstallation war unnötig. Dafür hast Du doch Deine (vollständige + inkrementelle) Sicherungen.

Last edited: Nov 10, 2008
  3. tibet500

tibet500 ROM

Hallo Frajoti

Danke für Deine Antwort. Genau, ich habe die Sicherungs DVD, welche ich mit dem CriveClone machte, nicht das Windos XP Betriebssystem - eingelegt, das gesicherte Betriebssystem wieder aufgespielt und die gesamte damalige PC Sicherung (Clone 1:1) überspielt. Dann dachte ich, muß ich die Inkrementelle Sicherungen einfügen. Dieses ist jedoch aus den ganzen Hilfestellungen des DriveClone nicht hervorgegangen. Kannst Du mir jetzt einen Tip geben, was ich zu tun habe? Vielleicht Schritt für Schritt. Bin auch über Skype erreichbar, wenn Du willst.

Vielen Dank

Rudolf

4. tibet500

tibet500 ROM

Hallo Frajoti

Die original Fehlermeldung lautet wirklich so:

Die zum Auftrag gehörende Partition oder die Systempartition wurde stark verändert. Die folgenden Aufträge können nicht ausgeführt werden:
    SICHERUNG MIT 24.11.2007 Wählen sie JA, um Aufträge zu löschen oder NEIN, um die Aufträge zurückzuhalten!

Nur in einem sehr fehlerhaften deutsch. Diese Meldung kommt gleich, sobald ich auf das Ikon des DriveClone drücke. Dann müsste ich mich entscheiden JA oder NEIN zu drücken. Ich habe dieses noch nicht gemacht. Ich habe es noch wegdrücken X können, da ich ja nicht weiß, was dann kommt. Zum Schluss zerstöre ich noch mehr. Ein Screenshot ist technisch leider dzt. nicht möglich.

LG
    Rudolf

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hier erstmal das Handbuch: http://www.farstone.com/resources/manuals/DriveClone-3-Manual.pdf (PDF, 495KB). Das verrät aber auch nicht wirklich viel.

Von der Überlegung her müsstest Du die letzte vollständige Sicherung zurückspielen und dann alle darauf aufbauenden inkrementellen Sicherungen (das älteste zuerst, das jüngste zuletzt). Du brauchst also jene vollständige Sicherung, von der Du anschließend die inkrementellen Sicherungen erstellt hast. Hinweis. Aus Deinem ersten Beitrag geht hervor, dass Du mehrere vollständige Sicherungen erstellt hast.

Ich mache immer eine vollständige Sicherung. Den Platz und die Zeit habe ich (noch ;)). Mir ist es zu gefährlich, wenn nur eine inkrementelle Sicherung defekt ist und ein Zurückspielen nicht mehr möglich ist. Eine Alternative wäre die differentielle Sicherung.

Inkrementelle vs. differenzielle Sicherung:
    http://grundlagen-computer.de/backup/backup-strategien-inkrementell-differentiell-und-vollbackup

6. tibet500

tibet500 ROM

Hallo Frajoti
    Ja ich habe zweimal den PC geklont, jedoch habe ich nun gesehen, daß dieses auf ein Datum überschrieben wurde. Daher habe ich nun eine geklonte gesamte PC Sicherung vom 24.11.2007. Inkrementellen Sicherungen habe ich mit 26.01.2008 begonnen und ca. monatlich neue
    inkrementellen Sicherungen dazugefügt - immer mit dem Sicherugnsdatum, vom 26.01.2008. Inzwischen sind auf diesen inkrementellen Sicherungen ca. 56 GB dazugekommen. Kann es deshalb auch sein, daß sich beim Wiederherstellungsbalken lange Zeit nichts tut- es steht immer nur : Bereite Wiederherstellung vor, dieses kann einige Sekunden oder Minuten dauern Dieses ist Abhängig von der Anzahl der wiederherzustellenden Dateien. - Bitte warten. Ich warte nun schon einige Stunden. Bezüglich Deiner Meinung des Zurückspielens, zuerst das Älteste und dann das Jüngste - darauf habe ich bei DriveClone keinen Einfluss. Was würdest Du meinen, bei der Meldung mit dem: Wählen sie JA, um Aufträge zu löschen oder NEIN, um die Aufträge zurückzuhalten!

LG
    Rudolf

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Irgendwie blicke ich nicht bei Deinen Sicherungsdateien durch...

• Von wann genau sind denn nun die inkrementellen Sicherungen?
    • Ist dieses Sicherungsdatum nur der Name oder wie?
    • Du müsstest jetzt eine Vollsicherung und 10 oder 11 inkrementelle Sicherungen haben. Richtig?
    • Sind nun diese 56GB alle Sicherungen zusammen oder nur eine Datei?

