1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenwiederherstellung *.sle (Dateiformat von Steganos Portable Safe)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Crispy66, Jan 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crispy66

Crispy66 ROM

Ich bitte um Eure Mithilfe:

Meine externe Festplatte (320GB) wurde mir gestohlen und formatiert (ob schnell oder normal ist mir nicht bekannt). Ich finde keine Wiederherstellungssoftware, die die Wiederherstellung der verschlüsselten Datei "sps.sle" ermöglicht (findet). Die Datei hatte knapp 300GB und ca. 300MB wurden nach der Formatierung neu auf die Platte geschrieben. Diese lächerlichen 300MB habe ich noch nicht gelöscht und auch sonst nichts auf der Platte geschrieben usw., damit ich selbst keinen weiteren Datenverlust verursache. Ich habe noch Hoffnung, dass die Datei nicht komplett hin ist...

Wer kennt eine Wiederherstellungssoftware, die diesen Dateityp und diese Dateigrößen finden kann?
    Kann man die vorherige Formatierung (Partitionierung ist unverändert) in einem Stück wiederherstellen?
    Kennt jemand eine zu empfehlende Firma für Datenrettung für diesen Sonderfall?

Und ja: Ich weiß - Ich hätte die Daten sichern müssen... Hatte ich aber ewig nicht mehr gemacht und beiße mich schon selbst in den ...

Also Platte habe ich mir zurückgeholt - meine wichtigsten Daten sind aber weg - HILFE :bitte:

PS: Die Daten waren wenigstens sicher - da kam keiner ran... Ich jetzt auch nicht mehr... :heul:

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du versucht, die ursprüngliche Partition wieder herzustellen? Testdisk könnte da sehr hilfreich sein.
    PS: ob "Schnell-Formatierung" oder normale Formatierung spielt keine Rolle. Bei der Schnell-Formatierung wird nur die Oberflächen-Überprüfung weggelassen.

3. derblöde

derblöde Megabyte

Das könnte schwierig bis unmöglich werden.
    Die .sle ist eine Container-Datei: Wenn auch nur ein kleiner Teil überschrieben wurde, wars das wohl.

Es ist aber auch nicht besonders schlau, fast die ganze Platte als einen "Safe" anzulegen! Viele, der Größe der zu schützenden Dateien angemessene, Abschnitte sind da die bessere Lösung.

Und wer hat schon 300 GB Daten, die niemandem in die Hände fallen dürfen?? Alles Oskar-Nominierte?:D

edit: Hersteller anschreiben. Evtl. gibts Möglichkeiten ähnlich wie bei TrueCrypt (Reparaturfunktion), bei den mir bekannten (älteren) Versionen gabs das nicht.

Last edited: Jan 29, 2009
  4. Crispy66

Crispy66 ROM

Bzgl. der 300GB: Das Programm erstellt pro Datenträger nur einen Safe und dafür habe ich die komplette Platte (300GB) verwendet. Die Daten darin waren keine 300GB (keine Oscar-Nominierungen, sondern Arbeit, persönliche Texte, Excels, Bilder usw.). Mit der Zeit sammelt sich da einiges an.

Ich werde mich Heute Abend mit Testdisk beschäftigen. Hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da es dort um Partitionen ging. Da hatte ich wohl nen Denkfehler... Danke für diesen Tipp... Ich schreibe das Ergebnis dann (dauert etwas).

Last edited: Jan 29, 2009
  5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Datei wurde ja (angeblich) nicht gelöscht sondern die Partition formatiert - richtig? Falls ja: dann spielt es keine Rolle, was da auf der Partition war. Wenn allerdings neue Daten auf die Platte kopiert wurden sieht es schlecht aus.

6. Crispy66

Crispy66 ROM

Testdisk wäre offensichtlich die Lösung gewesen.
    Mit den lächerlichen 300MB wurde die Partitionstabelle überschrieben. Testdisk findet die alte Partition nicht mehr.
    Aufgrund des verschlüsselten Container-Dateityps wird es auch kein Programm und keine Firma schaffen, die *.sle-Datei als solche zu erkennen (die einzelnen Bits in richtiger Reihenfolge oder sogar den Anfang und das Ende der Datei).
    Und selbst wenn man die Datei finden und großteils wiederherstellen könnte, würde sie vermutlich das Passwort nicht mehr annehmen, da voraussichtlich ein paar Bits fehlen.

Warum schreibe ich das alles? Weil ich es für alle, die diesen Beitrag auch mal bräuchten zusammenfassen möchte.

Ich gebe auf...

...und bedanke mich herzlich für Eure Unterstützung!!!

7. Versuche es mal mit Ontrack.
    Habe selber bei einer 500GB Festplatte (versehentlich Formatiert) alle Daten wiedergefunden. Ist halt leider sehr teuer. Die Kosterlose Software rettet bei jedem Durchgang nur eine Datei. Doch zeigt sie alles an, was noch zu retten ist. Anschließend kann man entscheiden ob sich der Kauf der Software lohnt.
    Gruß
    Bruder Raphael

http://www.ontrack.de/kostenlose-software/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page