Was passiert, wenn Du die letzte inkrementelle Sicherung angibst? Im Normalfall müsste CloneDrive ja nach der dazugehörigen vollständigen Sicherung fragen, da in der inkrementellen nur die Änderungen seit der letzten Sicherung drinstecken.

Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen. Ich wüsste da jetzt auch nicht, was ich anklicken soll. Da Du ja alle Sicherungen hast und somit auch keinen Verlust befürchten musst, kannst Du meiner Meinung nach gefahrenlos austesten. Kannst Du denn wenigstens die Sicherungen durchsuchen bzw. einzelne Dateien daraus extrahieren?

Insgesamt würde ich Deine Sicherungsstrategie überdenken. Wenn Du mit inkrementellen Sicherungen arbeiten willst, mache z.B. am Monatsanfang eine Vollsicherung und an jedem darauffolgenden Wochenanfang eine inkrementelle Sicherung. So hast Du also je Monat eine vollständige Sicherung plus 4 (oder 5) inkrementelle Sicherungen.

8. tibet500

tibet500 ROM

Hallo Frajoti

Meine inkrementellen Sicherungen wurden alle Monate gemacht und alle unter dem Datum 26.01.2008 gesichert. 26.01.2008 ist auch der Name der Datei, mit allen gesicherten inkrementellen Sicherungen. Ja- ich habe nun eine Vollsicherung des gesamten PCs mit dem Datum und Stand vom24.11.2007 - dieses Datum ist auch zugleich Dateiname dieser Vollsicherung. Ja- diese 56 GB der inkrementellen Sicherungen sind zusammen auf einer Datei mit dem Sicherungsnamen Dateisicherung 26.01.2008..Es sind darin 32 Dateisicherungen mit fortlaufenden Nummern zu je von ca. 2 GB (zB: Dateisicherung 26014.EFD, EFD-Datei,2.048.000KB).
    Natürlich Frajoti, werde ich in Zukunft, wenn das hier hoffentlich alles wieder läuft nur alles Klonen und keine inkrementellen Sicherungen mehr machen.

LG
    Rudolf

9. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Diese Fehlermeldung bekommt man wenn man ein fertiges Image hat, Aufträge vergeben hat und danach mit CHKDSK seine Festplatten überprüft hat.

CHKDSK ersetzt dann einige von Drive Clone Pro erstellten Dateien (z.B.: "dclog.bin" und "DCDISK~2").

Dann kommen nur noch Lesefehler und Drive Clone ist zerschossen.

August 2007 habe ich bei mediaphor.de den Fehler schon berichtet.

Damals konnte man die 3.5 von Farstone (englisch) versuchen ob die besser ist. Jetzt gibt es die wahrscheinlich nicht mehr.

Ich bin auf Acronis True Image Home umgestiegen.

Gruß
    Gerd65

10. tibet500

tibet500 ROM

Hallo Frajoti und Gerd65,
    sowie allen anderen!

Ich habe das Problem gelöst, bzw. gefunden. Da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich rumgetüftelt und bin darauf gekommen, daß bei DriveClone zum Sichern die gesamte C-Partition zu groß war, bzw. hätte dieses sehr seh lange gedauert. So habe ich nun die einzelnen Dateien der C , bzw. bin ich nun dabei, denn es dauert ja immer noch sehr lange, aber sie können wiederhergestellt werden - rückzusichern. Step by step. Dieses geht natürlich aus der Beschreibung von DriveClone nicht hervor, daß diese sehr lange dauert.

Also ich bedanke mich bei Dir Frajoti und Gerd65, die mir geschrieben und Gedankenanreize übermittelt und sich für mich Zeit genommen haben. Vielen,vielen Dank
    LG
    Rudolf

11. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ich habe damals mein Drive Clone Pro 3 bei Nobox gekauft.

Das mit dem Wiederherstellen der einzelnen .sco Dateien aus dem Backup Ordner hatte ich nicht probiert weil ich noch eine ältere Drive Clone Version besaß die von Diskette gestartet wurde von einer PC-Magazin Heft CD die problemlos funktionierte.

Wurden die Dateien mit der Boot CD wiederhergestellt?

Gruß
    Gerd65

12. tibet500

tibet500 ROM

Hallo Gerd65

Ja, ich habe das System einwandfrei mit der von mir, bzw. DriveClone gemacheten BootCD starten können. Dieses hat super funktioniert. Dann habe ich zugleich das Klone zurückgespielt. Aus dieses funktionierte super. Auch ich habe den DriveClone Personal 3.0.5 bei Nobox gekauft. Ich werde jedoch in Zukunft nur mehr klonen.

LG
    Rudolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page